ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 25%-Regel

25%-Regel

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:45

Servus allerseits!

Ich hätte da mal eine Frage an die Nutzfahrzeug-Communitiy.

§34 (8) StVZO schreibt vor:

Bei Lastkraftwagen, Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen darf das Gewicht auf der oder den Antriebsachsen im grenzüberschreitenden Verkehr nicht weniger als 25 vom Hundert des Gesamtgewichts des Fahrzeugs oder der Fahrzeugkombination betragen.

So, meine Frage ist nun:

Gilt diese 25-Prozent-Regel nur bei grenzüberschreitendem Verkehr oder gibts evtl. noch ne EG-Richtlinie, EWG oder irgendwas, die besagt, dass diese Regelung auch bei nationalen Verkehren einzuhalten ist?

Ich habe mal in einem Bericht irgendetwas dazu gelesen, leider ohne Quellenangabe zur weiteren Überprüfung.

Schonmal Danke!

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Regel ist abgeschrieben aus EG 96-53. Sie wird meines Wissens in keinem EU-Staat eingehalten oder sogar überprüft. Das wäre sowieso spannend, weil bei vielen leeren oder teilbeladenen Zügen passt sie eh nicht. In den deutschen Schwertransport-Richtlinien steht irgendwas von 25 %, wenn Steigungen oberhalb 7 (oder 8) Prozent zu befahren sind.

gruß f

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:05

Hi!

Schonmal Danke für die schnelle Info. Ja, dass die Überprüfung womöglich nicht stattfindet kann sein.

Ich erstelle nur gerade eine Ausarbeitung zu Nutzfahrzeugkombinationen. In der entsprechenden Quelle wurde allerdings nicht auf die 25%-Regel eingegangen, was mich etwas stutzig machte. Ihre Einhaltung ist ja schließlich Voraussetzung zur Erteilung einer Zulassung. Die entprechenden Achslasten waren aufgeführt und es lies sich sofort erkennen, dass die Achslast der Antriebsachse bei einigen Fahrzeugkombinationen nicht ausreicht.

Gruß

Steffen

Ja.

Typisches Beispiel ist der 14,9 m Sattel eines Herstellers aus dem Süden, den Namen vergesse ich immer. Es gibt auch Gegenbeispiele, z.B. diverse Containerchassis, die beim 40 ft glatt 12,3 tons vorne drücken.

Die Schweden ignorieren 96/53 Anhang, weil sonst könnten sie nicht 60 tons-EMS mit einer Antriebsachse ziehen.

gruß f

am 12. Dezember 2007 um 15:15

(lag, kögel, schwarzmüller???)

so schlimm is es nich, ich hab mein anhänger auch schon mal mit 17 tonnen geladen und bin mit leerer zugmaschine gefahren, ja und darfst halt keine motorbremse oder retarder benutzen ... und es darf auch nicht nass sein, und du darfst bergauf auch nicht anhalten sonst is vorbei

Matze, das sind aber eine ganze Menge Sachen, auf die Du so Acht geben musst! ;-)

am 12. Dezember 2007 um 15:37

haja, jede kurve langsam anfahren, weil wenn du in der kurve bremsen musst oder es leicht berg abgeht biste weg .... der anhänger drückt die zugmaschine einfach so weg ...

23t anhänger vs 9 t maschine

Hallo @matze,

 

sorry, aber hier geht´s nicht um die Bewältigung des Arbeitsalltags im Hängerbetrieb.

Ist ja in Ordnung, auf was man alles aufpassen muß. Könnte auch noch einiges dazu beisteuern.;)

 

Hier geht´s um Vorschriften bzw. gesetzliche Vorgaben - und wo die eigentlichen Quellen zu finden sind.:confused:

Das sind hier die Fragen - nicht: Was hab´ich wie unter welchen Voraussetzungen schon gefahren.

 

Nichtsdestotrotzdem,

 

mfG

 

motorina.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:40

Das ist der Punkt. Wie oft gefahren wird, ist mir klar. Dennoch erachte ich es als unsinnig die 25%-Regel als unnötig abzutun. Das passiert in offiziellen Papieren wenn man Glück hat, ansonsten fällt sie einfach so unter den Tisch.

Farbe würde man bekennen, wenn man sagen würde, Eurocombi und co müssen mit 6x4 gezogen werden. Ok, von mir aus die 46t Variante mit 4x2, aber dann bitte korrekt beladen. Die Sattellast muss dann dementsprechend hoch gehen.

 

46 t mit 4x2 auf 25%-Regel geht beladen, leer nicht. Da die 96/53 nicht auf den Beladungszustand eingeht, ist davon auszugehen, dass alle Beladungszustände gemeint sind.

gruß f

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:38

ja, meinte ich ja. hab ich vergessen zu erwähnen. Danke!

am 12. Dezember 2007 um 17:42

also

den sattelzug mit tandem würd ich NIE fahren wollen, so ne doofkiste echt ....

die 3achser zugmaschine mit auflieger+ dolly das ist nen cooles fahrzeug ...

mit 6x4 antrieb ... und gelenkter schlepp achse, das isn geiler zug echt den find ich super .... :D

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:43

Gelenkte Schleppachse? Dann lieber der gelenkte Dolly denk ich. Lässt sich halt auch noch ganz gut rangieren. Etwas träge, aber halt wie ein Gliederzug.

am 12. Dezember 2007 um 17:50

gelenkte schleppachse an der zugmaschine, macht die zugmaschine wendiger, und weniger reifenverschleiss....

und natürlich zusätzlich gelenkter dolly, ansonsten kommt man nicht durch den bo-kraftkreis ...

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:51

doch, kommt man. Entweder gelenkter Dolly oder zwangsgelenkte Aufliegerachse.

Ich halte beides für zu instabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen