Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer Besteller

2er Active Tourer Besteller

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:00

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es hier schon welche gibt die den F45 bestellt haben.

LG BMWFreak100:)

Beste Antwort im Thema

Meine ersten 1600 km innerhalb von 11 Tagen liegen nun hinter mir.

Die Fahrweise war überwiegend zurückhaltend und wagenschonend, da in der Anleitung ja steht, dass man 2000 km einfahren soll. Der BMW Händler meinte zwar, dass dies nicht mehr nötig wäre, aber so bindet er eben die Kunden an seine Werkstatt in Zukunft…SMILE. Egal.

Der Motor ist eine Wucht in dem Wagen. Passt hervorragend zum Van, ähm sorry Active Tourer. Zeiht super durch, auch bei 120km&h heraus auf der Autobahn. Von unten heraus glaubt man die glaube 7,5 Sek. auf 100 km/h direkt. Auch wenn ich Sie noch nicht getestet habe. Der Motor ist sehr leise. Man muss schon das Radio ausschalten um ihn hören zu können. Super.

Verbrauch? Ja, 7,3 Liter nach den ersten ca. 800 km und jetzt glaube ich 6,8 Liter bei den 2. Ca. 830 km. Für kurze Zwischensprints und Geschwindigkeiten bis max 150km/h und 192 PS, kann ich damit sehr gut leben. Klar, wird da auch mal eine 8 oder sogar 9 vor dem Komma stehen, aber dann weiss man auch warum.

LED Licht ist ein Muss. Super Ausleuchtung und Leuchtengrafik. Leider fehlt die Reinigungsanlage, aber es gibt Schlimmeres.

Leicht störend mittlerweile dann doch die A-Säule. Ist schon breit. Ich habe bei der Probefahrt dies so nicht wahrgenommen. Doch jetzt schon. Nicht unten oder oben, sondern in der Mitte, sprich über dem kleinen Dreiecksfenster. Dort verschwinden schon mal halbe VW Polos drin. Da muss man sich schon an das vorbeischauen links oder rechts gewöhnen. Ist aber bei fast allen Vans so. Aber fällt auch beim Umstieg vom 1er.

Sitze sind super bequem, wenn auch nicht so breit wie in anderen Baureihen von BMW.

Reifen, Komfort & Fahrwerk: Runflat habe ich drauf in 17 Zoll. Der Wagen fährt sich sehr spritzig für einen Van. Lenkt direkt ein und man merkt die Höhe einfach nicht. Klar ab einem gewissen Punkt schiebt er über die Vorderräder und auch diese ringen bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem Abruf der 192 PS und feuchtem Boden um Haftung, aber alles im Rahmen. Einfach später Bremsen, statt früher aufs Gas zu gehen…SMILE. Die Lenkung ist sehr direkt und genau. Geht eher in Richtung sportlich als in Richtung Van. Ich hatte jahrelang einen C-Max und kann sagen, der 2er ist besser.

Panoramdach: Es ist super, jedoch fällt der Stoff etwas dünn aus. Somit kommt eine gewisse Resthelligkeit noch durch. Also so dunkel wie ohne Dach im Auto wird es nicht. Aber es hält die Sonne definitiv ab.

Elektrische Heckklappe inkl. Fußtritt super. Macht vorm Baumarkt des Öfteren Sinn.

Warum es BMW noch nicht geschafft hat, sich die letzten Einstellungen nach einem erneuten Start zu speichern, ist mir nicht erklärbar. Du steigst ein, stellst den Scheibenwische auf Automatik und stellst auf Eco Modus. Fährst zum Bäcker, holst Brötchen, machst die Karre wieder an und alles ist weg. Sau unbequem und lästig auf Dauer.

Lenkradheizung kaufen. Megageil.

Ach, die Sitzheizung wird nicht so heiß, wie bei meinem 1er z.B. Da war Stufe 3 schon richtig heiß. Liegt aber vl auch am Eco Modus, welchen ich zu 90% drin hatte. Weiß ich aber nicht genau.

Der Mittelsitz ist echt nur was für schmale Leute. Wir waren am Sonntag mit 3 Erwachsenen und 2 Kinder unterwegs. Hinten rechts und links eine Sitzerhöhung rein und eine schmale Person in die Mitte. Aber nicht mehr und nicht weniger.

Ach, und ich suche ständig meine altmodische Handbremse aus dem 1er. An das elektronische Ding muss man sich erstmal gewöhnen. Ach, einparken von alleine kann er auch. Ist schön, aber es fehlen definitiv die Längslücken. Nur Querlücken sind zu selten. Das kann VW besser.

