ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 240er oder 430er

240er oder 430er

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 12:06

ich bin harald und neu hier im talk.

ich will in nächster zeit einen mercedes kaufen und versuche daher alles möglich an infos,meinungen und berichten zu bekommen.ich konzentriere mich auf die w210 baureihe bj.99-2001 als kombi mit avandgard ausstattung und benzinmotor.bei der größe der maschine bin ich noch offen von 240 bis 430.beim 430er bekommt man mit der avandgard ausstattung sehr viel für`s geld.aber die kehrseite werden halt die kosten für den unterhalt sein!?trotzdem,reizen würde mich der große schon!

erschrocken bin ich über die"rostberichte",die 210er reihe betreffend ;-( ich lese euere meinungen und berichte mit großem interesse.

freundliche grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Steuer/Versicherung/Betriebskosten

 

Hallo Harald,

mir geht es genauso wie Dir. Bin neu im Forum und möchte mir im Sommer ein 210er T-Modell Bj. 00-02 kaufen. Interessiere mich vornehmlich für folgende Motorisierungen: E200K, E240 V6 oder Reihe, E220CDI, E270CDI oder E280. Bin z.Z. noch unentschlossen, da ich das Preis/Leistungs - Verhältnis oben genannter Motoren nicht kenne. Suche ebenso wie Du Erfahrungswerte aus dem Markt und möchte mich Deiner Anfrage anschließen.

freundliche Grüße

Alan

Hallo alamuel,

an Deiner Stelle würde ich den 320 CDI mit in Betracht ziehen, weil der meist gut ausgestattet und auch idR billiger zu bekommen, leistungsmäßig ohne Tadel und im Verbrauch gegenüber Benzinern recht günstig ist.

Gruß

Franjo001

E320CDI

 

Hallo Franjo,

danke für dein Feedback. Ich glaube, dass der 320CDI mir im Unterhalt zu teuer wird. Kannst Du mir Angaben zu Steuer und Verbrauch geben?

Grüße

Alan

Hallo alamuel,

die Steuer ist schon happig, ca. 500 €. dafür liegt unser Verbrauch im Stadtverkehr (15 km Strcken) auch im Winter mit Zuheizer bei 9 l, im Sommer eher bei 8-8,5 l.

Autobahn: Liegt an Dir, aber mit 8-9 l kommst Du schnell voran (180-200 km/h).

Gruß

Franjo001

Mal davon abgesehen, das vor allem die modernen CDI's in der Anschaffung meist ein paar 1000€ teuer sind, als die Benziner! Bei euch beiden kommt es natürlich stark darauf an, wie viel km ihr so im Jahr fahrt!

Die Sache mit dem Rost hört sich schlimmer an, als sie ist! Das iast nicht wie bei den alten Opels, wo ruck zuck mal nen ganzer Kotflügel weg ist oder solche Geschichten, der Rost am 210 ist doch fast immer kosmetische Natur und beeinträchtigt die Sicherheit nicht, zumal er ja bei DC gepflegtem Scheckheft von DC auch auf Kulanz behoben wird. Aber die Mercedes Fahrer sind nun mal so ein Völkchen für sich und sagen sich (zu recht) ein Auto was mal neu vielleicht 60.000€ und mehr gekostet hat, dar nicht nach 4 Jahren anfangen zu rosten! :D

empfehlung

 

wenn nur normale kilometerlaufleistung-> benziner.

wenn 4zylinder:-> 200er Kompressor

wenn 6zylinder:-> 320er

oder wenn mehr:-> 430er

200ker: bester kompromiss-4zylinder

320er: bester 6zylinder, vergleichbarer verbrauch wie der 280, hat 20 ps mehr-ein stück souveräner, obwohl der 280 (den ich habe) auch schon ordentlich motorisiert ist, den 240ern wird nachgesagt daß sie saufen

v8 ist schön, die frage wie wichtig einem 2zylinder und 50ps mehr sind muß jeder für sich selbst beantworten (achtung kosten) der dürfte nicht unter 13 zu fahren sein, die 6zylinder(280 od.320) nehmen um die 10,5

diesel: immer noch probleme mit den injektoren, die nicht auf kulanz gewechselt werden, lohnt sich nur bei extremen vielfahrern und dieselfans.

