ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 255/40-20 - sind die freigegeben ?

255/40-20 - sind die freigegeben ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 5:52

Guten Morgen,

so weit ich weiß sind auf den 20" original Audifelgen für den Q5 die Reifen 255/45 drauf.

Ich will mir am Samstag nun einen ansehen, der ziemlich weit entfernt ist, und hier sagt der Verkäufer " er hat 255/40 montieren lassen, weil dies besser aussieht .... sein Reifenhämdler hat ihm gesagt, er darf die fahren ". Bevor ich jetzt 400km durch die Gegend gondle und zum Schluss stellt sich heraus, daß die nicht zugelassen sind und ich mir 4 neue kaufen darf, wollte ich mal fragen, ob von euch einer hier Näheres weiß. Evtl. sind die ja im COC mir drinnen.

Ich hoffe auf ein Feedback von euch und wünsche einen schönen Arbeitstag. :D

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

Ich kann nur von meinen 20" WR von Brock berichten, die Felgen haben eine ABE und weichen gegenüber den originalen Audi Felgen lediglich bei der ET leicht ab.

Hier sind lt. Gutachten lediglich Reifen mit 45er Querschnitt zugelassen (235, 245 und 255er Breite).

Wenn du einen anderen Querschnitt fahren möchtest, musst du in diesem Fall eine Einzelabnahme vornehmen. Da der Raddurchmesser kleiner wird, wird deine Tachoabweichung auch entsprechend größer. Hier ist i.d.R. ein Nachweis zu erbringen, dass ein vorgegebener Toleranzbereich eingehalten wird.

Wenn Audi tatsächlich dafür eine Freigabe hat, wäre das sicher hilfreich und würde viel Aufwand ersparen. Das würde ich bei Audi direkt erfragen.

Gruß

Moin,

 

mein Kenntnisstand besagt auch, dass du den 40er Querschnitt definitiv nicht fahren darfst (also keine Audi Freigabe).

Die einzige Möglichkeit, wie Ricky-P schon gesagt hat, wäre eine Einzelabnahme beim TÜV!

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:06

der Mann vom Tüv hat mir auch gerade erklärt, ich brauche eine Freigabe von Audi. Mit der soll ich dann wieder bei denen vorstellig werden.

Was komisch ist, laut Audipreisliste gibt es die Kombi 8,5x20ET33 mit 255/40 für den SQ5 - da bin ich jetzt auch a bisse verwirrt.

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

[...]

Was komisch ist, laut Audipreisliste gibt es die Kombi 8,5x20ET33 mit 255/40 für den SQ5 - da bin ich jetzt auch a bisse verwirrt.

Hallo und guten Tag,

die in der Preisliste genannte Dimension 255/40R20 auf den 5-Parallelspeichen-Felgen ist schlichtweg ein Druckfehler.

Auch auf diesen Serienfelgen sind 255/45R20 aufgezogen.

Der Druckfehler ist übrigens sowohl in der 04/2013er- wie auch in der 08/2013er-Preisliste drin...

Gruß

Benedict

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:36

Ich hab jetzt mal an die Kundenbetreuung von Audi geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

Es ist nur doof, weil ich den Wagen am Samstag hole und da jetzt ein bißchen auf " rohen Eiern " sitze.

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

Ich hab jetzt mal an die Kundenbetreuung von Audi geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

Es ist nur doof, weil ich den Wagen am Samstag hole und da jetzt ein bißchen auf " rohen Eiern " sitze.

Wieso lässt du das nicht den Verkäufer/Vorbesitzer regeln? Es ist sicher auch in seinem Sinne, ein Fahrzeug mit gültiger Betriebserlaubnis zu verkaufen. Ansonsten ist das ein Mangel und somit ein Grund für eine Preisminderung.

Gruß

Lt. Reifenrechner könnte es gehen, sind 4% Abweichung.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:22

Der Verkäufer ist der Meinung, sein Reifenhändler hat richtig geschaut. Er ist aber jetzt selber ein bißchen verunsichert und macht sich schlau.

