ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280 T Leerlaufproblem

280 T Leerlaufproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:43

Hallo

Mein 280er M104 macht gerade mal Zicken wenn er in den Leerlauf geht, nicht immer aber ab und zu.

Da ich schon fast alles gewechselt habe was es da so an Verdächtigen gibt habe ich jetzt bald nur noch die Variante mit dem fünf Liter Kanister und dem Feuerzeug.

Auto ist ein 280er T mit 230tkm M104 Motor, Automatic, Tempomat.

Gewechselt habe ich bis jetzt.

MKB, Kabelbaum der Drosselklappe incl. Reinigung, LMM 3mal, Schläuche der Motorentlüftung, Dichtungen der Ansaugbrücke also die sechs grünen, KLR total abgeklemmt, Aktivkohle mit Ventil abgeklemmt, immer wieder mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht leider ohne Erfolg, Fehlerspeicher mal nichts mal Fehler 13,Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker gewechselt, Klopfsensoren erneuert, Benzinfilter erneuert, Zündkabel, Spulen, Kerzen erneuert ich denke das wars bis jetzt. Mittlerweile macht er es nur noch ab und zu, vorher hat man nur mal kurz am Gas gezogen und schon ging er in einen sägenden Leerlauf, das ist jetzt ok. Der Fehler tritt nur noch beim fahren auf nicht mehr im Stand.

Ich hätte jetzt noch die Unterdruckleitung zum Getriebe gewechselt und vielleicht noch die Lamdasonde und den OT Geber der Kurbelwelle oder den Benzindruckgeber oder oder oder?????

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist das ein M104 HFM? Wenn ja würde ich mal die kleinen Verbindungsschläuche für die Unterdruckleitungen wechseln. Die Leitungen selbst sind unkaputtbar (fast) Diese kleinen Verbindungsschläuche bekommen Risse die man optisch kaum wahrnimmt, die aber nicht selten für das Sägen verantwortlich sind...auch der grössere für die Unterdruckleitung BKV. Nicht vergessen die Verbindungsschläuche für den Benzindruckregler!! Da die Einspritzdüsen die Benzinmenge nur über die Einspritzzeit dosieren muss ein jederzeit definierter Benzindruck an diesen anliegen der vom Unterdruck hinter der Drosselklappe abhängt. Sind die Verbindungsschläuche porös oder weich, schwankt dieser Druck und führt zu Problemen.

Könnte es sein, dass eine der Zündkerzen einen "Schlag" weg hat? Eine Zündkerze, die mal auf den Boden gefallen ist, darf nicht mehr eingebaut werden, weil sie im Keramik-Teil Haarrisse bekommt. Viele Mechs bauen sie trotzdem ein - und dann haben wir den Salat... :-(

(Ich hatte mal sowas bei meinem E280T.)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:44

Hallo

Nein, Zündkerzen sind mir nicht runter gefallen und auch schon von Beru auf NGK gewechselt.

Habe jetzt um sechs einen Termin bei meinem Mercedes Händler des Vertrauens und werde die Unterdruckleitungen als Meterware bestellen, die kommen jetzt mal alle raus und dann noch der Benzindruckgeber, dann schauen wir mal.

Besten Dank

Gruß

Und, was kam raus?

Habe das Gleiche beim M111 und auch schon für 1000 Taler Teile getauscht...

Grüße

Jan

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:12

Hallo

Das Problem war ein Bruch im Koaxialkabel zum OT Sensor der Kurbelwelle. Es trat immer bei Lastwechsel auf, zum Schluss ging er ganz aus.

Ich habe dann den originalen Kabelbaum mit besseren Kabeln und einem super flexiblen Koaxialkabel nachgebaut, seit dem ist Ruhe und er läuft ohne Probleme.

Gruß

Moin,

 

cool, freut mich, dass es gelöst werden konnte!

Man kann die alten Dinger also doch beherrschen!

 

Gruß!

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:55

Hallo

Ja so ist es, immer noch tolle Autos auch nach über zwanzig Jahren und diese Qualität wird es nie wieder geben.

Gruß

Moinsen aus HH,

wie viele dieser kleinen Verbindungsschläuche für die Unterdruckleitungen gibt es beim 280TE und wo finde ich die?

Ich bin stolzer Neubesitzer eines 280TE (03/93, 124088) und der 6-Zylinder sägt wenn er warm ist im Leerlauf. Sensoren Nockenwelle und Kurbelwelle sind neu.

Vielen Dank im Voraus,

Uwe

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wieviele es gibt, weiß ich nicht aus dem Kopf, bei Automatik sicherlich noch mehr.

Ich würde das Lambdasignal messen und mit Bremsenreiniger alle Möglichkeiten unter der Ansaugbrücke absprühen, wenn der den BR irgendwo reinzieht, müsste sofort das Lambdasignal fett werden. Eventuell merkt man es schon an der sich ändernden Drehzahl.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 8. Mai 2022 um 22:58:30 Uhr:

Eventuell merkt man es schon an der sich ändernden Drehzahl.

Beim M104 HFM nur wenn er massiv undicht ist.

Erstmal die Thematik MOT-Ventil prüfen (unzählige Beiträge hier zu finden)

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Versteller des Gaszuges abgebrochen ist, das kann sicherlich nicht der Grund des Sägens sein. Im Kaltstart läuft der Motor rund, erst nachdem er warm wird, sägt er. Erhöhe ich das Gas an der Ampel im Stand auf ca. 1000 Umdrehungen, hört das Sägen auf.

Zitat:

@HewU schrieb am 7. Mai 2022 um 08:14:19 Uhr:

Moinsen aus HH,

wie viele dieser kleinen Verbindungsschläuche für die Unterdruckleitungen gibt es beim 280TE und wo finde ich die?

Ich bin stolzer Neubesitzer eines 280TE (03/93, 124088) und der 6-Zylinder sägt wenn er warm ist im Leerlauf. Sensoren Nockenwelle und Kurbelwelle sind neu.

Vielen Dank im Voraus,

Uwe

Hast du die Themen Fehlerspeicher und MOT-Ventil abgearbeitet, wie man dir empfohlen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen