2er Golf Innenraum Geruch

VW Golf 1 (17, 155)

Hello Leute

Ich habe mir vor kurzen einen 2er Golf 70PS, Baujahr 87 mit dem 1600ccm Motor geholt! Jetzt ist mir aufgefallen das es im Innenraum so süß richt! Habe wegen dem Wärmetauscher geschaut und da ist alles OK, besser gesagt es ist alles trocken im Innenraum! Kann das sein das der schon einmal Ausgetauscht worden ist weil mir ist aufgefallen das die Mittelkonsole nicht gescheit festgeschraubt ist! Wasser braucht er eigentlich keines! Wie bekomme ich den Gestanck weg?

Danke für eure Meinungen und Hilfe

Lg
Thomas

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coupe86

Und was kann es beim Lenkgetriebe sein? Ich glaube nähmlich das es von dort kommt? Muss man das ganze ausbauen oder nicht?

Danke
Lg
Thomas

Wenn es das Lenkgetriebe sein sollte, dann wäre es meiner Meinung nach hinüber. Es gab mal Reparatursätze dafür, die aber in den seltensten Fällen eingebaut wurden. Nicht mal von VW-Werkstätten, die die Spezialwerkzeuge dafür haben.

Sollte es bei dir das Lenkgetriebe sein, wirst du um einen Austausch nicht herum kommen.

Hast du Servo?

Nein aber das ist die volle Mörder Arbeit! oder nicht? Ich glaube ich verkaufe den wieder!

Danke
Lg
Thomas

Zitat:

Nein aber das ist die volle Mörder Arbeit! oder nicht? Ich glaube ich verkaufe den wieder!

Danke
Lg
Thomas

Wenn alle Schrauben einigermaßen gut aufgehen und du einen Helfer dabei hast, ist es gut innerhalb eines Tages zu schaffen...

Hätte ich das gewusst, hätte ich mein altes Lenkgetriebe nicht auf den Schrott geschmissen. Aber ich habe hier immer etwas wenig Platz, um alles aufzuheben....

Kannst ja gleich auf Servo umrüsten. Dann lohnt sich das wenigstens. Die komplette Servo bekommst du ja in ebay für um die 100,-€ 😉

Kann da irgendwas passieren wenn das Lenkgetriebe spiel hat?
Ich glaube ich werde den wieder verkaufen! Nur Pech mit den sch... Autos! Vom Pech verfolgt

Danke
Lg
Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Kann da irgendwas passieren wenn das Lenkgetriebe spiel hat?
Ich glaube ich werde den wieder verkaufen! Nur Pech mit den sch... Autos! Vom Pech verfolgt

Danke
Lg
Thomas

Was passieren kann, wenn das Lenkgetriebe im Eimer ist? Im schlimmsten Fall kann es mal durchsacken und du lenkst wohin, wo du nicht hin willst. Ich hatte den Effekt schon mal bei einem anderen Auto. Das war nicht so toll.

Aber prüfe das erst mal genau. Vielleicht ist es nur was harmloses.

Zum Thema "nur Pech": als ich meinen Golf kaufte, fuhr ich zwei Mal in die Schweiz und zurück (400km einfacher Weg). Bei der zweiten Tour ist mir dann der Motor auf dem Rückweg geplatzt. Da hatte ich auch einen Hass bekommen. Allerdings entschloss ich mich dann zum Kauf eines gebrauchten Motors, baute ihn über Wochenende ein und seit dem hatte ich keine nennenswerten Defekte mehr am Auto. Alles, was seit dem geschraubt wurde, war "freiwillig" zum verbessern. Bin froh, dass ich ihn behielt 🙂

Muhaha da brauch ich ja dann gar nicht mehr fahren! Und das Auto hat erst ein Pickerl bekommen!

Danke
lg
Thomas

Zitat:

Muhaha da brauch ich ja dann gar nicht mehr fahren! Und das Auto hat erst ein Pickerl bekommen!