Übersicht nach hinten und vorne? Wenig. Also auf jeden Fall PDV vorne ordern. Wer die letzten cm benötigt, sollte auch die Kamera bestellen, da das PDC relativ früh auf rot geht. Ca. 10-15 cm vorher.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Fragen? Dann her damit.

Rundherum ein super Fahrzeug und definitiv besser als mein 1er und der CMax. Ich würde nichts anders bestellen. Richtig tolles Fahrzeug. Ich behaupte mal, es wird ein Renner bei BMW, auch wenn es vermutlich die 1er und X1 Kunden klaut. Beide ja demnächst auch auf Vorderradantrieb.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Danke für die Rückmeldung! In Österreich konfiguriert sich der AT ein bisschen anders als auf BMW.de. Ich habe nur dort die Option gefunden und in Austria gibt es nur das M-Sport Paket als Ganzes und das war kein Thema für mich.

am 20. Dezember 2014 um 15:56

Hallo,

wir sind heute mal 80 km auf der Landstraße gefahren.

Das automatische Getriebe schaltet in den oberen Gängen unmerklich, fast wie beim unserem Daimler Vorgänger - CVT- Getriebe. Im ECO Modus fängt er dann bei Tempverminderungen an zu segeln, das Fahrzeug gleitet über die Straße.

Habe mich auch an die Bedienung der Geschwindigkeitsregelung gewöhnt, ist super komfortabel im Handling.

Mal sehen wie sich der Verbrauch noch einpegelt, derzeit isr er für mein Gefühl noch zu hoch.

Bernhard

Zitat:

@seewespe schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:18:21 Uhr:

Danke für die Rückmeldung! In Österreich konfiguriert sich der AT ein bisschen anders als auf BMW.de. Ich habe nur dort die Option gefunden und in Austria gibt es nur das M-Sport Paket als Ganzes und das war kein Thema für mich.

Ja das stimmt hab meinen das M Paket gegönnt ist nur im Ganzen bestellbar

achja meiner sollte auch Mitte März ausgeliefert werden

Zitat:

@Aljubo schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:31:22 Uhr:

Zitat:

@sascha150 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:16:38 Uhr:

Verbrauch:

1. Tankfüllung 778 km / 7,31 Liter

2. Tankfüllung 803 km / 7,45 Liter

Ja, Zusatztank auf 61 Liter. Fast nur Eco Modus. Wohl aber oft Klima, Lenkradheizung und Sitzheizung an. Autobahnfahrten bis 130 km/h. Ich denke aber, dass da in Zukunft oft eine 8 vor dem Komma stehen wird, denn der Wagen verleitet nicht nur wegen der 192 PS, sondern auch durch seine sehr fahraktive Auslegung zum schneller fahren.

Vorbereitung Heckgepäckträger:

Ganz easy. Kugelkopf hinten eingeklickt und Steckdose nach unten geklappt. Fertig. Ob man den Kugelkopf steht’s in der Box mit an Bord haben möchte ist Geschmackssache. Mir „fliegt“ er zuviel rum. Ich lasse ihn am Fahrradträger montiert und gut ist. Für nichts anderes benötige ich die AHK. Rest siehe Fotos.

Automatisches Fahrlicht:

Funktioniert bei mir super. Ich habe allerdings auch das LED Licht. Ich war eben gerade noch mal in einem Tunnel unterwegs. Ging sofort an. Von einer langen bzw. störenden Verzögerung konnte ich nichts feststellen. Auch von alleine ausgehen dauert nicht lange. Sorry, ist aber so. Ich bin zufrieden.

Autobahnfahrt:

Ja, ich finde das Lenkverhalten auch sehr spitz, direkt und sportlich. Nicht direkt störend, aber man muss es mögen. Aber wie es dann mit der Sportlenkung sein wird, möchte ich nicht wissen. Also bei höheren Geschwindigkeiten und Autobahnfahrten ist ein kleines, aber fast doch ständiges Lenken bzw. Korrigieren schon war zunehmen, wenn man drauf achtet. Der Wind bzw. die Angriffsfläche des höheren AT tun Ihr Übriges. Wer es aber auch mal sportlich mag, dem wird die Lenkung gefallen, besonders auf kurvigen Landstraßen.

