Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer Besteller

2er Active Tourer Besteller

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:00

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es hier schon welche gibt die den F45 bestellt haben.

LG BMWFreak100:)

Beste Antwort im Thema

Meine ersten 1600 km innerhalb von 11 Tagen liegen nun hinter mir.

Die Fahrweise war überwiegend zurückhaltend und wagenschonend, da in der Anleitung ja steht, dass man 2000 km einfahren soll. Der BMW Händler meinte zwar, dass dies nicht mehr nötig wäre, aber so bindet er eben die Kunden an seine Werkstatt in Zukunft…SMILE. Egal.

Der Motor ist eine Wucht in dem Wagen. Passt hervorragend zum Van, ähm sorry Active Tourer. Zeiht super durch, auch bei 120km&h heraus auf der Autobahn. Von unten heraus glaubt man die glaube 7,5 Sek. auf 100 km/h direkt. Auch wenn ich Sie noch nicht getestet habe. Der Motor ist sehr leise. Man muss schon das Radio ausschalten um ihn hören zu können. Super.

Verbrauch? Ja, 7,3 Liter nach den ersten ca. 800 km und jetzt glaube ich 6,8 Liter bei den 2. Ca. 830 km. Für kurze Zwischensprints und Geschwindigkeiten bis max 150km/h und 192 PS, kann ich damit sehr gut leben. Klar, wird da auch mal eine 8 oder sogar 9 vor dem Komma stehen, aber dann weiss man auch warum.

LED Licht ist ein Muss. Super Ausleuchtung und Leuchtengrafik. Leider fehlt die Reinigungsanlage, aber es gibt Schlimmeres.

Leicht störend mittlerweile dann doch die A-Säule. Ist schon breit. Ich habe bei der Probefahrt dies so nicht wahrgenommen. Doch jetzt schon. Nicht unten oder oben, sondern in der Mitte, sprich über dem kleinen Dreiecksfenster. Dort verschwinden schon mal halbe VW Polos drin. Da muss man sich schon an das vorbeischauen links oder rechts gewöhnen. Ist aber bei fast allen Vans so. Aber fällt auch beim Umstieg vom 1er.

Sitze sind super bequem, wenn auch nicht so breit wie in anderen Baureihen von BMW.

Reifen, Komfort & Fahrwerk: Runflat habe ich drauf in 17 Zoll. Der Wagen fährt sich sehr spritzig für einen Van. Lenkt direkt ein und man merkt die Höhe einfach nicht. Klar ab einem gewissen Punkt schiebt er über die Vorderräder und auch diese ringen bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem Abruf der 192 PS und feuchtem Boden um Haftung, aber alles im Rahmen. Einfach später Bremsen, statt früher aufs Gas zu gehen…SMILE. Die Lenkung ist sehr direkt und genau. Geht eher in Richtung sportlich als in Richtung Van. Ich hatte jahrelang einen C-Max und kann sagen, der 2er ist besser.

Panoramdach: Es ist super, jedoch fällt der Stoff etwas dünn aus. Somit kommt eine gewisse Resthelligkeit noch durch. Also so dunkel wie ohne Dach im Auto wird es nicht. Aber es hält die Sonne definitiv ab.

Elektrische Heckklappe inkl. Fußtritt super. Macht vorm Baumarkt des Öfteren Sinn.

Warum es BMW noch nicht geschafft hat, sich die letzten Einstellungen nach einem erneuten Start zu speichern, ist mir nicht erklärbar. Du steigst ein, stellst den Scheibenwische auf Automatik und stellst auf Eco Modus. Fährst zum Bäcker, holst Brötchen, machst die Karre wieder an und alles ist weg. Sau unbequem und lästig auf Dauer.

Lenkradheizung kaufen. Megageil.

Ach, die Sitzheizung wird nicht so heiß, wie bei meinem 1er z.B. Da war Stufe 3 schon richtig heiß. Liegt aber vl auch am Eco Modus, welchen ich zu 90% drin hatte. Weiß ich aber nicht genau.

