ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 250 T CDI mit 5-Gang-Automatik oder unbedingt 7-G-Tronic?

250 T CDI mit 5-Gang-Automatik oder unbedingt 7-G-Tronic?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:26

Ähnliche Themen sind bestimmt schon zuhauf diskutiert worden, mit meinen Suchergebnissen war ich aber trotzdem nicht ganz glücklich.

Ich wage es mal...

Bin diesen gestern probegefahren:

Erstzulassung 10/2010

Kilometerstand 30.000 km

Getriebe Automatisches Getriebe

Farbe iridiumsilber metallic

Polster Stoff Lyon schwarz

Aktiver Totwinkel-Assistent

Anhängevorrichtung

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

COMAND APS Multimedia-System

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

Diesel-Partikelfilter

EASY-PACK-Durchlademöglichkeit

Elektronische Wegfahrsperre

Fahrassistenz-Paket

Fensterheber elektrisch 4fach

Fondgurt Statusanzeige

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

LED-Tagfahrlicht

Multikontursitz-Paket

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Rückfahrkamera

Scheibenwaschanlage beheizt

Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz

Sitzheizung Vordersitze

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung

Staubfilter

Technische Änderungen

Zierteile Holzausführung Eukalyptus

Glatte 39 K ist fair, oder?

Selber hatte ich noch keine Gelegenheit, die 7-G-Tronic zu testen. Ist das wirklich so ein Quantensprung?

Und es wäre mein erster Diesel, ganz ehrlich hatte ich mir eingebildet,

dass das weniger zu hören sei, wie ich es als Mitfahrer in der Vergangenheit schon erlebt habe. Aus dem Bauch heraus habe ich erwartet, dass das in den neueren Modellen besser gedämmt sei - meine Frau hat das Geräusch nicht im geringsten gestört :-)).

Vielleicht doch lieber Benzin?

Gruß GD

 

Beste Antwort im Thema

Beim Gebrauchtwagenkauf musst Du Zeit haben, dann lässt sich schnell Geld sparen;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich finde den Preis etwas hoch, weil er zwar eine gute aber keine herausragende Ausstattung hat.

Der 250er CDI ist sicherlich einer der lautesten Diesel, aber es ist eine Gewöhnungssache. Jemand, der nie einen Diesel gefahren ist, wird es als lauter empfinden, als jemand, der schon immer Diesel gefahren ist.

Ob Du einen Diesel oder einen Benziner nehmen solltest, hängt von Deinem Fahrprofil ab. Diesel sollte man nur fahren, wenn man meistens längere Strecken fährt, weil ein Diesel auf Kurzstrecken relativ unwirtschaftlich ist, weil er länger braucht, um warm zu werden als ein Benziner.

Ich finde den Preis entschieden zu hoch, schau doch mal bei mobile oder autoscout24 rein:)

 

Hier  nur als Beispiel, ist zwar kein Diesel aber ein so gut wie neues Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ich finde den Preis entschieden zu hoch, schau doch mal bei mobile oder autoscout24 rein:)

Hier  nur als Beispiel, ist zwar kein Diesel aber ein so gut wie neues Fahrzeug.

Naja, das ist 200er Benziner Limo ohne Comand, Distronic, Standheizung, Rückfahrkamera, ...

Da liegen im Listenpreis schon Welten dazwischen...

Der hier ist wohl zum Vergleichen besser.

http://suchen.mobile.de/.../162718147.html?...

Im Übrigen fahre ich auch einen 5 Gang Automaten. Reicht mir persönlich völlig. Wobei das geringere Drehzalniveau der 7 Gang nicht zu verachten ist. Sind wohl so immer um die 500 Umdrehungen.

LEjockel

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:05

Zunächst mal vielen Dank an alle Poster!

@lejockel

Hm, so 500 Umdrehungen weniger hieße dann ja auch "leiser",

das käme mir schon entgegen :-)), Wenn du heute die Wahl hättest würdest du dich wohl auch für 7 entscheiden, oder?

@hellmi

Ja, war wohl ein wenig einseitig von mir, nur in den Benz-Seiten nach Gebrauchten zu suchen. autoscout24 bietet da beim gleichen Kombi in weitläufig ähnlichen Ausstattungen (7-G-Tronic mit Schaltwippen) schon das eine oder andere Schnäppchen ca. 2000 € weniger. Wie meistens in solchen Fällen sind die aber dann am anderen Ende Deutschlands :-)).

@chess77

Wohl war, so etwas in der Richtung habe ich zwar geahnt,

aber im Einzelnen nicht den Listenpreis geprüft.

Gruß GD

Beim Gebrauchtwagenkauf musst Du Zeit haben, dann lässt sich schnell Geld sparen;)

Beim Gebrauchtwagenkauf musst Du nehmen, was der Markt hergibt. ;)

Schau Dich ein paar Wochen um, dann kannst Du die Preise anhand der Daten auf +/-2000€ schätzen. Wenn der Wagen die für DICH passende Austattung und Farbe usw. hat und er DIR das Geld wert ist, nimm ihn! Es wird sowieso einer um die Ecke kommen, der ihn zu teuer findet.

Ich würde aber auch nicht 500km fahren, um mir ein Fahrzeug anzuschauen. Wenn man überlegt, was da an Zeit und Geld draufgeht, kann man auch vor Ort 2000€ mehr ausgeben.

Ich finde die 5G-Automatik durchaus gut. Schaltet sanft und findet meist den passenden Gang. Natürlich gibt es Passagen, wo man denkt, dass eine feinere Abstufung in dem Moment besser wäre.... aber ganz ehrlich: das ist (bei mir) sehr selten der Fall.

Zitat:

 

Ob Du einen Diesel oder einen Benziner nehmen solltest, hängt von Deinem Fahrprofil ab. Diesel sollte man nur fahren, wenn man meistens längere Strecken fährt, weil ein Diesel auf Kurzstrecken relativ unwirtschaftlich ist, weil er länger braucht, um warm zu werden als ein Benziner.

Das habe ich auch immer geglaubt bin nun aber eines Besseren belehrt worden.

Fahrt zur Arbeit normal mit dem Fahrrad aber manch mal auch mit dem Privat PKW: 8km Innenstadtverkehr mit max, 2 Ampeln.

Im 130KW T Model Diesel 8,0 - 9,0 Liter bei 20°C Außentemperatur

Im 115KW C 180 T den ich nun mal für die Firma fahren musste bin ich nicht unter 12l gekommen. Neuerer Motor und kleineres Auto! Auf Langstrecke war der Untschied immer noch´2l zu gunsten des Diesels.

am 5. Juni 2012 um 13:09

Die 2 Liter Differenz zwischen Diesel und gleichstarkem Benziner wirst Du mindestens haben.

Aber irgendwann muss die Suche auch ein Ende haben.

Ein Ansprechpartner vor Ort ist auch etwas wert. Und sicher ist auch: Kurze Zeit nach dem Kauf siehst Du ein attraktiveres Modell, das weniger kostet und besser ausgestattet ist.

Die 7-Gang Automatik ist schon nett, aber man kann auch mit der 5-Gang Automatik leben.

Wenn's annähernd passt, schlag zu.

Das Leben ist zu kurz um sich monatelang mit der Suche nach einem Auto herumzuschlagen.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Zitat:

 

Ob Du einen Diesel oder einen Benziner nehmen solltest, hängt von Deinem Fahrprofil ab. Diesel sollte man nur fahren, wenn man meistens längere Strecken fährt, weil ein Diesel auf Kurzstrecken relativ unwirtschaftlich ist, weil er länger braucht, um warm zu werden als ein Benziner.

Das habe ich auch immer geglaubt bin nun aber eines Besseren belehrt worden.

Fahrt zur Arbeit normal mit dem Fahrrad aber manch mal auch mit dem Privat PKW: 8km Innenstadtverkehr mit max, 2 Ampeln.

Im 130KW T Model Diesel 8,0 - 9,0 Liter bei 20°C Außentemperatur

Im 115KW C 180 T den ich nun mal für die Firma fahren musste bin ich nicht unter 12l gekommen. Neuerer Motor und kleineres Auto! Auf Langstrecke war der Untschied immer noch´2l zu gunsten des Diesels.

Bei einer Außentemperatur von 20 Grad mag das so sein. Das ist aber weit über der Durchschnittstemperatur, die bei uns so herrscht. Bei geringeren Temperaturen schlägt der Faktor der langsameren Erwärmung erbarmungslos zu und der Vorteil des Diesel ist bei Kurzstrecken schnell weg. Dazu kommt dann auch noch die höhere KFZ-Steuer, die nur kompensiert wird, wenn man wirklich entsprechende Einsparungen im Spritverbrauch realisiert.

Hallo GD, komme gerade vom Getriebespülen. Der Meister meinte lieber die 5 Gang nehmen. Da kennt er nur selten Probleme. Hat selbst einen MB mit 5 Gang und einen mit 7 Gang die als Taxen laufen. Nur die 5 Gang zickt nicht rum.

Das die Drehzahlen beim 5 Gang höher sind, ist kein wirkliches Problem. Bei normalem Autobahntempo ist das Umfeld sowieso lauter. Zumindest höre ich meinen Motor kaum, egal welche Geschwindigkeit ich auf der Bahn habe. Meine Frau meinte zwar ich höre wohl nicht richtig;), aber mein Motor ist wirklich leise. Soll da aber wohl Streuungen geben. Mir wären die 30 PS mehr lieber als 2 Gänge mehr.

LEjockel

Zitat:

[Das Leben ist zu kurz um sich monatelang mit der Suche nach einem Auto herumzuschlagen.

Falsch, das Leben ist zu kurz, um einen 4-Zylinder zu fahren. :cool:

Zitat:

Bei einer Außentemperatur von 20 Grad mag das so sein. Das ist aber weit über der Durchschnittstemperatur, die bei uns so herrscht. Bei geringeren Temperaturen schlägt der Faktor der langsameren Erwärmung erbarmungslos zu und der Vorteil des Diesel ist bei Kurzstrecken schnell weg. Dazu kommt dann auch noch die höhere KFZ-Steuer, die nur kompensiert wird, wenn man wirklich entsprechende Einsparungen im Spritverbrauch realisiert.

Weiß ja nicht ob Du in Sibieren wohnst aber >5°C ist bei uns die Regel und da ist auch der Dieselverbrauch im <9l Kurzstreckenverbrauch. Bei -15°C diesen Febraur waren auch 12l drin aber da haben Benziner bestimmt nur 5l genommen:rolleyes:

Nen 250 CDI T fahre ich bei meinem Profil mit 6,2-7,0l

nen 200 T Schlägt hier mit > 9l zu Buche. Wobei die Normverbräuche für Diesel zu realisieren sind jedoch Benziner mindestens nach Oben 20% streuen. Kosten pro 100km 5€ nur Kraftstoff . Die paar Euro Steuer sind schon nach 5000km wieder drin

Ups doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 250 T CDI mit 5-Gang-Automatik oder unbedingt 7-G-Tronic?