240i - wieviel Luft ist hinten noch?
Hallo Allerseits,
ab Werk sind ja hinten
8,0 x 18 ET 52 - 245/35 R18
montiert. Ich würde hinten gerne
8.0 x 17 ET 43 - 245/40 R17
fahren. Sie würden dann rein rechnerisch 9mm weiter rauskommen. Rein gefühlt sollte das kein Problem sein, aber in der ABE der Felge (ATS EVO 807) steht (für den 2er 100 - 185 KW):
K2a Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Was sagt ihr? Hat vielleicht jemand mit dem TÜV diesbezüglich Erfahrungen? Müsste wohl auch ne Einzelabnahme sein, da ausgerechnet für den 2er mit 250 KW die Felgen Reifenkombi nicht gelistet ist.
Gruß,
aspe
32 Antworten
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 5. Mai 2020 um 20:01:13 Uhr:
Für den M240i sind ja für den Sommer 17" Mischbereifung 225/245 zugelassen.
Genau das ist anscheinend seit BJ 2019 nicht mehr der Fall. In den COC sind nur noch 17" M+S drin :-(
... und die 807 wäre nur für Hinten. Vorne ATS EVO 757 :-)
Das wird ja immer kurioser.
Du willst zwei unterschiedliche Felgen montieren?
Und noch einmal, auf die Evo 8x17 EVO 805 dürfen nur Winterreifen drauf, auch sind die 245er nicht zugelassen für die Felge. Das gleiche gilt für die Felge 757, auch da nur Winterreifen zulässig.
Mit den 17" Sommerreifen wäre mir neu.
BMW selbst bietet eine 17" mit Mischbreifung an, allerdings ohne Prüfung der VIN.
Welche Farbe haben deine Bremssättel?
Kauf dir einen neuen Komplettradsatz, diese Kombination die du machen möchtest trägt dir kein TÜV ein.
Na das sieht doch prima aus aber was tut man nicht alles für 12mm mehr Gummi
Der schöne M240i... gib ihn mir wenn er dir zu hart ist