Der Mittelsitz ist echt nur was für schmale Leute. Wir waren am Sonntag mit 3 Erwachsenen und 2 Kinder unterwegs. Hinten rechts und links eine Sitzerhöhung rein und eine schmale Person in die Mitte. Aber nicht mehr und nicht weniger.

Ach, und ich suche ständig meine altmodische Handbremse aus dem 1er. An das elektronische Ding muss man sich erstmal gewöhnen. Ach, einparken von alleine kann er auch. Ist schön, aber es fehlen definitiv die Längslücken. Nur Querlücken sind zu selten. Das kann VW besser.

Übersicht nach hinten und vorne? Wenig. Also auf jeden Fall PDV vorne ordern. Wer die letzten cm benötigt, sollte auch die Kamera bestellen, da das PDC relativ früh auf rot geht. Ca. 10-15 cm vorher.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Fragen? Dann her damit.

Rundherum ein super Fahrzeug und definitiv besser als mein 1er und der CMax. Ich würde nichts anders bestellen. Richtig tolles Fahrzeug. Ich behaupte mal, es wird ein Renner bei BMW, auch wenn es vermutlich die 1er und X1 Kunden klaut. Beide ja demnächst auch auf Vorderradantrieb.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Zitat:

@Diessener schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:36:24 Uhr:

bestellt am 09.12.

lieferung kw 9 2015

also 11 wochen lieferzeit!

neuer status: 150

auslieferung: 2te januarhälfte

Verbrauch:

1. Tankfüllung 778 km / 7,31 Liter

2. Tankfüllung 803 km / 7,45 Liter

Ja, Zusatztank auf 61 Liter. Fast nur Eco Modus. Wohl aber oft Klima, Lenkradheizung und Sitzheizung an. Autobahnfahrten bis 130 km/h. Ich denke aber, dass da in Zukunft oft eine 8 vor dem Komma stehen wird, denn der Wagen verleitet nicht nur wegen der 192 PS, sondern auch durch seine sehr fahraktive Auslegung zum schneller fahren.

Vorbereitung Heckgepäckträger:

Ganz easy. Kugelkopf hinten eingeklickt und Steckdose nach unten geklappt. Fertig. Ob man den Kugelkopf steht’s in der Box mit an Bord haben möchte ist Geschmackssache. Mir „fliegt“ er zuviel rum. Ich lasse ihn am Fahrradträger montiert und gut ist. Für nichts anderes benötige ich die AHK. Rest siehe Fotos.

Automatisches Fahrlicht:

Funktioniert bei mir super. Ich habe allerdings auch das LED Licht. Ich war eben gerade noch mal in einem Tunnel unterwegs. Ging sofort an. Von einer langen bzw. störenden Verzögerung konnte ich nichts feststellen. Auch von alleine ausgehen dauert nicht lange. Sorry, ist aber so. Ich bin zufrieden.

Autobahnfahrt:

Ja, ich finde das Lenkverhalten auch sehr spitz, direkt und sportlich. Nicht direkt störend, aber man muss es mögen. Aber wie es dann mit der Sportlenkung sein wird, möchte ich nicht wissen. Also bei höheren Geschwindigkeiten und Autobahnfahrten ist ein kleines, aber fast doch ständiges Lenken bzw. Korrigieren schon war zunehmen, wenn man drauf achtet. Der Wind bzw. die Angriffsfläche des höheren AT tun Ihr Übriges. Wer es aber auch mal sportlich mag, dem wird die Lenkung gefallen, besonders auf kurvigen Landstraßen.

