ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2400€ Budget für geräumigen Automatiker

2400€ Budget für geräumigen Automatiker

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:26

Hey, da ich auf der Suche nach einen neuen Gebrauchtwagen langsam verzweifel habe ich mich entschieden hier Rat einzuholen.

Wie im Titel bereits steht habe ich so spontan leider nurnoch ein Budget von 2400€, wenn sich allerdings um ein Wagen handelt der quasi all meinen Wünschen genügt, sprich mir auch optisch innen und außen gut gefällt und noch viele KM zurücklegen kann, wäre ich bereit ein paar (hundert) Euronen mehr in die Hand zu nehmen. Auch hätte ich kein Problem damit einen überholungsbedürftigen Wagen für ein paar Tage in eine Werkstatt zu geben, wenn es sich denn langfristig lohnt.

Nachdem ich meinen Mazda 3 bj2004 wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens verloren habe, suche ich nun einen neuen Automatikwagen. Es sollte sich um eien Limousine oder einen Kombi handeln, im Idealfall lässt sich mit der Rückbank irgendwas zur Platzgewinnung anstellen. Ich brauche keine Rennschleuder sondern möchte lieber etwas zum bequemen gleiten/cruisen haben. Das Getriebe und der Motor sollten zuverlässig und möglichst flüßig laufen, die Bremsen sicher greifen. In Unfalltests sollte das Auto gut abgeschnitten haben.

An Innenausstattung brauche ich nicht viel, die Soundausstattung ist im Auto unwichtig. Die Karre hat noch einen Kassettenspieler? Kein Problem!

Optisch wirklich gut gefallen tun mir eigentlich mehr Amis und Briten, sprich Jaguar z.B. alte S-Type, Rover 75, Chrysler PT Cruiser (fällt weg wegen zuvieler Mängel), die Benz c 180 um 1999 rum z.B. auch.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Autos allgemein und bin mich in den letzten Tagen erstmalig am einlesen. So ist der PT Cruiser aufgrund seines schlechten Rufes weggefallen, ein Mercedes C180 von 1999 scheint eine dauerhaft teure Angelegenheit zu sein, und auch der Rover 75 (noch mit BMW-Teilen) scheint nur aus Montagsmodellen zu bestehen (Thema Zylinderkopfdichtung und Wasser-Kühlsystem?). Neu zur Auswahl gekommen: Ein Opel Vectra GTS 2.5 von 2002 mit angeblich nur 70t KM.

Lange Rede kurz gefasst:Hilfe.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:06:37 Uhr:

Für einen weiteren, vielversprechenden, S60 habe ich den Händler angerufen; er spricht von makelloser Pflege, auf einem Foto scheint jedoch eine Delle sichtbar zu sein. Alles sehr fragwürdig.

Ich glaube, Du hast eine nicht zum Budget passende Erwartungshaltung. Und eine Delle dürfte bei so einem Wagen das allergeringste sein, um was man sich Sorgen machen muss

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:23:28 Uhr:

@E97

Mit Verlaub - das ist Käse. Ich habe meinen z.B. mit 270tkm auf dem Tacho (erste Hand, SH gepflegt beim Volvo-Händler meines Vertrauens) gekauft und stehe aktuell bei 307tkm ohne Probleme.

Mein Pajero hat 257tkm auf dem Tacho und letzte Woche den TÜV ohne Mängel bestanden. Noch Fragen?

Gruß

Frank

Aha. Warum erzählst du uns aber nicht die ganze Wahrheit, nämlich wieviel Geld dich diese Wagen schon an Verschleiß/Reparatur gekostet haben? Und auch der Kaufpreis beider Fahrzeuge wäre eventuell von Interesse

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:29:10 Uhr:

 

Ich erinnere mich, dass man in den 1990er Jahren die /8er-Baureihe nachgeschmissen bekommen hat

(wäre mir wegen Verbrauch und damals nach PS-Zahl berechneter Versicherung im laufenden Betrieb trotzdem als Studentenkarre zu teuer gewesen)

und auch W123 bzw. W124 waren doch mal einige Jahre lang im Preistief ... bis zur Wiederentdeckung als "Youngtimer" ...

Das stimmt. Die wurdem einem alle hinterher geworfen.

Als rostiges Verbrauchtauto aus fünfter Hand mit Rest-TÜV kurz vor dem Lebensende, als ehemaliges Taxi oder (als Kombi im Fall W123) auch als zerrittene Handwerkerkarre.