Aber das beste, haltet euch fest. War grad im AZ bei einem Neuwagenverkäufer und hab ihm die Preisliste unter die Nase gehalten, in der der SQ5 mit dem 40er Querschnitt drinnen ist und hab ihn gefragt, ob das richtig sein kann. Er hat 3x mit der flachen Hand nach unten gewippt und gesagt " klar, der ist ja auch tiefer " :D. Im Konfi. hat sich der Fehler dann rausgestellt.

Jetzt warte ich mal, was mir der Verkäufer mailt ...

am 12. Dezember 2013 um 8:15

In meiner "Audi EG Übereinstimmungsbescheinigung", allgemein als COC bekannt, hat mir der Audi-Vorstand Herr Rupert Stadler bestätigt, dass "255/40 R21 102Y auf 8,5Jx21 ET33" die Normalreifen sind, außerdem sind noch zugelassen "255/45R20 101W auf 8,5Jx20 ET33" und "235/55R19 101H M+S auf 7Jx19 ET37"

Was ist denn eigentlich mit der Macan-Größe 295/40R20 auf 10Jx20ET19 ? Sieht doch ganz erdig aus.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:59

ich hab ja 20 Zoll, nicht 21 Zoll.

War grad beim TÜV, der 255/40er Reifen geht klar. DEr TÜVler nimmt ein Gutachten von OZ, da sind sie freigegeben. Bedeutet 58,- beim TÜV und 20,- für nen neuen " Brief " und fertig.

am 12. Dezember 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

ich hab ja 20 Zoll, nicht 21 Zoll.

War grad beim TÜV, der 255/40er Reifen geht klar. DEr TÜVler nimmt ein Gutachten von OZ, da sind sie freigegeben. Bedeutet 58,- beim TÜV und 20,- für nen neuen " Brief " und fertig.

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch! Das lässt sich doch verkraften.

Das gilt dann nicht nur für OZ-Felgen, sondern allgemein für die Dimension?

Also 255/40 R20 auf 8,5Jx20ET33 ?

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

ich hab ja 20 Zoll, nicht 21 Zoll.

War grad beim TÜV, der 255/40er Reifen geht klar. DEr TÜVler nimmt ein Gutachten von OZ, da sind sie freigegeben. Bedeutet 58,- beim TÜV und 20,- für nen neuen " Brief " und fertig.

Hallo,

frag´den TÜVler nochmal ob er Dich richtig verstanden hat,

bzw. welche OZ-Felge er meint.:confused:

Aktuell gibt´s keine 20" OZ-Felge für den Q5

zugelassen mit 255/40 im Gutachten :eek:

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

ich hab ja 20 Zoll, nicht 21 Zoll.

War grad beim TÜV, der 255/40er Reifen geht klar. DEr TÜVler nimmt ein Gutachten von OZ, da sind sie freigegeben. Bedeutet 58,- beim TÜV und 20,- für nen neuen " Brief " und fertig.

Hallo,

frag´den TÜVler nochmal ob er Dich richtig verstanden hat,

bzw. welche OZ-Felge er meint.:confused:

Aktuell gibt´s keine 20" OZ-Felge für den Q5

zugelassen mit 255/40 im Gutachten :eek:

vielleicht war es auch ein anderer Hersteller der Felge, schlag mich bitte nicht. Es war eine 8,5x20ET 32 oder 30. Jedenfals ist der 40er drinnen, passt. Freu mich schon auf Samstag in der Hoffnung, dass der Q5 so gepflegt ist, wie ich ihn mir vorstelle. :)

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:35

Gestern war ich nun beim TÜV. Nach langem Suchen weil bei den Felgen die Endung ...N anstatt ...E ( oder so ) war, was aber dem Prüfer dann e... war und der 40er Reifen nur eine Abweichung von 3,91% gegenüber dem 45er Querschnitt hatte, hat er mir das Ganze incl. 10er Scheiben an HA eingetragen. Sogar ohne die Auflage zwecks den Radlaufleisten . Endlich passt alles. :D

PS: bei Gelegenheit kommen jetzt diese Leisten weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 255/40-20 - sind die freigegeben ?