220i:

Ein super Motor. Gestern auf der Autobahn versuchte doch glatt, wie sich danach herausstellte, ein GTI Fahrer mich ein wenig wegblinken zu müssen. Mal kurz den Sport Modus rein (ist deutlich spürbar), in den 4. Gang zurück und rechts rüber. Ich kam zwar nicht weg, er aber links auch nicht vorbei. SMILE. Tja, einfach mal so einen BMW Van wegblinken ist dann auch nicht mehr mit einem GIT. Glaube es war aber der ältere mit nur 210 PS. Aber er rechnete einfach nicht mit der Power. Man was habe ich mich abgerollt im Auto danach. Macht echt Laune. Und da kommt langsam auch ein ganz schöner Sound bei Drehzahlen.

Frontantrieb / Verbrauch:

Hatte ich ja bereits erwähnt, 192 PS zerren schon deutlich an den Vorderrädern. Besonders bei Nässe und den kleinen Gängen. Aber so kannte ich dies auch vom Mini Cooper S. Selbst in meinem alten C-Max mit 109 Diesel PS war dies spürbar. Aber für 220i wirklich toll umgesetzt. Denke mal, dass die Vorderräder wirklich viel abkönnen müssen, da ja jetzt die Beschleunigungs- UND Seitenführungskraft dran zerrt.

Sportanzeigen:

Nettes Gimmik.

Sportsitze:

Sie kommen mir ein wenig härter vor auf langen Strecken als die im 1er. Ich saß gestern noch mal in dem Corsa meiner Frau und in einem 5er. Beides klare Unterschiede, in wieweit vergleichbar dann doch fraglich. Aber ich würde die Sportsitze jederzeit den normalen vorziehen. Von der Sitzfläche her empfehle ich aber dringend jedem ein Probesitzen beim Händler, ob man reinpasst.

Heckklappe mit Fußkick und elektr. Rücklehnen:

Gestern hatte ich mal wieder die Hände mit einem sehr großen Teil voll. Es war dunkel und es regnete. Einfach zum Kofferraum hin, den Fuß kurz unter die Stoßstange gehalten und der Kofferraum ging auf. Da kurz mit einem Finder die 2 kleinen Knöpfe für die Lehnen betätigt und das große Teil in den Kofferraum gelegt. Schön komfortabel und sinnvoll.

20141218-160626
20141219-062324
20141218-160528
+3
am 19. Dezember 2014 um 7:40

@sascha150: meinen Glückwusch zum Auto und danke für den Bericht, die Bilder

Gruß - Hauby

Zitat:

@sascha150 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:16:38 Uhr:

Automatisches Fahrlicht:

Funktioniert bei mir super. Ich habe allerdings auch das LED Licht. Ich war eben gerade noch mal in einem Tunnel unterwegs. Ging sofort an. Von einer langen bzw. störenden Verzögerung konnte ich nichts feststellen. Auch von alleine ausgehen dauert nicht lange. Sorry, ist aber so. Ich bin zufrieden.

Glückwunsch zum neuen Auto!

Mein AT hat ja auch das LED-Licht. Tunnel und lange Unterführungen sind kein Problem. Bei einsetzender Dunkelheit bzw. so trüben Tagen wie derzeit, geht das Licht allerdings im Vergleich zu anderen Autos (bzw. meinem anderen BMW, bei dem die Empfindlichkeit einstellbar ist) recht spät an.

Dafür leuchtet doch das Tagesfahrlicht. Oder täusche ich mich da. Ich habe gelesen, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, brennt das Tagesfahrlicht.

Hat jemand den 218i mit Automatik bestellt und kann schon Erfahrungen berichten? Würde mich interessieren ob die 6 Gang zu hektisch schaltet oder ähnlich weich ist wie die 8Gang.

Zitat:

@kelloman schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:54:40 Uhr:

Dafür leuchtet doch das Tagesfahrlicht. Oder täusche ich mich da. Ich habe gelesen, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, brennt das Tagesfahrlicht.

Das Tagfahrlicht ist immer an, aber die Rückleuchten nicht. Man kann natürlich immer noch das Fahrlicht von Hand einschalten, bis es irgendwann mal eine Verbesserung gibt (ich bin da optimistisch).

