240er oder 430er
ich bin harald und neu hier im talk.
ich will in nächster zeit einen mercedes kaufen und versuche daher alles möglich an infos,meinungen und berichten zu bekommen.ich konzentriere mich auf die w210 baureihe bj.99-2001 als kombi mit avandgard ausstattung und benzinmotor.bei der größe der maschine bin ich noch offen von 240 bis 430.beim 430er bekommt man mit der avandgard ausstattung sehr viel für`s geld.aber die kehrseite werden halt die kosten für den unterhalt sein!?trotzdem,reizen würde mich der große schon!
erschrocken bin ich über die"rostberichte",die 210er reihe betreffend ;-( ich lese euere meinungen und berichte mit großem interesse.
freundliche grüße
45 Antworten
zustimmung
@standbye
ich stimme deinem artikel fast vollständig zu. autokauf ist immer eine sehr persönliche sache.
zwei klarstellungen: die v8 haben außer 8 zylindern und mehr als 4 litern hubraum einen enormen finanzbedarf. das betrifft nicht nur den kraftstoffverbrauch sondern auch alles andere (vers., ersatzteile usw.). deshalb sollte der kauf eines v8 nicht dadurch "wirtschaftlich möglich" werden, daß man auf gas umrüstet. ist wie mit fördermitteln. persönlich glaube ich nicht, daß sich gerade bei einem großvolumigen v8 einsparungen erzielen lassen. von den installationskosten kann man mit benzin erstmal ´ne ganze weile tanken. ich denke so war das auch vom gigl und anderen gemeint.
GENERELL GÖNNE ICH JEDEM SEINEN V8. Es soll jeder sein auto fahren. und selbst wenn es sein einziges hobby ist und er sich sonst weiter nichts leistet. das muß jeder mit sich selbst und der welt ausmachen. ich habe da überhaupt keinen sozialneid. ich habe mich bewußt gegen einen v8 entschieden und fahre v6. ohne gas.
wenn sich die rahmenbedingungen deutlich verschlechtern, denke ich über dieses thema nochmal nach.
der kraftstoffverbrauch ist im übrigen in ERSTER linie vom fahrverhalten abhängig. insbesondere beim beschleunigen. dort wird der hauptanteil verbrannt. das hirm kann dort mehr kraftstoff sparen als wahrscheinlich jede technik.
dto
grüße an alle r4, v6, v8 und v12. ES SIND ALLES 210er
-------------------------------------------------------------
s210 280 elegance 09/99 MOPF mit "vollaustattung"
p.s.: ich habe noch etwas vergessen: mein herz schlägt für v8 vergasermotoren jenseits der 5 liter!!! mit dem höchsten drehmoment bei leerlaufdrehzahl. allerdings nicht als alltagsauto.:-)