268 ger Nockenwellen Tüveintragung

VW Vento 1H

Bekommt man eigentlich so was wie Kopfbearbeitung oder 268` ger Nockenwellen Eingetragen?

27 Antworten

Tanks!!

aber was ist mit den 5% die die motorleistung abweichen darf???(sollte sich ja in dem rahmen bewegen)

mfg

Ich weiß nicht genau, wie das mit der Abweichung ist. Aber im diesem Fall erzeugst du ja durch andere Teile diese Abweichung. Ich sags mal so, hab nen GTI-Abgaskrümmer und ein GTI-Hosenrohr+Kat (ausm 2E) und dahinter ne Bastuck-Anlage ab Kat.
Den Unterschied merkst du schon nach ein paar min, da der Motor nicht mehr so träge ist, sondern viel spritziger wirkt.
Da ich nächste Woche leider zur HU und AU muss, kann ich euch sagen, ob es der TÜV bemerkt bzw was dieser dazu sagt.

Guckt mal hier http://www.rp-motorsport.de/

Die haben mir gesagt, dass die die Nocke für 100 - 200€ eintragen lassen.

aber wahrscheinlich auch nur, wenn man über die die Nocke kauft, oder ?

Ähnliche Themen

Und wahrscheinlich auch da einbauen lässt. Und was das für Nockenwellen (Hersteller???) sind weiß ich auch nicht.

Also ich hatte mein "Konventionelles" Motortuning auch nicht eingetragen bzw. nur der Chip, Bastuck Anlage ab Kat und der Luftfilter vom alten Motor.

- Kopfbearbeitung
- Kanäle weiten und polieren
- Ansaugbrücke weiten
- Fächerkrümmer
- 268er Nockenwelle

waren nicht eingetragen. Ist auch bei AU und sonst NIE aufgefallen. Das trägt dir eh keiner ein, weil so nen "EINGRIFF" viel zu viel Aufwand für den Tüv hätte. Das ganze für paar PS die eintragen sind 🙂

es würde auffallen wenn du ne Nocke über 280° einbaust denn die "Sägt" ordentlich im Stand und das ist von aussen hörbar und man merkt das 🙂

Mahlzeit!

Hab auch nicht mehr den Serienstand verbaut.Keine Probs bis jetzt.Abgaswerte passen genau,also bleibt alles wie es ist...ohne Eintragung.

greetz Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Baumiii

Tach schön!!

und was is zum beispiel mit nem 2.0l krümmer und hosenrohr an nem 1.8 er AAM??? muss sowas eingetragen werden????wenn ja was kostet da???

danke

mfg

welchen krümmer muss ich genau verwenden? also von welchem motor?

passt eigentlich ein fächerkrümmer von nem gti an einen aam? 1,8 75ps?

Zitat:

Original geschrieben von 123aam456

welchen krümmer muss ich genau verwenden? also von welchem motor?

passt eigentlich ein fächerkrümmer von nem gti an einen aam? 1,8 75ps?

Tach schön!!!!

Ja!! der krümmer is aber ein so genannter 4-2 krümmer d.h. du brauchst auf jeden fall noch das hosenrohr vom 2E!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Baumiii

Tach schön!!!!

Ja!! der krümmer is aber ein so genannter 4-2 krümmer d.h. du brauchst auf jeden fall noch das hosenrohr vom 2E!!

mfg

Ok danke aber da gibt es doch noch so richtige Fächerkrümmer z.B. den hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Muss ich da noch was beachten??

Was hier teilweise für Müll steht. Natürlich bekommt man eine Nocke eingetragen, Mr StVZO!

Nötig ist, wie bereits erwähnt ein Abgasgutachten, das vierstellige Summen verschlingt.

Einfach eine Nocke von einem anderen VW Motor zu verbauen funktioniert übrigens nicht. Die Freigaben für diese Nocke sind an den Motor gebunden, nicht an den Fahrzeugtyp.

manche erleichtern sich ja die schwungscheibe, ist doch auch ne steigerung oder nicht, müsste man auch normal dann eintragen lassen.

Deine Antwort