2l - C20NE Transplantation in 1.2i

Opel Corsa B

Hi,

da mir meine 45 Power PS langsam etwas zu wenig werden, plane ich schon seit längerem einen Motorumbau auf 2l. Kann jetzt sehr günstig an einen noch gut erhaltenen C20NE ( 2l 8V ausm GSi ) mit Getriebe, Steuergerät usw. kommen. Leider sind mir noch einige Umbaumaßnahmen unklar, wie zum Beispiel das Problem mit den Antriebswellen ( müssen gekürzte von Mantzel oder so verwendet werden ? ) und den Motorhalterungen ( kann man die Originalen umschweißen oder können die so bleiben ? ).
Muss auch wie beim 2l 16V auf Scheibenbremsen an der Hinterachse umgerüstet werden?
Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eine ausführliche Einbauanleitung herbekommen könnte.

Danke schonmal :-)

corsagt1http://www.opelclub-hochsauerland.de

18 Antworten

Hey vauxhall

ich wollte dir nicht zu nahe treten oder etwqas gegen dich sagen,falls es so rüber gekommen ist tut es mir leid.

Ich hab nur einen bericht oder eine umbauanleitung gegeben wie ich es gemacht hab und auch von einem seriösen tüv mit tuningabteilung eingetragen bekommen,und meine achslast für das fahrwerk wurde auch gemessen.

Ich glaube,dir geht es da nur um's fahrwerk oder?

Das kann einer machen (meiner meinung nach) der von vorn anfängt mit tuning.
Neues fahrwerk (bei dem gleich an den motor denken) und und und,aber einer der schon ein fahrwerk drin hat,dass auch für den 1.6gsi corsa motor zugelassen ist,bei dem reicht es auch aus für den ne oder den xe.

Es handelt sich um nen B Corsa wie es aus der Sig ersichtlich wird 😉

Hab hier nen Umbaukatalog für nen X16XE Umbau rumfliegen . Auf jeden Fall wie schon geschrieben vorne ne größere Bremsanlage , entweder die vom Gsi (256 X 20 ) oder am besten benutzt du einfach die vom Kadett . Hinten gibts eh nur einen Trommelbremsentyp , bleibt also gleich . Hat dein Corsa eigentlich einen lastabhängigen Bremskraftverstärker ? Müsste auch eingestellt werden . Wenn er auch keinen bzw nur einen Stabi hat brauchts du die auch , vorzugsweise die vom Gsi ( 18 mm Durchmesser ) oder größere . Am besten wär es wohl wenn du vorher zum Tüv bzw Tuner fährst bei dem du den Motor später eintragen lassen möchtest wenn du den Umbau selbst machst und das mit denen abklärst was alles geändert werden muss , C20Ne gabs ja nie im Corsa und wird ja auch seltener verbaut als der XE . Vom FW her müsste man halt wissen wieviel der NE mehr wiegt . Von FK gibt es nur einen Gewindefahrwerktyp für alle B Corsa (egal ob Highsport , König ect.) und die müssen dann sowieso auf die höchste Achslast (also die vom Gsi) ausgelegt sein . Mein 1.4er hat zb vorne zb ne zulässige Achslast von 730 kg , der Gsi also entsprechend ne noch höhere Achslast und auf den muss das Gewinde dann ja ausgelegt sein . Wenn nicht muss halt ein anderes Fw her . Setzt dich am besten mal mit Sugar in Verbindung , der hat auch nen C20NE im Corsa verbaut . Homepage oder meldest dich bei uns an und schreibst ihme ne PN

...

Verdammt , is schon zu spät und hab editieren mit zitieren verwechselt . Kann gelöscht werden der Dummfug ...