2er GTi (PF) Klopfsensor, welches Kabel???

VW Golf 1 (17, 155)

mahlzeit,

mal eben ne frage: verbindet der weiße stecker (rot eingekreist) den klopfsensor mit dem steuergerät???wenn ja, kann ich den einfach abziehen, also läuft der wagen dann ohne klopsensor???

habe nämlich das gefühl, dass dieser defekt ist und die zündung immer falsch nachstellt...

17 Antworten

Eigentlich sollte er das aber tun. Also die Drehzahl sollte sich auf jeden Fall verändern. Ansonsten ab in Werkstatt oder schnell Zündblitzpistole holen und verstellung prüfen.
Die Drehzahl muss sich ändern, weil die Zündung auf Grundeinstellung geht

ich bins nochmal ;-)

also bei mir ändert sich auch nix, wenn ich bei laufendem motor den klopfsensor abziehe...heißt das jetzt, dass er defekt ist???das würde erklären, warum meine zündung sich anscheinend ständig falsch nachstellt oder geht er evtl. doch nich in den notlauf ohne klopfsensor??

ich krame das alte thema nochmal aus und habe ne frage. mein klopfsensor sieht optisch nicht mehr so gut aus, also nennen wir es beim namen. er sieht richtig schei.. aus.

ich fahre allerdings auf gas, was ja bekanntlich weit über 100oktan hat, sollte also keine probleme geben mit klingeln und ich höre auch nichts, bin bei geräuschen echt empfindlich.
kann der sonsor jetzt wenn er defekt ist etwas leistung fressen oder spielt der sonsor keine rolle da die oktan zahl doch sehr hoch ist?

Deine Antwort