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280cdi V6 tunen oder nicht ??

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:22

Also ich habe einen 280cdi W211 Bj. Mitte 05 mit jetziger Laufleistung von 110.000 km ! Ich bin am überlegen ihm ein paar PS mehr zu spendieren. Habe da Angebote von MKB und diversen anderen Anbietern gefunden. Wer kann mir sagen ob es überhaupt ratsam ist bei der km Leistung überhaupt was machen zu lassen, oder ob das ein schnelles Ende des Motors bedeutet. Wäre super wenn mir jemand dazu ein paar Erfahrungen und Meinungen mitteilen könnte !

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15 Antworten

Das wird vermutlich wieder in einer endlosen Debatte enden (Pro/Con).

Ich persönlich würde es an einem Motor mit 110tkm nicht mehr machen.

Belastet schon ganz schön den Turbo, Kolben, CR,..... Und die Teile sind nicht billig wenn sie verenden.

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:41

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hätte ich noch beschreiben sollen das ich nicht das Höchstmaß aller Dinge aus dem Motor rausholen will, aber so 30-40 PS mehr wären nicht schlecht !

Brabus bietet den D5 II "chip" an ,mit 52 PS und 70nm mehr. Die Kosten werden sich warscheinlich auf über 1500€ belaufen.

Die andere möglichkeit wäre, das Motorsteuergerät des 320er CDI's zu verbauen. Du hast dann natürlich die Leistung des 320er. So ein Motorsteuergerät wird warscheinlich um die 2000 flocken Kosten.

Ich kann aber zu beiden Varianten nichts berichten.

mfg. Teufel

Welchen 280CDI hast Du?

3,2 Liter R6 mit 177PS oder den 3,0 Liter V6 mit 190PS?

Der R6 würde mit mehr PS bestimmt klar kommen - aber der Antriebstrang ist vom 2,7 Liter R5 und wird an der Grenze der Belastbarkeit laufen. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Dem 280CDI mit V6 würde ich ein paar Mehr-PS eher zutrauen. Getriebe und HA-Differenzial sind wohl identisch wie beim 320CDI.

Aber bei 110Tkm ... hmmmm .... ich weiß nicht .... ?

Gruß

Hyperbel

 

EDIT: Sehe es gerade im Titel - Du hast den V6.

Bei 110Tkm nicht wirklich empfehlenswert.

am 29. März 2009 um 19:28

Lass lieber die Finger davon. Kenne zwei leute die ihren Autos mehr Ps verpasst haben, ein 270cdi und ein 320cdi. Beim 320 ist der Zylinderkopf kaputt, bei 270cdi gesamtschaden 14t geld. Wahr schon ein geiler Anblick den ganzen Motor zerlegt in Einzelteilen zusehen.

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:29

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ! Also werde ich dann auch die 190 PS lassen ! Ist mir doch zu gewagt ! Dachte nur das bei den Motoren ein paar PS mehr nicht so tragisch sind. Dann muß ich warten und mir irgendwann einen 420 cdi holen ! ;-)

Wenn Du das Tuning trotzdem machst wäre ein kleiner Erfahrungsbericht ganz prima.

Deutlich über die Leistung des 320CDI solltest Du aber besser nicht gehen - ich schätze so bis 20% kann der Motor verkraften ...

Ein Tuning der Art: Aus 190PS mach 270PS und aus 440Nm mach 610Nm dürfte einen schnellen Tod bedeuten. Das sind mal eben flockige 40% mehr!

Und die Leistung wird dann ja auch abgerufen - logisch.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn Du das Tuning trotzdem machst wäre ein kleiner Erfahrungsbericht ganz prima.

Deutlich über die Leistung des 320CDI solltest Du aber besser nicht gehen - ich schätze so bis 20% kann der Motor verkraften ...

Ein Tuning der Art: Aus 190PS mach 270PS und aus 440Nm mach 610Nm dürfte einen schnellen Tod bedeuten. Das sind mal eben flockige 40% mehr!

Und die Leistung wird dann ja auch abgerufen - logisch.

Gruß

Hyperbel

Hallo Hyperbel

Ich fahre einen Mercedes E-Klasse S211 280 cdi V6 190 PS

Ich habe ihn mit 155000km chippen lassen,er hat jetzt 190000km gelaufen ohne Probleme.Es ist ein Tec Power chip Tuning.Keine Box

Von 190 Ps auf satte 265Ps Brachial einfach toll.

Er verbraucht mit dem chip sogar 2 Liter weniger an Diesel in der Stadt als ohne chip.Sonst wahren es immer 10Liter im schnitt.

mfg Mattes.70@

Zitat:

Original geschrieben von mattes.70

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn Du das Tuning trotzdem machst wäre ein kleiner Erfahrungsbericht ganz prima.

