ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280CDI 3.2lR6 und DFP softwareudate?

280CDI 3.2lR6 und DFP softwareudate?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. August 2012 um 17:26

Hallo,

es gibt das Gerücht, das es Softwareupates für die Motorsteuerung gab.

Vielleicht fehlen die bei meinem Exemplar.

Laut Bosch-Tester

HW-Nr. 0024464140

SW-Stand 04/05.

Diagnosevariante 42-15

Das entspricht dem Baujahr, es ist ein OM648.961 mit Euro4/DPF. Angeblich eine Bosch EDC16C2.Kurz darauf wurde der Typ eingestellt.

Kennt jemand eine neuere Software ?

Es soll für die ersten 220er mit DPF mal ein Update wegen eines nicht abschließenden Regenrierungsvorgang gegeben haben, vielleicht ist das hier schon enthalten, oder kam erst später.

Leider kenne ich keinen mit dem Motor im Raum Würzburg in der DPF+Euro4 Variante um dort mal einen Vergleich zu sehen/hören.

Die Kiste lärmt, und alle Freundlichen meinen immer nur, das CDIs nur mal laut sind ;-)

Immer wenn ich in der Werkstatt war, beim Bosch-Dienst oder beim Freundlichen, sagte man mir, die Werte vom DPF sind im grünen Bereich. Es waren immer erst 100km seit dem letzten Regenerieren vergangen.

Seit kurzen habe ich Torque+ELM327 BT-Adapter, und siehe da: es passiert täglich. Normal sehe ich 450°C am Krümmer und etwa 100-120 weniger im Kat. Aber manchmal steigt es (bei 100km/h) auf 780-795°C am Krümmer an und etwa 650°C im Kat. Also wird täglich kurz regeneriert, da ich 250km am Tag fahre.

Aber warum? Es werden keine Fehler gespeichert.

Nebenbei ist der Verbrauch an der Zapfsäule deutlich höher als im Kombiinstument, freche 9 l zu 8,3. Was sowieso deutlich zu viel ist.

Der Rumpfmotor ist generalüberholt, es muss ein verbliebenes Problem mit einem Anbauteil wie Sensor, einer der AGR-Steller oder der DPF selbst sein. .

Danke für alle Hinweise.

 

MfG

Uwe

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:29

Wirklich keiner kennt den Softwarestand vom Fehlerprotokoll vom Freundlichen?

Es gibt noch ein Gerücht.

In den USA werden abgasrelevante Dinge veröffentlicht.

2007 gab es zum 320CDI OM 648.961 ein Update. In dem Text steht, das es ein neues Abgasrückführungsventil gibt, und beides nur zusammen, d.h. nur neues Ventil mit neuer Software verwendet werden darf. Ist so etwas auch in Europa bekannt? Darf ich das 2007er Update mit dem alten Ventil betreiben?

Unterscheiden sich die Ventile zwischen OM648 und OM646 (unser C200CDI) überhaupt? Elektronik?

Wenn nicht, kann man ja testhalber tauschen...

Wahler 710023.05D

A 6461400860

A 6461400960

A 6461401960

A 6461402760

Aber welches ist die verbesserte Version?

Moin!

zu dem Thema Elektronikprobleme kann ich Dir nicht sowirklich weiter helfen, aber hast Du schonmal daran gedacht nach dem Softwarestand der letzten 320 CDI 3.2 zu suchen? Die hatten zum Schluß auch einen DPF und Euro4.

Ansonsten ist Dein Verbrauch im Rahmen, wennn es sich um reine Stadtfahretn handelt. Autobahn und Bundesstraße liege ich mit meinem (S211 320CDI 3.2) zwischen 7,1 und 7,8 km Liter auf Hundert (KI gibt bei mir immer 0,3 Liter weniger an als tatsächlich durchgeflossen sind). Über alles (Stadt, Land und Autobahn) habe ich einen Schnitt von 7,9 laut KI.

Themenstarteram 21. August 2012 um 21:19

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

..., aber hast Du schonmal daran gedacht nach dem Softwarestand der letzten 320 CDI 3.2 zu suchen? Die hatten zum Schluß auch einen DPF und Euro4.

Ja, aber nicht gefunden.

Die 320er Software spielt mir ja kein Freundlicher ein, sonst wäre die Drosselung um 27 PS weg.

Der 320er ist schon nach Prospektdaten sparsamer als der gedrosselte Zwilling. Vielleicht fährt das Automatikgetriebe auch niedertouriger.

Zitat:

Ansonsten ist Dein Verbrauch im Rahmen, wennn es sich um reine Stadtfahrten handelt.

Leider kein Stadtverkehr. Ich pendle 230km am Tag, davon etwa 170 Autobahn.

Schön wäre es, wenn ich ein Elektronikproblem hätte - das könnte man beseitigen.