 

Zitat:

@Larousse schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:58:05 Uhr:

Hat jemand den 218i mit Automatik bestellt und kann schon Erfahrungen berichten? Würde mich interessieren ob die 6 Gang zu hektisch schaltet oder ähnlich weich ist wie die 8Gang.

Ich habe den 218i mit der 6-Gang-Automatik. Ich konnte diese Kombi nicht Probefahren und war etwas skeptisch.

Kann aber nach meinen ersten Erfahrungen berichten, dass diese Automatik sehr gut zu dem 218i AT passt. Kein hektisches Schalten und die Schaltvorgänge sind weich (ich kann mit der 8-Gang-Automatik vergleichen). Angenehm ist auch die Segel-Funktion im Eco-Pro-Modus. Auch dabei erfolgt das Aus- und Einkuppeln (oder wie man das sonst bezeichnen kann) sehr harmonisch.

Alles in allem eine gelungene Kombination zwischen Motor und Automatikgetriebe, die ich so wieder bestellen würde.

Zum 218i Automatik: Ich habe ihn Probe gefahren - die Automatik selbst ist gut, allerdings sind die Schaltvorgänge akustisch stets wahrnehmbar (es sind eben größere Drehzahlsprünge), zumal der 3-Zylinder akustisch durchaus präsent ist.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:16:38 Uhr:

Verbrauch:

1. Tankfüllung 778 km / 7,31 Liter

2. Tankfüllung 803 km / 7,45 Liter

Ja, Zusatztank auf 61 Liter. Fast nur Eco Modus. Wohl aber oft Klima, Lenkradheizung und Sitzheizung an. Autobahnfahrten bis 130 km/h. Ich denke aber, dass da in Zukunft oft eine 8 vor dem Komma stehen wird, denn der Wagen verleitet nicht nur wegen der 192 PS, sondern auch durch seine sehr fahraktive Auslegung zum schneller fahren.

Vorbereitung Heckgepäckträger:

Ganz easy. Kugelkopf hinten eingeklickt und Steckdose nach unten geklappt. Fertig. Ob man den Kugelkopf steht’s in der Box mit an Bord haben möchte ist Geschmackssache. Mir „fliegt“ er zuviel rum. Ich lasse ihn am Fahrradträger montiert und gut ist. Für nichts anderes benötige ich die AHK. Rest siehe Fotos.

Automatisches Fahrlicht:

Funktioniert bei mir super. Ich habe allerdings auch das LED Licht. Ich war eben gerade noch mal in einem Tunnel unterwegs. Ging sofort an. Von einer langen bzw. störenden Verzögerung konnte ich nichts feststellen. Auch von alleine ausgehen dauert nicht lange. Sorry, ist aber so. Ich bin zufrieden.

Autobahnfahrt:

Ja, ich finde das Lenkverhalten auch sehr spitz, direkt und sportlich. Nicht direkt störend, aber man muss es mögen. Aber wie es dann mit der Sportlenkung sein wird, möchte ich nicht wissen. Also bei höheren Geschwindigkeiten und Autobahnfahrten ist ein kleines, aber fast doch ständiges Lenken bzw. Korrigieren schon war zunehmen, wenn man drauf achtet. Der Wind bzw. die Angriffsfläche des höheren AT tun Ihr Übriges. Wer es aber auch mal sportlich mag, dem wird die Lenkung gefallen, besonders auf kurvigen Landstraßen.

220i:

Ein super Motor. Gestern auf der Autobahn versuchte doch glatt, wie sich danach herausstellte, ein GTI Fahrer mich ein wenig wegblinken zu müssen. Mal kurz den Sport Modus rein (ist deutlich spürbar), in den 4. Gang zurück und rechts rüber. Ich kam zwar nicht weg, er aber links auch nicht vorbei. SMILE. Tja, einfach mal so einen BMW Van wegblinken ist dann auch nicht mehr mit einem GIT. Glaube es war aber der ältere mit nur 210 PS. Aber er rechnete einfach nicht mit der Power. Man was habe ich mich abgerollt im Auto danach. Macht echt Laune. Und da kommt langsam auch ein ganz schöner Sound bei Drehzahlen.

