250CDI T - Leistung kommt mir sehr schwach vor
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 2 Monaten einen nagelneuen 250 CDI BE als T-Modell mit Schaltgetriebe und habe mich gerade hier im Forum angemeldet.
In den letzten Jahren habe ich nur BMW gefahren, weil mir die Mercedes zu altbacken waren und jetzt hab ich mal den Umstieg gewagt.
Was mich die letzten Tage beschäftigt ist die Leistung.
Mein Kollege fährt einen 250 CDI Coupé und schwärmt mir immer von der Power vor und das der Wagen beim Gas geben bei 200 noch mal richtig beschleunigt.
Ich denke immer er spricht von einem anderen Auto.
Letztens bin ich in einem GLK 220 CDI mitgefahren und fand auch hier die Beschleunigung ganz beachtlich.
Wenn ich auf der Autobahn bei 160km/h Gas gebe, muss ich mich ständig irgendwelchen Golfs, Astras und wie die ganzen Gurken heißen, geschlagen geben. Ich komme mir vor, als wenn ich schieben müsste.
Es dauert auch ewig, bis ich auf gerade Straße auf 230km/h komme und viel schneller wird er auch nicht.
Vorher bin ich einen 520D Touring mit 177PS gefahren, der auch kein Rennauto war.
Subjektiv war der Motor aber deutlich elastischer.
Nun frage ich mich, ist der Wagen mit diesem Motor wirklich so schwach bei er Beschleunigung oder stimmt da vielleicht irgend etwas nicht?
Sollt man irgendwann beim Beschleunigen merken, wenn die Turbos einsetzten?
Danke für Eure Tipps
Gruß
Micha
15 Antworten
Hallo Micha
Definitiv nicht normal. Ich fahre einen 250 CDI T mit Handschalter und schalte beim Überholen bei 80km/h oft gar nicht mehr runter, bleibe also im 6. Gang. Nur wenn es ganz schnell gehen soll, muß der 5. ran, im Vergleich zum 4. sehe ich allerdings keinen Unterschied mehr. Im 6. liegen dann 1500 U/min an, also drückt der Motor dann 500Nm auf die Kurbelwelle und das spürt man! Da bin ich nach 5s schon bei über 100km/h, kann es gerne auch nochmal nachmessen. Das Auto läßt sich sehr schaltfaul fahren, mit Gefühl kann man den 6. auch schon ab 70km/h nutzen.
Zur Beschleunigung bei 160km/h: Ich fahre oft im Bereich 180-200km/h, manchmal auch darüber, und kann diese Beobachtung auch nicht bestätigen. Das Fahrzeug beschleunigt zügig hoch, natürlich wird es oberhalb 200km/h etwas zäher, aber die Werksangabe ist gut erreichbar.
Frohe Weihnachten!
Harald