Danke
lg
Thomas

Prüfe es erst mal genau, wie gesagt - vielleicht ist es nur eine Bagatelle...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Prüfe es erst mal genau, wie gesagt - vielleicht ist es nur eine Bagatelle...

..wie zum Beispiel ausgeschlagene Spurstangenköpfe...

Hello

Sollte ich den Wärmetauscher und wegen der Lenkung machen oder soll ich ihn verkaufen?
Und warum sind die 2 Schläuche die was zum Wärmetauscher gehen mit einem kleinen miteinander verbunden? Ich meine eines geht hinein und eines hinaus und das hängt auf beiden sowas wie ein Filter oder sowas oben wo diese mit einem kleinen Schlauch verbunden sind?

Danke
Lg
Thomas

Zitat:

......Sollte ich den Wärmetauscher und wegen der Lenkung machen oder soll ich ihn verkaufen?......

Das musst du wissen. Ich persönlich würde es (selbst) reparieren. Solltest halt genau testen, ob es überhaupt die Lenkung ist.

Zitat:

......Und warum sind die 2 Schläuche die was zum Wärmetauscher gehen mit einem kleinen miteinander verbunden? Ich meine eines geht hinein und eines hinaus und das hängt auf beiden sowas wie ein Filter oder sowas oben wo diese mit einem kleinen Schlauch verbunden sind?......

Das, was du meinst, sind Bypass-Ventile. Die sind bei der "schlechten" Version der Wärmetauscher eingebaut worden. Geht der WT plötzlich völlig kaputt, schalten diese Ventile den WT aus dem Kreislauf aus und leiten das Wasser an ihm vorbei. Dadurch soll verhindert werden, dass im Innenraum heißes Wasser die Beine verbrüht.

Diese Bypassventile hatte ich auch anfangs drin bei meinem Golf. Als VW dann Ende letzten Jahres meinen Golf aufgrund der Rückrufaktion kostenlos repariert hatte, wurden diese wieder entfernt und ein neuer WT eingebaut. Vielleicht fällt dein Golf ja auch noch unter diese Regelung. Aber das hatte ich ja schon ganz am Anfang geschrieben 😉

Hello Lupf

Mir ist auch aufgefallen wenn es Regnet oder draußen kalt ist und ich heize laufen meine Seiten scheiben vorne und hinten nicht ab! Ist das jetzt dann eh der Wärmetauscher?

Danke
Lg
Thomas

Wenn die Scheiben dauernd beschlagen sind, ist irgendwo Feuchtigkeit im Wagen. Entweder ist das Auto undicht und unter Teppich ist es nass, oder beispielsweise der WT ist wirklicht undicht und dampft ein Bisschen Wasser in den Innenraum.

Nein nass ist es nirgends im Auto! Dann wird das eh wohl der Wärmetauscher sein oder? Wieviel kostet der ungefähr?

Danke
Lg
Thomas

Zitat:

Nein nass ist es nirgends im Auto! Dann wird das eh wohl der Wärmetauscher sein oder? Wieviel kostet der ungefähr?

Danke
Lg
Thomas

Du hast dir den auf der ersten Seite von mir verlinkten Thread nicht durchgelesen! Dabei habe ich extra den Thread hier verlinkt!

Dort steht, dass er neu bei VW um di 90 Euro und im Zubehör um die 80 Euro kostet.

Wenn du einen funktionierenden, gebrauchten haben willst, dann kannst du mir eine PN schicken und mit mir einen Preis aushandeln, der mich nicht reich und dich nicht arm macht 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Dort steht, dass er neu bei VW um di 90 Euro und im Zubehör um die 80 Euro kostet.

Bei Ebay gibts welche von VALEO für 25 oder 30€... 😉

Hätte auch noch einen im Angebot, aber Lupf war zuerst da 🙂

Deine Antwort