Frontantrieb / Verbrauch:

Hatte ich ja bereits erwähnt, 192 PS zerren schon deutlich an den Vorderrädern. Besonders bei Nässe und den kleinen Gängen. Aber so kannte ich dies auch vom Mini Cooper S. Selbst in meinem alten C-Max mit 109 Diesel PS war dies spürbar. Aber für 220i wirklich toll umgesetzt. Denke mal, dass die Vorderräder wirklich viel abkönnen müssen, da ja jetzt die Beschleunigungs- UND Seitenführungskraft dran zerrt.

Sportanzeigen:

Nettes Gimmik.

Sportsitze:

Sie kommen mir ein wenig härter vor auf langen Strecken als die im 1er. Ich saß gestern noch mal in dem Corsa meiner Frau und in einem 5er. Beides klare Unterschiede, in wieweit vergleichbar dann doch fraglich. Aber ich würde die Sportsitze jederzeit den normalen vorziehen. Von der Sitzfläche her empfehle ich aber dringend jedem ein Probesitzen beim Händler, ob man reinpasst.

Heckklappe mit Fußkick und elektr. Rücklehnen:

Gestern hatte ich mal wieder die Hände mit einem sehr großen Teil voll. Es war dunkel und es regnete. Einfach zum Kofferraum hin, den Fuß kurz unter die Stoßstange gehalten und der Kofferraum ging auf. Da kurz mit einem Finder die 2 kleinen Knöpfe für die Lehnen betätigt und das große Teil in den Kofferraum gelegt. Schön komfortabel und sinnvoll.

Hallo

Frage zum Heckträger, ich denke dieser ist nur mit Anhängerkupplung zu besfestigen, den er wird am Kugelkopf der AH-Kupplung aufgesetzt, ist das so richtig. Das heißt in Gegenzug, will man einen Heckfahrradträger braucht man zusätzlich eine AH-Kupplung.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:21:03 Uhr:

...allerdings sind die Schaltvorgänge akustisch stets wahrnehmbar...

Empfinde ich nicht so: die Schaltvorgänge sind unauffällig, zumindest bei meinem 218i AT. Ich störe mich allerdings auch nicht an dem 3-Zylinder-Motor und von daher ist dessen Geräusch für mich eher vernachlässigbar. Kann nur jedem Interessenten empfehlen selbst zu testen. Manches ist einfach sehr subjektiv.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:16:38 Uhr:

 

...

Vorbereitung Heckgepäckträger:

Ganz easy. Kugelkopf hinten eingeklickt und Steckdose nach unten geklappt. Fertig. Ob man den Kugelkopf steht’s in der Box mit an Bord haben möchte ist Geschmackssache. Mir „fliegt“ er zuviel rum. Ich lasse ihn am Fahrradträger montiert und gut ist. Für nichts anderes benötige ich die AHK. Rest siehe Fotos....

Danke für den Praxistest mit der Heckgepäckträgervorbereitung. Werde ich mir auch zulegen.

Zitat:

Sportsitze:

Sie kommen mir ein wenig härter vor auf langen Strecken als die im 1er. Ich saß gestern noch mal in dem Corsa meiner Frau und in einem 5er. Beides klare Unterschiede, inwieweit vergleichbar dann doch fraglich. Aber ich würde die Sportsitze jederzeit den Normalen vorziehen. Von der Sitzfläche her empfehle ich aber dringend jedem ein Probesitzen beim Händler, ob man reinpasst.

...

Sind die Sportsitze in Stoff oder Leder ausgeführt? Beim Probesitzen kam mir Stoff straffer vor als Leder.

 

Servus BMW-Forum!

