ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 28er Sub in 30er Loch? Lösungsvorschläge.

28er Sub in 30er Loch? Lösungsvorschläge.

Themenstarteram 1. September 2008 um 8:18

Hallo,

ich habe von einem Freund einen sehr schönen Kofferraumausbau für mein Auto geschenkt bekommen. Es handelt um einen doppelten Boden wo ich in die untere Platte den Subwoover hängen kann und daneben meine Endstufe verbauen kann. Dann kommt die obere Platte rein und mein Kofferraum sieht aus als hätte ich Allradantrieb und keine Anlage, also eigendlich sehr schön gelöst.

Nun das Problem:

Ich habe einen 28cm Infinity Subwoover, den ich gerne nutzen möchte, aber die Platte hat eine Öffnung für nen 30er.

Wie kann ich die Lücke schließen?

Meine Idee war es: einen Ring aus festen, 1cm starken und recht festen Gummiblock einzuschrauben (einmal rund um das Loch) und dann den subwoover mit Metalprofilen die ich in der Holzplatte befestige zu verschrauben?

So, da ich aber dann doch nicht so den Masterplan habe, würde ich gerne noch vorschläge von Euch hören.

Vielen Dank schonmal im voraus an die Leute, die sich mit meinem Problem befassen.

Gruß Leif

Ähnliche Themen
13 Antworten

nun ja, wichtig ist das du das loch schön "dicht" bekommst... mit dem gummi und metall in kombination musst du halt aufpassen, das der gummi nicht zu stark gequetscht würde...

würde da eher ein metallring empfehlen, den du mit fensterband(auß em baumarkt) abdichtest...

hi

also das du den da rein bekommst bedeutet noch lange nicht, dass der dann passt. ;)

volumen und bauart des gehäuses spielen hier eine viel bedeutendere rolle ;)

nimm ein brett 35x35 evtl 8 eckig wie ein "STOP" schild. dann schraub das dicht drauf und höre dir das ergebnis an. wenn es dir gefällt kannst du es immernoch anders bauen.

wenn du dir mühe beim einbau gibst und es später shice "klingt"....ärgerst du dich noch mehr.

bye

Also ich empfehle da einen passend gefrästen MDF-Ring, das ist das gängigste. Man kann dann auch den

LAutsprecher bündig einbauen, sieht sauber aus ! Ein Schreiner kann das ................

hoffen wir mal, daß der neue Sub sich im Reserveradvolumen auch wohl fühlt........

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:41

hmmm. am besten ich mach nachher mal nen Foto und lad es hoch, dann seht ihr die Konstruktion.

Bei dem Subwoover handelt es sich bei mir um nen infinity aus der reference series 10", ich denke der reicht für meine Ansprüche.

Der Magnet hängt in der (noch nicht) gedämmten Reserveradmulde. Über der Platte habe ich nen Rahmen, auf der eine weitere Plate mit Teppich und Gitter montiert ist.

Damals, als ich den Sub gekauft habe, habe ich den mit der Empfehlung gekauft, das der für nen Kofferraumausbau ohne Rolle oder Box geeignet ist...

 

wo kann man denn solche Metallringe kaufen? und wie verschraube ich den Sub in nem Metallring?

 

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:46

ahh, die Idee einfach nen kleines Brett rüber zu schrauben klingt praktikabel! Jetz versteh ich einfach nen brett als neuen Rahmen zurecht machen, platz hab ich ja genug. Das klingt sehr gut, wenn ich keinen Metallring bekomme isses die Lösung, ich mache auf jeden Fall ne Fotoshow von meinen versuchen :D

HAllo !

Ich hatte am Anfang (vor 12 Jahren !!! ) auch eine mit Bitumenplatten gedämmte Reserveradmulde, anstatt einem Gehäuse in derselben.