Die Benziner - bei 15l Verbrauch - wollte keiner, die Diesel sprangen irgendwann nicht mehr an, weil ihnen die Kompression verloren ging.

Oft erkennbar an ausgenudelten Hinterachsen, die das Heck irgendwann wie bei Low-Ridern auf die Straße sacken ließen ließen.

Das waren die Autos die man als Student - gerne mattschwarz gerollt - noch bis zum nächsten TÜV fuhr, noch 4 Monate überzog und sie dann entsorgte. Man kam damit (mit etwas Glück) sogar bis nach Italien oder Südfrankreich. Wenn es schief ging, ließ man sie eben gleich dort.

Solche Autos kosteten zu keiner Zeit viel (auch heute nicht).

Die Sahnestücke, nämlich gepflegte und gute Autos kosteten schon immer gutes Geld. Schon zu Zeiten des /8.

Die Vorstellung für 2000 Mark einen noch haltbaren (rostfreien!) /8 ohne Wartungsstau zu bekommen, war schon damals utopisch.

Beim W123 nicht anders, beim W124 ebenso.

Und eigentlich wäre auch der 210er hier in guter Gesellschaft. Wenn er denn nicht einen so beschissenen Ruf hätte.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:06

So Leute, sowohl der verlinkte C70 also auch eine Schkechheftgepflegter Volvo S60 mit 220tKM fallen aus dem Rennen. Für einen weiteren, vielversprechenden, S60 habe ich den Händler angerufen; er spricht von makelloser Pflege, auf einem Foto scheint jedoch eine Delle sichtbar zu sein. Alles sehr fragwürdig.

Insgesamt war "Aktion Volvo" zumindest kurzfristig ein Griff ins Klo.

VWs fallen für mich übrigens weg, unter keinen Umständen will ich mir einen VW kaufen. NUR schlechte Erfahrung in meinem Umfeld bei gebrauchten.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:11

Beitrag gelöscht. #egal

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:06:37 Uhr:

Für einen weiteren, vielversprechenden, S60 habe ich den Händler angerufen; er spricht von makelloser Pflege, auf einem Foto scheint jedoch eine Delle sichtbar zu sein. Alles sehr fragwürdig.

Ich glaube, Du hast eine nicht zum Budget passende Erwartungshaltung. Und eine Delle dürfte bei so einem Wagen das allergeringste sein, um was man sich Sorgen machen muss

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:26

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:18:24 Uhr:

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:06:37 Uhr:

Für einen weiteren, vielversprechenden, S60 habe ich den Händler angerufen; er spricht von makelloser Pflege, auf einem Foto scheint jedoch eine Delle sichtbar zu sein. Alles sehr fragwürdig.

Ich glaube, Du hast eine nicht zum Budget passende Erwartungshaltung. Und eine Delle dürfte bei so einem Wagen das allergeringste sein, um was man sich Sorgen machen muss

Da gehts mir einfach um die Ehrlichkeit des Händlers. Eine Delle ist einfach nicht makellos. Man könnte dem Kunden auf einfach sofort sagen, dass das Auto gebrauchsspuren hat, oder nicht?

PS: Ich will die eierlegende Wollmilchsau für umsonst - ist das denn wirklich zuviel verlangt? :D

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:26:53 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:18:24 Uhr:

 

Ich glaube, Du hast eine nicht zum Budget passende Erwartungshaltung. Und eine Delle dürfte bei so einem Wagen das allergeringste sein, um was man sich Sorgen machen muss

1: Da gehts mir einfach um die Ehrlichkeit des Händlers. Eine Delle ist einfach nicht makellos.

2: Man könnte dem Kunden auf einfach sofort sagen, dass das Auto gebrauchsspuren hat, oder nicht?

3: PS: Ich will die eierlegende Wollmilchsau für umsonst - ist das denn wirklich zuviel verlangt? :D

1: mach Dir klar - es gibt für dieses Budget auch kein makelloses Fahrzeug. Das gibt es einfach nicht.

2: man könnte auch davon ausgehen, dass diese Bezeichnung im Kontext mit dem Preis zu sehen war? Oder bezogen auf einzelne technische Komponenten?

3: ist es ;) Aber echt jetzt - für das Geld wird es eben dünn ...