220i:

Ein super Motor. Gestern auf der Autobahn versuchte doch glatt, wie sich danach herausstellte, ein GTI Fahrer mich ein wenig wegblinken zu müssen. Mal kurz den Sport Modus rein (ist deutlich spürbar), in den 4. Gang zurück und rechts rüber. Ich kam zwar nicht weg, er aber links auch nicht vorbei. SMILE. Tja, einfach mal so einen BMW Van wegblinken ist dann auch nicht mehr mit einem GIT. Glaube es war aber der ältere mit nur 210 PS. Aber er rechnete einfach nicht mit der Power. Man was habe ich mich abgerollt im Auto danach. Macht echt Laune. Und da kommt langsam auch ein ganz schöner Sound bei Drehzahlen.

Frontantrieb / Verbrauch:

Hatte ich ja bereits erwähnt, 192 PS zerren schon deutlich an den Vorderrädern. Besonders bei Nässe und den kleinen Gängen. Aber so kannte ich dies auch vom Mini Cooper S. Selbst in meinem alten C-Max mit 109 Diesel PS war dies spürbar. Aber für 220i wirklich toll umgesetzt. Denke mal, dass die Vorderräder wirklich viel abkönnen müssen, da ja jetzt die Beschleunigungs- UND Seitenführungskraft dran zerrt.

Sportanzeigen:

Nettes Gimmik.

Sportsitze:

Sie kommen mir ein wenig härter vor auf langen Strecken als die im 1er. Ich saß gestern noch mal in dem Corsa meiner Frau und in einem 5er. Beides klare Unterschiede, in wieweit vergleichbar dann doch fraglich. Aber ich würde die Sportsitze jederzeit den normalen vorziehen. Von der Sitzfläche her empfehle ich aber dringend jedem ein Probesitzen beim Händler, ob man reinpasst.

Heckklappe mit Fußkick und elektr. Rücklehnen:

Gestern hatte ich mal wieder die Hände mit einem sehr großen Teil voll. Es war dunkel und es regnete. Einfach zum Kofferraum hin, den Fuß kurz unter die Stoßstange gehalten und der Kofferraum ging auf. Da kurz mit einem Finder die 2 kleinen Knöpfe für die Lehnen betätigt und das große Teil in den Kofferraum gelegt. Schön komfortabel und sinnvoll.

Hallo

Frage zum Heckträger, ich denke dieser ist nur mit Anhängerkupplung zu besfestigen, den er wird am Kugelkopf der AH-Kupplung aufgesetzt, ist das so richtig. Das heißt in Gegenzug, will man einen Heckfahrradträger braucht man zusätzlich eine AH-Kupplung.

Ja, der Fahrradträger ist für eine AHK sprich Hugelkopf konzipiert. Aber dafür brauchst nicht die ECHTE AHK bestellen, wenn Du nur eine AHK Light für einen Fahrradträger benötigst. Ist deutlich günstiger die AHK Vorbereitung als die echte AHK. Du darfst damit aber keine Anhänger ziehen.

Zitat:

@RC23 schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:41:20 Uhr:

Zitat:

@sascha150 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:16:38 Uhr:

 

...

Vorbereitung Heckgepäckträger:

Ganz easy. Kugelkopf hinten eingeklickt und Steckdose nach unten geklappt. Fertig. Ob man den Kugelkopf steht’s in der Box mit an Bord haben möchte ist Geschmackssache. Mir „fliegt“ er zuviel rum. Ich lasse ihn am Fahrradträger montiert und gut ist. Für nichts anderes benötige ich die AHK. Rest siehe Fotos....

Danke für den Praxistest mit der Heckgepäckträgervorbereitung. Werde ich mir auch zulegen.

Zitat:

@RC23 schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:41:20 Uhr:

Zitat:

Sportsitze:

Sie kommen mir ein wenig härter vor auf langen Strecken als die im 1er. Ich saß gestern noch mal in dem Corsa meiner Frau und in einem 5er. Beides klare Unterschiede, inwieweit vergleichbar dann doch fraglich. Aber ich würde die Sportsitze jederzeit den Normalen vorziehen. Von der Sitzfläche her empfehle ich aber dringend jedem ein Probesitzen beim Händler, ob man reinpasst.

...

Sind die Sportsitze in Stoff oder Leder ausgeführt? Beim Probesitzen kam mir Stoff straffer vor als Leder.