dto

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:56

6 oder 8 zylinder

 

ist interessant,der vergleich mit der motorisierung.aber irgendwo auch logisch.einen 430er benziner bekommst du höchstwahrscheinlich günstiger als z.b. einen 240er mit vergleichsweiser ausstattung wenn wir mal so um bj. 2000 schauen.klar,der große hat neu wohl mal mind.20% mehr gekostet.wenn nun der 430er im schnitt 3liter mehr säuft vergeht mir die (kauf)lust! jetzt hab ich dagegen aber gehört,daß wenn man nach einem 280er oder 320er späht,wäre der 430er auch nicht die schlechtere wahl hinsichtlich verbrauch und sonstigem unterhalt. der 240er soll ja auch ganz durstig sein,je nach dem wie man ihn fährt!? was mach ich blos?? übrigens,ich spreche von benzinern,weil ich wenig,d.h. ca. 10.000km im jahr damit fahre.

ich freue mich über tips und erfahrungen,die ihr mir vermitteln könnt.

danke und freundliche grüße

harald

Ich bin zwar kein Daimler-Spezi, aber gab es den 280er nicht nur in dem vorMOPF-Modell?

Ich würd dir auf jeden Fall zum modellgepflegten 210 raten. Sieht meiner Meinung nach viel dynamischer aus, Tiptronic bei Automatik ( ok, ist nicht unbedingt ein Kaufgrund), Multifunktionslenkrad ...... usw.

Vom 240er Motor liest man, dass er eher zum gemütlichen Gleiten geeignet ist. Will man sich etwas schneller fortbewegen muss man ihn treten, um die Leistungsreserven abzurufen, dadurch steigt der Verbrauch jenseits von gut und böse. Deutlich besser soll der 320er sein. Kräftig, durchzugsstark, akzeptabler Verbrauch, kaum höher als der des 240er's.

Also der 280er wurde durchgehend gebaut.

Also wenn V & dann 320er! Besonders bei unter 10.000km im Jahr, oder wenn du kannst noch 430er! Macht auf alle Fälle mehr Spaß als irgend so ne "Funzel" mit der du auf halber Strecke vertrocknest! ;) Also ich kenn den 240er aus dem W203 und kann dir sagen, ein Weisenknabe an der Zapfsäule ist der auch nicht! Der sollte in etwar so viel wie mein 320er verbrauchen, wenn nicht sogar mehr! Auch kannst du mein 320er oder 430er mehr und bessere Sonderaustattung erwarten. Dasbeste ist du rechnest beide mal am Küchentisch durch und fährst beide Probe.

am 27. Februar 2005 um 22:37

Der Verbrauch hängt wie schon anfangs gesagt

sehr stark von der Fahrweise ab.

Ein Motor ist bei 100% Last niemals effizient.

Ich würde sogar behaupten, wenn du den

den 240er ewig Bleifuss fährst, dann verbrauchst Du mehr als wenn Du den 430er bei gleicher Geschwindigkeit fährst. Der ist dann nämlich grad mal erst am aufwachen.

Ganz zu schweigen von der Lebensdauer die bei

'nem geprügelten Motor auch rapide abnimmt.

Bist Du eher ein 130-Fahrer, wozu brauchst du dann

den Hubraum eines 430ers??

Gruss

Den 430er brauch er für das Beschleunigen! :D Den brauch man nicht immer zum rasen! Fast 240 kann ich auch mit meinem 320er fahren! :D Das kann der 280

am 28. Februar 2005 um 4:13

Hallo,

ich schliesse mich Chris E 320 an! Überlege Dir doch mal den E 320 T!!! Ich habe einen E 320 T Elegance.

