255.000km GTC Rückblick + Kaufberatung Astra ST 2,0 CDTI

Opel Astra J

Hallo liebes MT-Forum,

ich muss (leider) in den kommenden Tagen meinen Astra H GTC abgeben, da er inzwischen 255.000km auf der Uhr hat und jetzt die Kupplung etwas Probleme macht (+Zweimassenschwungrad). Ich habe das Auto damals als Neuwagen mit meiner Wunschkonfiguration gekauft: 1,9 CDTI Sport, 150PS, Leder, Bi-Xenon, 18Zoll, Soundsystem, IDS-Fahrwerk usw. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, außer den üblichen Problemen (inzwischen die 3. Lichtmaschine, 1x AGR, 1x Drallklappen) hatte ich keine größeren Reparaturen. Jetzt rechnet sich die Reparatur nicht mehr, da viele Teile (Getriebe, Turbo, DPF) noch die ersten sind und ich weitere größere Investitionen fürchte 😕

Nun muss es ein Kombi sein, da wir ab Sommer auch nicht mehr zu 2., sondern bald zu 4. unterwegs sein werden 😁. Ich habe eine gute Opel-Werkstatt im Nachbarort, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Meine Frau fährt einen Meriva B, der ebenfalls sehr gut läuft. Deshalb möchte ich mich gar nicht mit anderen Hersteller auseinander setzen - es wird wieder ein Opel!

Als Berufspendler (ca. 150km am Tag, davon mehr wie die Hälfte AB) muss es ein Diesel sein, weshalb ich den 2,0 CDTI mit 160/165 PS im Auge habe. Hier die erste Frage: Hat der Motor das vom Insignia bekannte F40 Getriebe verbaut? Das M32 soll ja häufig Probleme machen, deshalb würde ich das sehr gerne wissen. Welche grundlegenden Änderungen gab es denn bei dem FL im Herbst 2012? Ich wollte eigentlich nach einem Innovation FL mit dem 2,0 CDTI schauen!

Ich habe jetzt einen mit sehr umfangreicher Ausstattung (Innovation) gefunden, ausgeschrieben ist er mit 16.000€. Ist das ein fairer Preis? das Auto hat noch Werksgarantie und weniger wie 30.000km runter.

Auf was muss man denn noch achten? Würde das Fahrzeug eventuell demnächst mal anschauen und bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße, Huber

Beste Antwort im Thema

Traum :-)

Bild #206830890
Bild #206830893
15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von manniZ

Ok, dann ist die Aussage auf opel-infos.de falsch, dort steht nämlich 06.10.2012, darauf hatte ich mich bezogen.

MfG

Manni

Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Kumpel seinen ST FL im August oder September abholen durfte ...

Will ich auch keinesfalls in Abrede stellen, so ganz fehlerfrei wird diese Seite wohl nicht sein, bei dem Umfang an Daten ist das auch verständlich.

MfG

Manni

Deine Antwort