2l 16v oder 1,8 t

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich brauch mal hilfe bei einer entscheidungsfrage.

Ich fahre einen Golf 2 16v pl mit 9a block, der mir aber hopps gegangen ist. (Kopf bearbeitet und mit scharfen NW versehen, mit 1,8l Block 170 PS)

Mein Tuner meinte die Rep. kostet etwa 3 500 Euro, neu bohren und hohnen, schmiedekolben, KW wuchten, neu lagern, etc.

Da ich gerne um die 200 - 220 PS hätte, stellt sich bei diesem Preis die Frage, ob man nicht auf einen 1,8 t umbaut.

Da ich Mechaniker bin, kann ich die Arbeiten selbermachen, kann mich aber nicht entscheiden.

Was meint ihr dazu?

Gruß

16 Antworten

na wat gibts denn da zu überlegen? um den 16v auf deine wunschleistung zu bringen, brauchst du sehr viel geld und dann soll das ganze ja auch dauerhaft haltbar sein, oder?
der 1,8t ist vom umbau zwar gar nicht so einfach, aber leistungsmäßig sicheer die bessere entscheidung...

du ich habe den 2 Liter 16V und muss dir sagen der 1.8T ist die bessere Wahl wenn du Mehrleistung haben musst!

Ich habe vor paar Wochen einen 1.8T verkauft mit anderem Turbolader usw. eingetragene Leistung waren 165kW also das was du willst, da es schnell gehen musste sind 1300 Euro dafür über den Tisch gekommen, eigentlich zu wenig, aber ich habe dafür noch weniger bezahlt, deshalb was solls.

Aber bedenke, dass der 1.8T Mehraufwendungen hat, reicht deine Bremsanlage, Elektrik ist eine total andere Generation, Pedalerie usw. da wirst du länger schrauben als einfach deinen wieder aus Vordermann zu bringen.

Am Ende musst du es wissen! Am einfachsten ist es eh einen Wagen komplett zu erwerben, der deinen Wünschen entspricht, nur das dauert auch nicht gerade ne Woche, den zu finden!

Ja schon, hab mich aber mal erkundigt, wegen den motoren und alle meinten den 150 ps motor mit seilzugdrosselklappe, damit man kein e-gas braucht, dann die passenden gelenkwellen, getriebe und motor. da kommt auch einiges zusammen, und mein budget ist begrenzt und hab dann nur die 150 ps und der motor ist nicht überholt.

Bremse sollte ausreichen, vom G60 drin

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getriebe und antriebe bleiben doch von deinem auto. und mit nem begrenzten budget solltest du deinen wohl wirklich wieder heil machen und gut...

Moin
Also ich würde vom Bauchgefühl her beim 2L 16V bleiben,der passt meiner Meinung nach besser zum Golf2 als der 1,8T.

Gruß Matze 

also ich würde dir auch den 1,8t empfehlen... muss dazu sagen das ich meinen 1er golf umbauen will...besser gesagt bin ich gerade dabei... ich hab nen 1,8 16v pl und einen 1,8t (150ps AGU) da ich mir alles genau angeschaut hab und mir sicher bin das der einbau des 1,8t zu zeitaufwandig ist für mich hab ich mich entschieden den 1,8 16v zu nehmen. auch wenn er langsamer ist... 1,8t hätt ich lieber verbaut aber es ist mir selbst zu viel arbeit da ich kein mechaniker bin und immer etwas hilfe benötige.... vllt hast du ja auch interesse an meinem 1,8t dan scick mir ne PN.
Gruß Alex

mir wurde gesagt, dass das g60 getreibe passen soll. passt das 2y etwa auch?

wenn man sagt man müsse vielleicht 1000 bis 1500 drauflegen, wäre es schon ok.

Die sache hat ja zeit, so isses nich.

danke schon mal an alle für eure meinungen und tipps

also g60 getriebe passt auf 1,8t das weis ich weis aber nicht ob man da eine adapterplatte oder so benötigt.
Gruß

2y passt glaub ich nicht... das ist doch das von deinem alten/ kaputtenen block oder?

also der 1.8 T sowie der 2 Liter 16V sprechen wir vom ABF oder? sind beides gute Motoren, aber später bekommt man die Leistung besser aus dem 1.8T der AGU ist auch extrem standfest, wie man immer hört!

Mein Motor stand wochenlang hier unter Biete VW drin, da hättest du alles bekommen, Motor, Getriebe, LLK, Pedalerie, Steuergerät, Tacho usw. alles was man benötigt bis auf die Antriebwellen. Naja ist eh vorbei, jetzt ist jemand anderes Glücklich...

zu der G60, wenn du wirklich größer 200 PS hinaus möchtest, ich wäre da ein Freund von einer besseren Anlage... Auch wenn bei dem gemachten 1.8T dies mit der normalen Golf IV GTI Bremse eingetragen war.

mach deinen wieder fit, ist dann frisch überholt und bestimmt nicht schlechter als ein ABF Motor, der eh oft überbewertet ist.

naja, wenn es der alte 1,8t mit gußblock ist, dann passen alle golf-getriebe dran, nicht nur die seilzugdinger. auch die golf kupplung passt. motorhalter passen auch soweit. ist halt bißchen elektrikfummelei wegen der wegfahrsperre und der anschaffungspreis. reingehängt ist das ding schnell. denn nen großen llk dazu und gut...

also drin ist pl kopf mit 9a block und 2y getriebe, und das mit der elektrik, krieg ich schon hin, bei uns is ja außerdem ein elektriker im haus, den ich fragen kann.

naja, ein elektriker für haus und hof kann mit autoelektrik nicht wirklich viel anfangen, so einen haben wir bei uns auch. das sind verschiedene welten. wie gesagt, der einbau ist nicht schwer, das drumherum ist aufwendig...

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