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:06:37 Uhr:

So Leute, sowohl der verlinkte C70 also auch eine Schkechheftgepflegter Volvo S60 mit 220tKM fallen aus dem Rennen. Für einen weiteren, vielversprechenden, S60 habe ich den Händler angerufen; er spricht von makelloser Pflege, auf einem Foto scheint jedoch eine Delle sichtbar zu sein. Alles sehr fragwürdig.

Insgesamt war "Aktion Volvo" zumindest kurzfristig ein Griff ins Klo.

VWs fallen für mich übrigens weg, unter keinen Umständen will ich mir einen VW kaufen. NUR schlechte Erfahrung in meinem Umfeld bei gebrauchten.

Vergiss eine Delle oder auch zwei.

Deine Erwartungshaltung passt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht zu dem Budget, das Du zur Verfügung hast.

In dieser Preisklasse (nahe des Bodensatzes) geht es nur um eins: Wie lange hält das Auto durch, bevor es dich auffrisst?

Den Wert und damit den Preis drückende Düllen sehe ich da eher als VOrteil.

Besser ein technisch gutes Auto, das aufgrund optischer Mängel in dein Budget rutscht als ein wunderbar aussehendes, das aufgrund seiner maroden Technik dort angesiedelt ist.

Bei dem Geld das Du ausgeben kannst, ist der Grat zwischen Kernschrott und "geht noch eine Weile" sehr klein. Zumal Du in einer Fahrzeugklasse "wilderst" in der Du was dein Budget angeht nicht richtig bist.

Das was Du deinen Äußerungen nach erwartest, gibts unter 5-6000€ nicht.

Wichtig also: Ansprüche realistisch passend zum vorhandenen Budget stellen.

WENN ein Auto "makellos" ist, dann wird dir es keiner für 2400€ verkaufen.

Ein Tipp (und der ist von Herzen gemeint):

Nimm jemanden mit, wenn Du dir Autos ansiehst.

Ich denke das könnte dich vor Enttäuschungen bewahren.

Dem stimme ich zu!

"Verkauf im Kundenauftrag" bedeutet "keine Garantie", aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Der sieht aus, als hätte der mal nen ordentlichen Frontschaden gehabt, die Scheinwerfer sehen komisch aus. Als hätte da jemand welche eingebaut, die da eigentlich nicht rein gehören. Das mit der Motorhaube kann man auf den Bildern schlecht erkennen, ob die einfach nur nicht richtig geschlossen wurde, oder ob die krumm ist.

TÜV hat er nicht mal mehr ein Jahr, da würde ich mir schonmal Geld auf die Seite für Reparaturen legen.

Edit: Hab die anderen Posts nicht gesehen, hätte die Seite mal aktualisieren müssen. Die blöde Arbeit hält einen immer vom Posten ab :D Ging ursprünglich um den C70, aber der ist ja nun eh schon raus.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:51

Zitat:

Edit: Hab die anderen Posts nicht gesehen, hätte die Seite mal aktualisieren müssen. Die blöde Arbeit hält einen immer vom Posten ab :D Ging ursprünglich um den C70, aber der ist ja nun eh schon raus.

Dachte mir gleich: ,,Wovon redet er/sie?" :D

Am für Freitag habe ich mir eine Besichtigung/Probefahrt in dem hier --> (Volvo S60, 2.4) gesichert. Der ist sogar mir Eur04 angegeben, die anderen hatten alle Euro3 https://suchen.mobile.de/.../307158099.html?...

Der wurde hier genannt und passt gerade ins Budget, scheint dafür aber auch alles zu haben, bis auf ein schönes Äußeres :'D

Ich habe nicht wirklich jemanden an der Hand der mich bei Autos beraten könnte, wesshalb ich jeden Wagen zu ner Werkstatt zum Checkup gebracht habe. Dieser Wagen steht nur leider etwas weit weg für meine Stammwerkstatt, in Köln wirds aber wohl genug geben. :D

Ich habe gehofft kurzfristig und *günstig* ein Auto für ein paar Jahre zu bekommen. Die Wagen die ich mir nun zuletzt angesehen habe (und Freitag werde) lagen preislich alle am Hardlimit. Und doch nichts Gscheites dabei. Bekomme ich für unter 1000€ ein Auto das noch bis zum Frühling hält? Dann zahle ich lieber jetzt nur ein paar hundert Euro für eine kleine Mühle und versuche nebenbei was besseres zu finden.

Mit dem alten 2,4l machste schon mal nichts verkehrt.

Was natürlich nichts heißen muß, nach einer Viertelmillion KM kann jeder Motor gesund oder todkrank sein.

Scheckheftgepflegt ist auch schon mal ein Bonus, 2 Besitzer sind ebenfalls ein Pluspunkt.

Verwohnt sind diese Kisten natürlich alle.

Beim Fahren auf die Schaltqualität achten, das Aisin Getriebe ist nicht ganz problemlos im Alter.

Einfach mal anschauen!

Euro 3 oder Euro 4 macht nichts in der Steuer aus, ist also qausi egal.

Der S60 macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Steht zwar auch nicht unfallfrei drauf, aber das kann bei dem Alter wahrscheinlich eh niemand mehr zweifelsfrei sagen.

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:06:37 Uhr:

So Leute, sowohl der verlinkte C70 also auch eine Schkechheftgepflegter Volvo S60 mit 220tKM fallen aus dem Rennen. Für einen weiteren, vielversprechenden, S60 habe ich den Händler angerufen; er spricht von makelloser Pflege, auf einem Foto scheint jedoch eine Delle sichtbar zu sein. Alles sehr fragwürdig.

So wird das nie was. Du suchst nach Autos die nicht existieren. Dein Budget ist am unteren Ende. Da sucht man meist nach einem einfachen Auto das noch 2 Jahre/1x TÜV durchhält. Du suchst eigentlich nach einem Jahreswagen den man bei der Modellwahl jenseits der 30.000€ auf den Tisch legen muss.

Du schaust durchgängig nach Fahrzeugen die im Unterhalt und insbesondere auch Reparatur teuer sind. Dazu kommen Fahrzeuge für die die Ersatzteilversorgung mies ist.

Überleg mal selbst. Würdest du ein super erhaltenes Auto ohne jede Schramme im bestvorstellbaren Zustand für fast nichts (der Händler hat ja auch noch kosten) verkaufen? Du meintest du könntest dir vorstellen den in der Werkstatt überarbeiten lassen - das übersteigt schnell mal den Kaufpreis des Wagens. Da kannst du gleich den Budget erhöhen.

Im ernst: Bei dem Budget musst du weit runter mit den Ansprüchen. Vielleicht findest du ein unbeliebtes Rentnerauto mit Automatik zu dem Preis. Aber dann nur von Privat (Wagen checken lassen!). Findest du ein vermeintlich perfektes Auto eines ursprünglich teuren Autos beim Händler wird das sehr wahrscheinlich Betrug sein - niemand hat was zu verschenken. Wenn du einen schicken Volvo o.ä. willst, musst du deutlich mit dem Budget hoch.

 

Zitat:

@LoveReptile schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:51:39 Uhr:

Bekomme ich für unter 1000€ ein Auto das noch bis zum Frühling hält? Dann zahle ich lieber jetzt nur ein paar hundert Euro für eine kleine Mühle und versuche nebenbei was besseres zu finden.

Vielleicht. Irgendwas mit nem knappen Jahr TÜV und nicht sofort notwendigen Reparaturen wirst du für den Preis bekommen. Ist in der Preisklasse immer Glücksspiel. Habe mal spontan durchgeschaut (Privat, >9 oder 2 Monate TÜV, Automatik), da bekommst du schon ein passables Angebot an Fahrzeugen für rund 1000€ die noch ein bisschen halten könnten.

Das Problem wirst du natürlich im Frühjahr haben. Dein sowieso knappes Budget wären dann ja eher geringer und noch schwieriger an was fahrbares ranzukommen. Denn das was du suchst bleibt weiterhin für 2400€ unerreichbar. Da musst du rechnen und überlegen ob du dein Glück probieren willst. Mit Glück kaufst du dir ne Kiste für 1000€ und fährst sie vielleicht sogar noch über 1 Jahr (viele haben kaputte Klimaanlagen - wenn du ohne leben kannst, geht es vielleicht) und steckst außer Scheibenwischwasser nicht viel rein. Bis dahin hast du dir dann etwas mehr Geld angespart und kannst dir was ordentliches kaufen. Wenn du Pech hast ist die Kiste einen Monat später durch eine teure Reparatur ein Totalschaden und dir fehlt nicht nur ein Auto, sondern auch Budget. Da musst du überlegen wie viel Risiko für dich erträglich ist (allerdings ist das Risiko bei 2400€ kaum niedriger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2400€ Budget für geräumigen Automatiker