250 td Anzeichen für Glühkerzenwechsel?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

gibt es irgendwelche Anzeichen für einen anstehenden Glühkerzenwechsel? Mein Wagen sprang nämlich heute zum zweiten Mal erst beim dritten Startversuch an und auch nicht sofort, sondern erst nach längerem Starten. Bin mir nun aber nicht sicher, ob es an den Glühkerzen, oder doch an der Batterie liegt (fahre seit 4 Wochen nur Kurzstrecke, je 5 km und hatte den Wagen jetzt auch einen Tag gar nicht bewegt). Während der Kälteperiode hatte ich allerdings (eben) bis jetzt niemals Startprobleme.

A.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

soweit ich weiß, zeigt sich das "Verlangen" nach neuen Glühkerzen durch Aufleuchten der Vorglühanzeige während der Motor schon läuft oder halt während der Fahrt.
Die Batterie würde ich zunächst nicht pauschal verdächtigen wollen, auch wenn dazu ein paar Infos fehlen. Im Normalfall dürfte ihr eine solche Kurzstrecke nicht nach der kurzen Zeit so zugesetzt haben (es sei denn, du hast dabei viele elektrische Verbraucher an wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung, starke Lüftung, Radio und Beleuchtung), wenn sie noch nicht zu alt ist.
Im Folgenden ein kleiner Fragenkatalog, der helfen kann, das Problem genauer einzugrenzen:

Wie alt ist die Batterie?
Merkst du, dass der Motor auch bei den Startversuchen schwerer (langsamer, angestrengter) orgelt?
Dauert das Vorglühen bei diesen Startproblemen länger als früher?
Hast du mal probiert, den Motor 3, 4 oder 5 Mal vorglühen zu lassen (sprich vorglühen, bis die Lampe erlischt, dann Schlüssel ganz zurück drehen und das Ganze mehrmals), bevor du einen Startversuch unternommen hast?

Wie alt ist das Auto überhaupt und wie viele Km hat es drauf?

Ich denke, mit den Antworten auf diese Fragen lassen sich genauere Vermutungen aufstellen. 🙂

MfG
el lucero

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

ist es wahrscheinlich wärmer geworden.

Vermutlich. Das Problem fängt bei tiefen Temperaturen an, und verschlimmert sich mit der Zeit immer weiter. Das kommt definitiv Luft ins System.

Deine Antwort