Ja Stoff.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 21. Dezember 2014 um 07:52:31 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:31:22 Uhr:

 

Hallo

Frage zum Heckträger, ich denke dieser ist nur mit Anhängerkupplung zu besfestigen, den er wird am Kugelkopf der AH-Kupplung aufgesetzt, ist das so richtig. Das heißt in Gegenzug, will man einen Heckfahrradträger braucht man zusätzlich eine AH-Kupplung.

Ja, der Fahrradträger ist für eine AHK sprich Hugelkopf konzipiert. Aber dafür brauchst nicht die ECHTE AHK bestellen, wenn Du nur eine AHK Light für einen Fahrradträger benötigst. Ist deutlich günstiger die AHK Vorbereitung als die echte AHK. Du darfst damit aber keine Anhänger ziehen.

Hallo

Erst mal Danke für die Erklärung. Habe da noch eine Nachfrage zur AHK Light wie du sie nennst. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dann eine Halterung für den Kugelkopf die unter das Fahrzeug geschraubt wird und der Bügel mit dem Kugelkopf wird im Bedarfsfall angeschraubt damit der Fahrradträger dort seinen Aufnahme erhält. Wenn dieser Träger wieder abmontiert wird, kann auch der Kugelkopf wieder demontiert werden. Man könnte das Ganze dann als Heckträgervorrichtung bezeichnen, da es ja keine Anhängerkupplung ist. (im eigentlichen Sinn)

Den Kugelkopf möchte ich nicht dauernd sichtbar montiert haben.

Es ist eine abnehmbare AHK mit Kugelkopf. Wird einfach eingeknickt wie übliche abnehmbare AHK. Keine Schrauben. Und abschliessbar. Ein Klick und dran ist sie oder auch ab. Stromstecker ist unter der Stoßstange. Ein Handgriff und rausgeklappt. Alles fix dran. Wenn es ab ist, siehst Du davon nichts mehr. Siehe meine diversen Fotos auf den Seiten hier. Die Anhängelast ist auf 950 kg in den Papieren begrenzt. Deshalb die Bezeichnung im Prospekt "Heckgepäckträgervorbereitung" und nicht "abnehmbare AHK". Vorbereitung deshalb, weil du 180,- noch für den Kugelkopf ausgeben musst. Hoffe es war jetzt verständlich und führt nicht zu Verunsicherungen.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:48:59 Uhr:

Es ist eine abnehmbare AHK mit Kugelkopf. Wird einfach eingeknickt wie übliche abnehmbare AHK. Keine Schrauben. Und abschliessbar. Ein Klick und dran ist sie oder auch ab. Stromstecker ist unter der Stoßstange. Ein Handgriff und rausgeklappt. Alles fix dran. Wenn es ab ist, siehst Du davon nichts mehr. Siehe meine diversen Fotos auf den Seiten hier. Die Anhängelast ist auf 950 kg in den Papieren begrenzt. Deshalb die Bezeichnung im Prospekt "Heckgepäckträgervorbereitung" und nicht "abnehmbare AHK". Vorbereitung deshalb, weil du 180,- noch für den Kugelkopf ausgeben musst. Hoffe es war jetzt verständlich und führt nicht zu Verunsicherungen.

Hallo

Das heißt ich kann mit dieser "Halterung" doch auch Anhänger ziehen (wenn auch nur mit Gewichtsbegrenzung)

und es ist nicht "nur" ein reiner Befestigungspunkt für den Heckfahrradträger.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:48:59 Uhr:

Es ist eine abnehmbare AHK mit Kugelkopf. Wird einfach eingeknickt wie übliche abnehmbare AHK. Keine Schrauben. Und abschliessbar. .......

Hoffe es war jetzt verständlich und führt nicht zu Verunsicherungen.

Danke für die gute Erklärung! Eine Frage hätte ich noch:

Welche Last kann man da an Fahrrädern draufstellen? Sind 2 E-Bikes á 25kg + Träger 16,5kg = 67kg Gesamtgewicht erlaubt?

Mein Träger ist der X21S von Übler, von dem her wäre das problemlos möglich.

monegasse

 

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:57:54 Uhr:

Das heißt ich kann mit dieser "Halterung" doch auch Anhänger ziehen (wenn auch nur mit Gewichtsbegrenzung)

und es ist nicht "nur" ein reiner Befestigungspunkt für den Heckfahrradträger.

So interpertiere ich das auch, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es sich um ein sinnvolles und zugleich preiswertes Extra handelt. Gerade für Anhänger um Grünzeug wegzufahren, dürfte sie ausreichend sein.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:15:47 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:57:54 Uhr:

Das heißt ich kann mit dieser "Halterung" doch auch Anhänger ziehen (wenn auch nur mit Gewichtsbegrenzung)

und es ist nicht "nur" ein reiner Befestigungspunkt für den Heckfahrradträger.

So interpertiere ich das auch, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es sich um ein sinnvolles und zugleich preiswertes Extra handelt. Gerade für Anhänger um Grünzeug wegzufahren, dürfte sie ausreichend sein.

Hallo

Ja, müsste so sein. Ein Verkäufer bei BMW konnte mir auch keine umfassende Erklärung liefern, er sprach nur von einer Anhängerkupplung "oder" einer Befestigungsvorrichtung für den Heckfahrradträger. Das damit auch kleine Anhänger gezogen werden können, wusste er vermutlich auch nicht. Gerade für Grünzeug würde sowas vollkommend ausreichen.

Hallo,

wie fährt sich der AT mit den 17 Zoll Runflates?

Komfort auf schlechten Straßen und "Rumpelpisten"?

Fahre derzeit den X1 mit 18 Zoll RFT, bei guten Straßen total OK, aber auf den vorhin genannten Belägen, die wohl die Mehrheit an Straßen ausmachen, eine reine Katastrophe.

Habe mir nun den AT 220xd bestellt, ebenfalls mit den 17 Zoll RFT-Reifen.

Leider konnte ich diesen nur mit den normalen Originalreifen Testen, fühlte sich sehr komfortabel an, kein Vergleich zum X1.

Sind es nur die 18 Zoll RFT die den Komfort total versauen oder liegt es auch am strafferen Fahrwerk des X1 oder an beidem?

In einigen Testberichten wurde vom zu straffen und teils unkomfortablen Fahrwerk des AT gesprochen, doch hatten alle Tester einen AT mit den 18 Zoll RFT, daher glaube ich, dass das Übel wohl an den 18 Zöller liegt und weniger am Fahrwerk.

Aus Vernunftsgründen verzichte ich beim AT auf die 18 Zöller, habe das ständige gepolter aus dem X1 satt,

also kein Risiko.

Gruß helmut330

Also die RFT machen sehr viel aus...würde ich wenn möglich immer abwählen. Aber ist natürlich immer Einstellungssache, für mich über wiegen die Nachteile.

Hallo zusammen!

Vielleicht bin ich hier falsch, dann bitte einen neuen Thread eröffnen.

Bin seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines 220d xDrive. Ausgestattet unter anderem mit Connected Drive und NAVI Prof. In den Internetseiten wird damit geworben, dass Routen am PC oder Laptop erstellt und an den Wagen gesendet werden können. Nun ist dies bei meinem BMW nicht möglich, mir fehlt nämlich auf der NAVI Seite die Zeile GESPEICHERTE REISEN. Ein Telefonat meines wirklich freundlichen Verkäufers mit der BMW Service Nummer brachte kein Ergebnis.

Daher meine Frage: Fährt jemand von Euch schon einen 220d xDrive mit Connected Drive und NAVI Prof? Wenn ja, wie schaut die NAVI Seite bei Dir aus? Oder hast Du die gleichen Probleme? Für mich war das Erstellen und Senden von Routen eine Kaufentscheidung.

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche schon heute Frohe Weihnachten.

Günter

Hallo Günter,

habe zwar kein BMW Navi, doch Onkel Google hat weitergeholfen.

Routenplanung für ein BMW Navi wird am PC gemacht und dann via Connected Drive an Deinen BMW geschickt. Es sind Zwischenziele möglich. Sobald die Route übertragen ist, erscheint im Navi die Zeile "Gespeicherte Reisen". Solltest Du dies nicht sehen, hat das Navi keine Route erhalten. Alternativ kannst Du die Route auch auf einem USB-Stick speichern und dann im Auto über den USB-Anschluß übertragen, so meine starke Vermutung und Empfehlung.

Mehr hier: https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp

Routenplanung https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp

Zwischenziele setzt man durch Anklicken des + Zeichens. Bei den Routenkriterien kannst Du Einfluß auf die Routenführung nehmen, indem bestimmte Straßen ausgeschlossen werden, oder ob die schnellste, kürzeste oder mit geringstem Kraftstoffverbrauch nehmen möchtest.

Beispiel siehe Anhang

Werde den Admin MartinSHL bitten, dies in einen neuen Thread zu packen, da sicher weitere Fragen und Antworten zum Navi kommen.

Rüdiger

BMW-Routenplanung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer Besteller