Deutlich über die Leistung des 320CDI solltest Du aber besser nicht gehen - ich schätze so bis 20% kann der Motor verkraften ...

Ein Tuning der Art: Aus 190PS mach 270PS und aus 440Nm mach 610Nm dürfte einen schnellen Tod bedeuten. Das sind mal eben flockige 40% mehr!

Und die Leistung wird dann ja auch abgerufen - logisch.

Gruß

Hyperbel

Hallo Hyperbel

Ich fahre einen Mercedes E-Klasse S211 280 cdi V6 190 PS

Ich habe ihn mit 155000km chippen lassen,er hat jetzt 190000km gelaufen ohne Probleme.Es ist ein Tec Power chip Tuning.Keine Box

Von 190 Ps auf satte 265Ps Brachial einfach toll.

Er verbraucht mit dem chip sogar 2 Liter weniger an Diesel in der Stadt als ohne chip.Sonst wahren es immer 10Liter im schnitt.

mfg Mattes.70@

e270,race chip 236 PS 50tkm einwandfrei gelaufen,bisher ohne Probleme

Hallo,

ich würde es nicht tun. Begründung im Artikel:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Für mich ist die Argumentation schlüssig.

Gruß

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von iCook

Hallo,

ich würde es nicht tun. Begründung im Artikel:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Für mich ist die Argumentation schlüssig.

Gruß

Wolf

Der 280er V6 ist ein gedrosselter 320er. Sofern man den nicht auf wahnwitzige Werte pusht sondern bis auf das Niveau vom 320er geht, sollte der Motor ausreichend standfest sein.

Kann von "Onkel Karls Sohn" nur positiv berichten.

Aber kein Billig-Gefrickel wie diese "RaceChip-Scheiße".

(KFY1907: Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen)

am 16. Juni 2012 um 20:10

@TE

also der angelinkte bericht von iCook ist mal sowas von veraltet ;) die schreiben da was von "löten" und so unsinn. das gibts schon seit über 10 jahren nicht mehr. heute wird alles über den computer "geflasht"...

was die leistungssteigerung betrifft: ich würds machen. der 280er ist ein ganz normaler 320er, der schlicht gedrosselt wurde. wenn man nun den motor von 190ps auf 224ps wieder "entdrosselt", dann kann da (normalerweise) nichts schief gehen. ich mein, ok, es kann immer was kaputt gehen. auch ungechippt verrreckt mal ein getriebe oder ein motor. aber bei diesem speziellen fall sollte das wohl kein problem darstellen. ich meine auch, daß die 110tkm kein problem darstellen. bei der laufleistung ist der motor gerade mal ordentlich eingefahren.

ich würde aber KEINEN chip (zusatzbox oder wie das genannt wird) reinverbauen, sondern das MSG umproggen lassen. dann schafft das system mit sauberen daten und das scheint mir deutlich besser ;) mkb ist ne recht kleine/unbekannte firma. sie scheinen aber ahnung von motoren zu haben... entscheide du ;)

hallo an die runde,

also ich bin techniker, und halte von der "tunerei" jar nöscht.

ich würde die möre so fahren wie sie "geboren" ist ,ende.

wenn wat dran kommt, und das kann immer sein, dann sollte es wenigstens nicht an der tunerei liegen.

nun machet wat ihr für sinnvoll haltet, nette grüße aus der hauptstadt.

adel_1

Hi,

ich habe mir letztes Jahr im Herbst von Carlsson das Steuergerät umprogrammieren lassen - auf das Niveau eines 320er.

Hintergrund war für mich, daß der 280er ja nur ein gedrosselter 320er ist (V6 Diesel).

Habe aber bei der Sache versäumt vorher mal zu testen wie die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist, irgendwie bin ich von der Leistungsentfaltung oberhalb 140 km/h immer noch enttäuscht.

Hatte das hier C-Tronic Diesel Power SW CD280.. schon mal gepostet.

Das einzig wirklich negative was mir bis jetzt aufgefallen ist, daß ich meine Garantie praktisch nicht verlängern kann - da ja dadurch fast alles wichtige davon ausgenommen ist. :-((

Das hätte ich mir vielleicht vorher überlegen sollen!!!

 

Ansonsten scheint es beim Mopf wirklich so zu sein, daß hier kein Unterschied zwischen 320 und 280 vorhanden ist - wurde mir auch von Carlsson telefonisch so bestätigt.

Nicht mal der Geschwindigkeitsindex der Reifen ist unterschiedlich - bei mir waren schon die "W" drauf.

Gruß

KH

P.S. Wäre mal interessant wie lange ein serienmäßiger 280er V6 von 0 auf 200 km/h braucht - einfach mal mit dem Handy den Tacho mitfilmen.... ;-)

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