Nach langem hin und her, ich habe es mir nicht leicht gemacht habe ich heute beim Händler einen F45 B48 mit 8-Gang Automatik bestellt. Quasi ein selbst gemachtes Christkindl. Ursprünglich wollte ich flamencorot haben, aber heute habe ich mich kurzfristig umentschieden. Außen in mineralweiß metallic, hinten abgedunkelte Scheiben, mit 2 dunklen Endrohren und innen mit roten Ziernähten und Sportsitzen mit Akzent in rot. Dazu der Dachhimmel in anthrazit und mit Panoramadach sollte der AT vielleicht auch meiner Schwiegermutter gefallen ;-)

Die Probefahrt war in einem 218d. Leider war mir (und auch meiner Beifahrerin) das zu unspektakulär beim Anfahren und Überholen, also haben wir zum stärkeren Benziner gegriffen.

Bei mir hat der AT das Rennen vor dem VW-Golf gemacht. Der Golf war schon fix und fertig konfiguriert und testgefahren sind wir ihn auch, aber letztlich war der BMW für uns das stimmigere Auto: Beide kosten zirka gleich viel, den Golf gab es teilweise nur mit Euro 5 Motoren - v.a. wenn man 7-Gang DSG wollte und beim manuellen Schalten muss man für den nächst höheren Gang den Stick nach vorne drücken, wogegen wir beim jetzigen Auto den Stick nach hinten ziehen und der AT funktioniert genauso. Insgesamt fühlt sich der AT an wie die Fortsetzung vom jetzigen Lancia Delta und so hat er den VW Golf ausgestochen.

Auslieferung wird für Mitte März angepeilt und bis dahin können wir uns die BMW-Mappe mit der Aufschrift VORFREUDE ansehen und geduldig warten.

Lg aus Wien

Hey Kompliment,

ein tolles Auto. Wir sind von dem AT so begeistert, dass wir in 2015 wahrscheinlich auch die xl Variante ordern.

:D

Zitat:

@seewespe schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:53:47 Uhr:

Servus BMW-Forum!

Nach langem hin und her, ich habe es mir nicht leicht gemacht habe ich heute beim Händler einen F45 B48 mit 8-Gang Automatik bestellt. Quasi ein selbst gemachtes Christkindl. Ursprünglich wollte ich flamencorot haben, aber heute habe ich mich kurzfristig umentschieden. Außen in mineralweiß metallic, hinten abgedunkelte Scheiben, mit 2 dunklen Endrohren und innen mit roten Ziernähten und Sportsitzen mit Akzent in rot. Dazu der Dachhimmel in anthrazit und mit Panoramadach sollte der AT vielleicht auch meiner Schwiegermutter gefallen ;-)

Die Probefahrt war in einem 218d. Leider war mir (und auch meiner Beifahrerin) das zu unspektakulär beim Anfahren und Überholen, also haben wir zum stärkeren Benziner gegriffen.

Bei mir hat der AT das Rennen vor dem VW-Golf gemacht. Der Golf war schon fix und fertig konfiguriert und testgefahren sind wir ihn auch, aber letztlich war der BMW für uns das stimmigere Auto: Beide kosten zirka gleich viel, den Golf gab es teilweise nur mit Euro 5 Motoren - v.a. wenn man 7-Gang DSG wollte und beim manuellen Schalten muss man für den nächst höheren Gang den Stick nach vorne drücken, wogegen wir beim jetzigen Auto den Stick nach hinten ziehen und der AT funktioniert genauso. Insgesamt fühlt sich der AT an wie die Fortsetzung vom jetzigen Lancia Delta und so hat er den VW Golf ausgestochen.

Auslieferung wird für Mitte März angepeilt und bis dahin können wir uns die BMW-Mappe mit der Aufschrift VORFREUDE ansehen und geduldig warten.

Lg aus Wien

Hallo

Für Österreich hätte es doch der 218D auch getan, ihr drüft sowiso nicht schneller als 130 fahren

@ seewespe: Glückwunsch zum neuen Wagen! Wolltest du bewusst kein M-Lenkrad? Ich würde es jedenfalls nehmen, da es einfach besonders schick aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer Besteller