Ich finde die Fahrleistungen nicht wesentlich schlechter, Verbrauch und Unterhalbskosten (Steuer, Versicherung und SERVICE) aber wesentlich günstiger. Ausserdem bin ich der Meinung, einen 320er kannst Du auch mal wieder "gut" verkaufen!

Das ist meine, wie gesagt persönliche Meinung, sicher ist ein 8-Zyl. schöner vom Motorklang:D

Ich habe vor dem Kauf auch gedacht wie Du: Es muss ein Avantgarde sein!!! Aber mein Tip: Sehe Dich mal auch bei Elegance um, meiner hat das MB-Sportfahrwerk drin, und ich habe mir noch einen Avantgarde Kühlergrill gekauft (ca. 190 Euro). Sieht bis auf die grünen Scheiben fast aus wie ein Avantgarde.

Sicher, auch da kann man darüber streiten und diskutieren, aber für mich war´s dann DIESER Elegance, weil er für das, was er bietet einfach ein "Sauschnäppchen" war. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mich eventuell auch mal bei Elegance umsehen, wenn einer ein Sportfahrwerk + Xenon hat...dafür aber mehrere tausend Euro billiger ist.

Jedenfalls würde ich (gerade wegen Rost!!) NUR ein MB-Lückenlos-Scheckheft Auto kaufen!

Sicher sind die Roststellen meistens kosmetisch. Aber ich habe mir einen E 320 T (MOPF=Blinker im Spiegel) angesehen. Mein lieber Schwan: Die vier Türen waren so verrostet, man hat die Lackblasen auch bei geschlossener Türe gesehen, und das nach vier Jahren!!! Alle vier aussen an der oberen Türkante verrostet, und der Kofferraumdeckel total verrostet. Ich glaube, er hatte nur ca. 160 tkm(erste Hand, lückenlos Scheckheft MB).

Viel Spass beim suchen, aber halte uns auf dem laufenden, was aus Deiner Suche wurde!!!

Viele Grüsse

Daniel

Danke für eure vielen Antworten!

Ich selbst werde mit meinem Auto bis zu 25000 km im Jahr fahren. Natürlich würde ich gerne größere Motoren einer wirtschaftlicheren Variante vorziehen. Wer täte das nicht? Da aber mein Budget gewissermaßen begrenzt ist, werde ich die Betriebskosten erst mal auflisten und danach entscheiden. Vielleicht rechnet sich ja der 320er. Werde meine Berechnung dann mitteilen.

Grüße

Alan

Zitat:

Sieht bis auf die grünen Scheiben fast aus wie ein Avantgarde.

Das ist noch nicht mal bei allen gegeben! :D Ich weiß nicht bis wann, aber zu mindest bei den ältern BJ wurde bei Avantgarde mit Regensensor auch "Grünglas" verbaut!

Zum Thema Elegance kann ich dir auch nur sagen, es kann sich lohnen! Ich hatte auch mal einen E 320 Elegance besichtigt, der hatte eine sehr gute Austattung (Leder, el. Memorysitze, Klimaautom. Navi, etc.). Also das sah echt so aus, als wenn der jenige den dem Avantgarde nur wegen dem Holz oder sows vorgezogen hat. Wenn du so einen erwischst, würde ich d auch zuschlagen! In meinem Fall war das aber leider ein sehr trauriges Auto mit Ölwchsel von Clean Car und sonst auch 40.000 km keine DC Werkstatt mehr gesehen, schon leichter Rost an min. 3 Türen und noch etliche kleine Macken! Dafür war dann der Preis aber nicht niedrig genug! :D Da mußt du auch schauen, denn über den Preis kann sich vieles entscheiden und antürlich welches "Potenzial" in diesem Wage steckt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen