1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 255er oder 275er???

255er oder 275er???

Mercedes ML W163

Hi,
da ich zur kommenden Sommersaison eh neue Socken brauche, überlege ich auf 275er umzusteigen.
Ich denke über die Wirtschaftlichkeit brauchen wir nicht reden.
Was mich interessiert ist das Fahrverhalten und was sagen die Gelenke dazu?
Die Reifen sollen mit original Mercedes Felgen gefahren werden. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Gruß Nils

Beste Antwort im Thema

Eine grundsätzliche Aussage dazu, ob und wie sich 2 cm mehr Reifenbreite auf die Traggelenke o.ä. auswirken, kann man nicht seriös treffen. Aber das wird sich kaum was nehmen. Da haben eher Reifendruck, Fahrstil, Streckenprofil u.a. Einfluss drauf.

Bei den V8 (430er, 500er) waren die 275/55 17 ja Serie ab Werk. Bei den Final Edition generell, soweit ich weiß.

Ich fahre die 275er lieber, weil sie ggü. den 255ern gefühlt etwas stabiler sind, gerade in Kurven. Allerdings erkauft man sich das mit einem geringen Mehrverbrauch beim Sprit. Aber über das Thema brauchen wir beim ML wohl eher nicht zu diskutieren.

Meine Empfehlung als 275er wäre der Michelin Latitude Tour HP. Trocken wie nass ein super Reifen, rollt sehr leise ab, ist spurtreu und langlebig. Und Michelin hat immer schon recht stabile Flanken, was gerade dem ML recht gut tut. Satz kostet etwa 800 € all in, fertig am Auto. Hat sogar M+S-Kennung, ist aber nichts für den Winterurlaub.

Dietmar

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. Februar 2015 um 14:28:21 Uhr:

Cobra in 8X18 für den W163, Stückpreis Reduziert auf 70,01€

bei näherer Betrachtung dieser Felge kommt mir da die

Werbung mit dem "Lockvogelangebot" in den Sinn (*Patsch*) 😁

Wenn der geneigte Betrachter das Gutachen aufmerksam durchliest wird er feststellen,
das die Felge nur für die Mini-Bremse geeignet ist.

Somit dürfte sich der Kreis der Potentiellen Käufer doch deutlich verkleinern.
Zumal der einzig wirklich lieferbare Reifen der 285/50-18 ist.

LG Ro

Roland,
hab ich auch gerade gelesen, die Räder kämen nur für den 230,320 und 270 in frage ausserdem ist es ein Albverkauf da könnte es später auch Probleme mit Ersatz geben, also einfach Vergessen!

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. Februar 2015 um 15:13:58 Uhr:

ausserdem ist es ein Abverkauf da könnte es später auch Probleme mit Ersatz geben

das mit dem Abverkauf sehe ich vollkommen unproblematisch.

Da kauft man einfach 5 Stück und die Laube ist fertig.

Nur eben das Kleingedruckte.
Die Modellangabe ist es nicht mal. Der Ausschluß der größeren Bremsanlagen ist es.

LG Ro

Hab ich zu spät gesehen, wollte nur Nett sein😁🙄

LG Detlef

So ihr Lieben,
die Entscheidung ist gefallen. Felgen gekauft (MB 7 Speichen, hatte ich auch schon bei den 255ern), Reifen (Michelin Latitude Sport 3, habe mich vom Label leiten lassen) sind auch schon bestellt und mit dem Premioonkel lande ich so bei 820.-
Alles wird gut, der Sommer kann kommen.

Gruß Nils und Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gute Entscheidung, Preis passt auch.
Wirst zufrieden sein.

Dietmar

Bin auch schon ganz gespannt.

Gruß Nils

Ich hab meinen mit 255ern Allseason gekauft. Als diese (zumindest einer) runter war, hab ich für den Sommer 20" mit 275 drauf gemacht, super zu fahren. Und jetzt im Winter stand ich vor der gleichen Frage. Ich hab einen "Inspiration", von Haus aus auch 275/55 R 17 eingetragen. Nachdem die 275er fast nicht teurer waren, war es klar.

Erfahrung jetzt im "Winter", also mit und ohne Schnee - super Fahrverhalten, im Schnee wie ein Panzer, trocken auch kein Nachteil. Einziger Punkt (bei mir !!): Bei voll eingeschlagener Lenkung streifen sie an der inneren Radhausabdeckung. Stört mich aber wenig, nehme die Lnekung minimal zurück und gut ist.

LG Armin

Moin,

hier ist: ich werde berichten.
Es sind die 7 Speichen Pictor geworden. Ich finde die Felgen sind ein gelungener Mix zwischen schön und pflegeleicht. Reifen 275 55 17 Michelin Latitude Sport3. Das ganze Paket liegt schon einige Tage ungeduldig in meiner Werkstatt und gestern habe ich beschlossen: SOMMERSAISON!!!!!!!!!!!!!
Die Optik hat sich deutlich verbessert und zum Fahren kann ich noch nicht soviel sagen, aber ich denke das es auch eine Verbesserung sein wird.
Alles in Allem würde ich sagen es war die richtige Entscheidung, auch dank eurer Beteiligung.

Gruß Nils

Schön,
Reifen sind auch eine gute Wahl.
Stell mal ein Bild ein, wie so die Optik ist.

LG Ro

Hi Ro,

sobald die Hamburger Sonne (sprich Regen) sich verzogen hat mache ich mal ein paar Pics.

Gruß Nils

Es ist gerade mal etwas trocken, also schnell mal ein paar Bilder gemacht.
Nachdem ich eben auch noch den LPG Drucksensor erneuert habe, geht auch mit fast leerem Tank wieder Kick down ohne das die Anlage ab und bis zum nächsten Neustart auf Benzin umschaltet. Läuft wieder perfekt. Ich bin rundum zufrieden.

Gruß Nils

Image
Image
Image

Wie heißen diese Felgen? Sehen aus wie meine Winterräder

LG Detlef

7 Speichen Pictor

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 30. März 2015 um 21:38:48 Uhr:

7 Speichen Pictor

LG Ro