ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 255er oder 275er???

255er oder 275er???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:57

Hi,

da ich zur kommenden Sommersaison eh neue Socken brauche, überlege ich auf 275er umzusteigen.

Ich denke über die Wirtschaftlichkeit brauchen wir nicht reden.

Was mich interessiert ist das Fahrverhalten und was sagen die Gelenke dazu?

Die Reifen sollen mit original Mercedes Felgen gefahren werden. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß Nils

Beste Antwort im Thema

Eine grundsätzliche Aussage dazu, ob und wie sich 2 cm mehr Reifenbreite auf die Traggelenke o.ä. auswirken, kann man nicht seriös treffen. Aber das wird sich kaum was nehmen. Da haben eher Reifendruck, Fahrstil, Streckenprofil u.a. Einfluss drauf.

Bei den V8 (430er, 500er) waren die 275/55 17 ja Serie ab Werk. Bei den Final Edition generell, soweit ich weiß.

Ich fahre die 275er lieber, weil sie ggü. den 255ern gefühlt etwas stabiler sind, gerade in Kurven. Allerdings erkauft man sich das mit einem geringen Mehrverbrauch beim Sprit. Aber über das Thema brauchen wir beim ML wohl eher nicht zu diskutieren.

Meine Empfehlung als 275er wäre der Michelin Latitude Tour HP. Trocken wie nass ein super Reifen, rollt sehr leise ab, ist spurtreu und langlebig. Und Michelin hat immer schon recht stabile Flanken, was gerade dem ML recht gut tut. Satz kostet etwa 800 € all in, fertig am Auto. Hat sogar M+S-Kennung, ist aber nichts für den Winterurlaub.

Dietmar

29 weitere Antworten
29 Antworten

Habe 275er auf 20 Zoll... würde ich jederzeit wieder kaufen!!

Ginge sogar mit 295 ;)

Fahre 295er im Sommer auf 22 Zoll und im Winter 255 auf 17 Zöllern.

Einziger Nachteil der breiteren ist, dass der Wagen bei Spurrinnen etwas sensibler wird

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:02

Danke schon mal für eure Antworten, hatte nur vergessen zu erwähnen das es dann 275 auf 17 Zoll werden. Wie sieht es mit denen aus?

Gruß Nils

275/55 auf 17 Zoll ist beim "Final Edition" sogar die Serienbereifung, also überhaupt kein Problem.

Gruß

Hans-Peter

habe 255/55-19 Sommer, guter Kompromiss. (Stückpreis, Spritverbrauch, Geradeauslauf, Aquaplaning)

gruß Dieter

Hallo Nils,

Ich habe im Sommer Serienmäßig die 285/50R18 auf meinem ML55,

im Winter fahre ich 255/60 R17.

Mit den 255ern fühlt sich der Wagen etwas Leichter an er liegt auch damit noch gut auf der Straße aber mit den 285er liegt er bei schnellen Autobahnfahrten noch etwas besser!

Der 255er ist auf jeden Fall eine Alternative wenn es um die Anschaffungskosten geht, oder anders gesagt wenn ich nur Summe X zur Verfügung hätte würde ich mir lieber einen Guten 255er als einen Billigen 275er Kaufen, den 285er wirst Du auf der 17er Felgen eh nicht fahren dürfen.

LG Detlef

Darfst Du die 255er denn fahren mit dem 350?

Meinen 430 fahre ich nur noch mit 275ern. Nachdem beim Kauf 255er All Season montiert waren, war die erste Fahrt mit neuen Conti-275ern eine echte Offenbarung. Wie auf Schienen, bei Schnee sowieso, patscht völlig unbeeindruckt und stoisch geradeaus durch.

Habe für den Sommer ebenfalls 275er Contis (und bleibe dabei). Ach ja, ich fahre grundsätzlich nur Qualitätsreifen und halte mich an die Reifendruckvorgaben.

Traggelenke sind bei 225tkm noch die originalen, wobei vorne rechts jetzt mal langsam durch ist.

Eine grundsätzliche Aussage dazu, ob und wie sich 2 cm mehr Reifenbreite auf die Traggelenke o.ä. auswirken, kann man nicht seriös treffen. Aber das wird sich kaum was nehmen. Da haben eher Reifendruck, Fahrstil, Streckenprofil u.a. Einfluss drauf.

Bei den V8 (430er, 500er) waren die 275/55 17 ja Serie ab Werk. Bei den Final Edition generell, soweit ich weiß.

Ich fahre die 275er lieber, weil sie ggü. den 255ern gefühlt etwas stabiler sind, gerade in Kurven. Allerdings erkauft man sich das mit einem geringen Mehrverbrauch beim Sprit. Aber über das Thema brauchen wir beim ML wohl eher nicht zu diskutieren.

Meine Empfehlung als 275er wäre der Michelin Latitude Tour HP. Trocken wie nass ein super Reifen, rollt sehr leise ab, ist spurtreu und langlebig. Und Michelin hat immer schon recht stabile Flanken, was gerade dem ML recht gut tut. Satz kostet etwa 800 € all in, fertig am Auto. Hat sogar M+S-Kennung, ist aber nichts für den Winterurlaub.

Dietmar

Die M&S Kennung ist zwar nichts für den Winter aber unter Umständen wichtig!

Warum?

Beim 55er zB. darf man die 265/18, sowie die 17er nur mit M&S Kennung fahren von daher kann es durchaus Sinnvoll sein wenn Sommerreifen M&S Kennung aufweisen! Für den Winter sind sie dennoch ungeeignet!

 

LG Detlef

So isses.

Wenn Winter, dann gleich echte Winterreifen.

Ich hatte bei Kauf auch 255-60-17 aufgezogen auf meinem ML.

Da ich das Seriendesign der Felgen aber zum ... finde, hab ich dann auf Räder der Final Edition umgestellt. Diese sind mit 275-55-17 ausgerüstet und ich empfand es als positiven Schritt. Ich fahre auch die Michelin Latitude.

Im Winter Pirelli Scorpion Ice&Snow als275 auf Felge Pictor. Felge ist zwar auch nicht hübsch, aber für den Winter ist es eigentlich egal.

Wobei ich diesen Winter keine Winterräder aufgezogen habe. Der Ml darf Regen und Schnee drinnen in der Garage genießen. :)

Meine Empfehlung: Felge 8,5x17 mit 275-55-17

Greetz

MadX

275 / 55 -17.

Unkompliziert auf der 8,5 x17 Serienfelge.

Traggelenksbelastung VA ist eh hoch. Egal was für eine Bereifung.

HD Ausführung rein und man hat länger Ruhe.

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:02

Vielen Dank für eure Tips.

Ich fahre auch nur Conti oder Pirelli, in diesem Fall habe ich ein Auge auf Dietmars Empfehlung geworfen. Preisdifferenz zwischen 255 und 275 sind gerade mal 100 Eumel. Heute Abend sehe ich mir mal die MB Felgen an, wenn Sie mir gefallen und so gut aussehen wie versprochen, dann werden es 275er.

Ich werde berichten.

Gruß Nils

Diese Felge hier habe ich Gestern zufällig beim Surfen gefunden, sind von Cobra in 8X18 für den W163, Stückpreis Reduziert auf 70,01€

hier der Link:

http://www.cobra-sor.de/konfigurator.php?...

 

LG Detlef

2516-grenada
Deine Antwort