Nur daß es damals glaub ich noch keine selbstklebenden Platten gab ! Ein Elektrogrill hat damals gute Dienste geleistet....:D:D

Der Klang war brauchbar, es hat auch das Blech nicht mitvibriert..........nur leider war der Woofer verglichen mit heutigen Modellen recht einfach !

Also was du dringend tun mußt ist das Dämmen des Blechs, nicht nur wegen der Schwinggeräusche, sodern das Mitschwingen vernichtet BAssenergie !

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:58

Das Dämmen wurde mir schon von vielen Seiten empfohlen, ich werde es auf jeden Fall machen.

Ich würde auch gerne alles auf einmal machen, nur ich kann nicht am Stück viel Geld ausgeben, deswegen immer eins nach dem anderen, dafür aber ordentlich.

Ich bin gerade bei Schritt eins, und das ist der Kofferraum, weil ich die Endstufe und den Sub hab.

Danach dann immer ein bissle aufrssten, aber ich will leiber einmal länger Sparen und dafür jede Komponente auch nur einmal kaufen.

Also bin ich für andere Tips immer offen. Z.B. wie dick müssen meine Kabel sein? brauch ich Luxus-Kabel oder hört man das bei den Komponenten eher nicht.

Der nächste Schritt ist dann ein feines 2 Wege System für vorne. Nen bekannter schwärmt von DLS aus Schweden, aber das heißt erstmal nen paar Wochen sparen. Gibt es da vernünpftige Alternativen?

BEI OTO-Akustik kriegst du die MAtten billig, kauf dir zwei 4,2 mm MAtten, eine für die Mulde und noch eine plus eine 2,6 er Matte für die Türen mindestens !

Das kostet dann knapp 60 mit Versand ! Auch vorn nur Schrottklang ohne Dämmung ! Das Türblech schluckt beim Schwingen Teile der Schallenergie !

Sieh dir mal in diesem Beitrag die Bildergalerie an

Also ein gutes Zweiweg-System ist schon was feines, allerdings kann man nie genau sagen, wie es in welchem Auto genau klingt.

Es kann sein, in einem Auto klingt das teurere besser als ein billigeres, in einem anderen Auto ist es umgekehrt...........

Die Raumakustik ist ein böser Hund,,,,,

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:08

hossa, netter Einbau, da ist ja sogar unter dem Himmel gedämmt, das ist ja krass!

Die Standart Boxentaschen vorne vom Golf drei werden ja dann auch nicht lange am Bord bleiben, wie ich das sehe..

Für ein normales Zweiweg sind die gut gedämmten Originalplätze normal okay, denn man kann nicht voraussagen, welche Klangsteigerung durch einen Radikalumbau genau eintritt.

Wichtig ist: vorne und hinten dämmen, das mit dem Dach macht man erst bei größeren Subs, oder wenn es einem sehr wichtig ist. Von Sinuslive gibt es eine 1m2 Schaummatte für unter 20 €, die kann man jederzeit ins Dach machen !

Du liest wenigstens noch die Links,das macht hier im Forum wahrhaftig nicht jeder :( der was wissen will

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:20

Wenn ich dann in den Türen angekommen bin, muss ich dann die ganze Tür dämmen oder nur hinter dem Lautsprecher?

--aber das hat noch ein bissle Zeit. erstmal ist gerade der Zustand:

vorne Infinity Boxen, hinten nen 2 Wege Coax von Sony und das ganze soll durch einen Sub an der Endstufe unterstützt werden.

Ich mach nachher Bilder wenn ich zu Hause bin, dann freu ich mich auf weitere Tips!

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:23

Zwei Kleinigkeiten noch, die Kabelstärke für Strom? reichen da 20 mm² oder muss da mehr?

Muss ich das Strom und das Chinchkabel getrennt nach hinten führen oder geht das in einem Schacht? Ich habe mir überlegt das auf der Beifahrerseite zu machen, da auf der Fahrerseite ja der Kabelbaum vom Auto ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 28er Sub in 30er Loch? Lösungsvorschläge.