Ich habe nur eine sehr ungehobelt laute Maschine, von der man denkt, die verreckt gleich bei 160km/h. Leider ist die Maschine innerlich neu, und die Injektoren sind für gutes Geld bei Bosch geprüft worden.

Unser C200CDI ist auf der Strecke leiser, das kann nicht sein.

Inzwischen habe ich eine 14er Firmware von 2007 drin - täglich Reinigungsversuche des DPF und gleicher Lärm.

Es röhrt aus dem Bereich des Kats, aber dort ist alles dicht.

Kein Ruß zu sehen.

Die Frage bleibt: brauche ich für die Firmware ein anderes AGR-Ventil so wie die US-320er? Sind für den 320er Firmwareupdates entstanden, die nicht in den 280er nachgezogen wurden?

Annahme: Es gibt aktuellere Software als die, die Du gerade im Motorsteuergerät hast.

--> Es nützt nichts, wenn Du nach neuer Software suchst. Selbst wenn Du eine findest kannst Du diese nicht einspielen.

Also fahr zu MB, die sollen ihre StarDiagnose anstöpseln und ggf. neue Software für Motor/Getriebe aufspielen.

Wenn es neue Software gibt wird diese eingespielt.

 

Hast Du bereits die aktuelle Software werden die nichts machen können.

 

Falls es bei diesem Motor (R6, 3,2Liter mit DPF) - der war ja nur zum Überang bis zu den V6 gedacht - irgendetwas neues gibt (AGR oder sowas) so wird Dein Freundlicher dieses über das EPC, WIS oder TIPPS finden.

 

Wenn Du bemängelst, dass Dein Wagen zu oft regeneriert, so könnte das auch mit einem schleichenden Defekt des Differenzdrucksensors zu tun haben. Vom Verbrauch her halte ich deine Werte zwar für relativ hoch aber noch im Rahmen. (kann Deinen Fahstil über die Distanz nicht beurteilen)

Die Sowftare vom 320CDI kann Dir der Freundliche jedenfalls nicht aufspielen. Erstens würde er sich auf dünnes Eis begeben, zweitens wäre das sozusagen ein "Motortuning" für das Du keine Eintragung/Umschlüsselung erwirken kannst.

 

Wie gesagt, wenn Du suchen willst, such mal am Differenzdrucksensor ... die Abbrennintervalle erscheinen mir etwas zu kurz.

 

Gruß

Hyperbel

Ist der DPF noch in Ordnung? Vielleicht ist der voll?

Rußt der Motor evtl. stark? Injektoren, LMM, EKAS, AGR, Undichtigkeit im Ladeluftbereich ...

Themenstarteram 28. August 2012 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Annahme: Es gibt aktuellere Software als die, die Du gerade im Motorsteuergerät hast.

Hallo Hyperbel,

jetzt 14/2007. Kein Änderung im Verhalten.

Den Differenzdrucksensor gab es zufällig neu auf Ebay, der ist jetzt auch getauscht.

Keine Änderung: Täglich wird regeneriert.

Jetzt verdächtige ich einen der - überprüften - Injektoren, das er im Teillastbereich Unsinn zu macht. Bosch prüft bei 1600bar , die kommen aber erst oberhalb vom 160km/h zum Einsatz. Ob der Injektor bei 800-1000 bar korrekt arbeitet, wird nicht geprüft. Im Leerlauf sind es gar nur 300,

MfG

Uwe

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ist der DPF noch in Ordnung? Vielleicht ist der voll?

Rußt der Motor evtl. stark? Injektoren, LMM, EKAS, AGR, Undichtigkeit im Ladeluftbereich ...

Könnte sein, aber Ruß sieht man ja dank DPF gar nicht.

Die KI-Anzeige, das der Abgastrakt zu viel Rückstau verursacht, wird über den Drucksensor neben dem AGR-Ventil ermittelt.

Die Meldung kam aber nie.

Die Sensoröffnung (SW24 notwendig) habe ich mir mal angesehen, er scheint nicht verstopft zu sein. Ich bekomme aber leider über OBD2 den Wert nicht.

Die Injektoren sind alle beim Boschdienst geprüft und vermessen und haben ggf. neue IMA-Werte bekommen.

EKAS: Wie kann man das Prüfen? Geht das ohne SD? Man sieht nur, das es arbeitet. An den Achsen schwitzt es etwas schwarzes Öl, aber die Menge ist minimal. Ich denke nicht, das es da bläst.

Das AGR-Ventil habe ich mit unserem C200CDI getauscht, keine Änderung.

Und eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich müsste doch zu einem Druckverlust und ggf. hörbarem Abblasen führen ? Es werden aber 1.3 bar aufgebaut. Ich kenne keine Vergleichswerte (daher die Frage an die Community), aber ich denke, das ist genügend Druck.

Gab es vielleicht Fälle, wo die Resonanzbox unter dem Turbo einen Riß hatte?

 

MfG

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280CDI 3.2lR6 und DFP softwareudate?