1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 23P Paket: Fahrassistenz-Paket

23P Paket: Fahrassistenz-Paket

Mercedes C-Klasse W205

Hi in die Runde.

Wenn ich mir meine Bestellung meines C300de anschaue, steht dort, dass ich das 23P Paket: Fahrassistenz-Paket gewählt habe.
Dabei soll folgendes enthalten sein:
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC Aktiver Lenk-Assistent Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion Ausweich-Lenk-Assistent Aktiver Totwinkel-Assistent Aktiver Spurhalte-Assistent PRE-SAFE PLUS in Verbindung mit COMAND Online: Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent; auf bis zu 30 s erweitertes automatisches Wiederanfahren bei Stop&Go-Verkehr auf Autobahnen (hierzu zusätzlich Park-Assistent oder Park-Paket erforderlich)

Diverse Funktionen habe ich gefunden.
Aber lenkt der Wagen damit tatsächlich alleine? Ich habe bisher nur Bremseingriffe erlebt, wenn Linien überfahren wurden. Diese Funktion hat aber übelst viele Fehlfunktionen, aber egal.
Was mich interessiert ist, ob der Wagen auf der Bahn auch selber lenkt oder ob das nicht darin enthalten.
Bisher habe ich Lenkangriffe nur bei der Parkplatz suche feststellen können.
Was muss ich tun für eine aktive Lenkung außer sie am Button einschalten?
Auch der aktiver Spurhalteassistent ist nur ein Rappeln im Lenkrad wenn mal eine Seitenlinie überfahren wird, ist da mehr zu erwarten? Irgendwie implizieren die Begriffe mehr, als ich bislang gesehen habe.
Bei der E-Klasse habe ich schon eigenständiges Lenken auf der Autobahn gefahren. Ist das oben enthalten?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch das 23P Fahrassistenz-Paket in meinem C 300 Mopf. Hab den Wagen erst seit Dienstag und hab das gestern mal mit dem "selbst Lenken" auf der Autobahn ausprobiert. Der Wagen hält bei eingeschaltetem Abstandstempomat den Abstand zum vorausfahrenden fahrzeug ein und lenkt auch selbstständig, man muss nur alle 15 Sekunden kurz am Lenkrad "wackeln" oder das Touchpad am Lenkrad berühren, damit er merkt, dass man noch aufmerksam ist. Auch überholen funktioniert. Wenn man den Blinker links setzt, setzt er selbstständig zum Überholen an und wechselt auf die Überholspur, vorausgesetzt, er erkennt im Totwinkelassistent kein anders Fahrzeug das von Hinten kommt. Zum zurückwechseln auf die rechte Spur nach dem Überholvorgang dann einfach rechts blinken und er schert selbstständig wieder ein.

Hat auf meiner kurzen Testfahrt erstaunlich gut funktioniert, ist aber schon etwas spooky dem Auto die Kontrolle zu überlassen. Man muss halt auch ständig Rückmeldung geben, dass man noch da ist. Richtiges autonomes Fahren ist das nicht, aber sicherlich eine angenehme Unterstützung bei langen Fahrten.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Kommt drauf an was du als „selbst lenkt“ verstehst. Eine kurze Zeit (meine 15 Sekunden) ohne deinen Eingriff fährt der Wagen innerhalb der erkennbaren Spur, danach kommt die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, ein kurzer impuls, eine Taste betätigen etc. Und die nächsten 15 Sekunden ist Ruhe und der Wagen fährt der Straße nach. Selbstständiges fahren kann man das nicht nennen. Ist halt ein Unterstützung des Fahrers. Probier es aus auf eine ruhigen Strecke.
Das high-end infotainment hast du aber drin, oder? Sonst funktioniert einiges nicht_

Siehe auch hier, ähnliches Thema.

Die Lenkradüberwachung habe ich nicht. Kenne sie nur aus der E-Klasse.
Den Rest prüfe ich mal, danke vorerst

Lenkassistent ist an distronic gekoppelt. Kein distronic = kein Lenkassistent. Und dann muss er natürlich auch eine Spur oder vordermann erkennen der er folgen kann. Gerade auf Autobahn und gut markierten Bundesstraßen merkt man das aber deutlich (abgesehen vom entsprechenden Symbol im KI)

Und der Assistent assisitert, das ist kein autonome fahren!

Ist außerdem im Paket 23P enthalten.

Ich habe auch das 23P Fahrassistenz-Paket in meinem C 300 Mopf. Hab den Wagen erst seit Dienstag und hab das gestern mal mit dem "selbst Lenken" auf der Autobahn ausprobiert. Der Wagen hält bei eingeschaltetem Abstandstempomat den Abstand zum vorausfahrenden fahrzeug ein und lenkt auch selbstständig, man muss nur alle 15 Sekunden kurz am Lenkrad "wackeln" oder das Touchpad am Lenkrad berühren, damit er merkt, dass man noch aufmerksam ist. Auch überholen funktioniert. Wenn man den Blinker links setzt, setzt er selbstständig zum Überholen an und wechselt auf die Überholspur, vorausgesetzt, er erkennt im Totwinkelassistent kein anders Fahrzeug das von Hinten kommt. Zum zurückwechseln auf die rechte Spur nach dem Überholvorgang dann einfach rechts blinken und er schert selbstständig wieder ein.

Hat auf meiner kurzen Testfahrt erstaunlich gut funktioniert, ist aber schon etwas spooky dem Auto die Kontrolle zu überlassen. Man muss halt auch ständig Rückmeldung geben, dass man noch da ist. Richtiges autonomes Fahren ist das nicht, aber sicherlich eine angenehme Unterstützung bei langen Fahrten.

Zitat:

Richtiges autonomes Fahren ist das nicht, aber sicherlich eine angenehme Unterstützung bei langen Fahrten.

Es ist auch ein Assistent und kein Autopilot. Dies verwechseln hier häufig die User da die Funktion DrivePilot von Mercedes in Deutschland nicht erlaubt ist. Anders sieht es z.Bsp. in den USA aus, dort fährt der W205 mit dem 23P Kilometerweit ohne eine Rückmeldung des Fahrers.

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 17. Juli 2020 um 08:23:23 Uhr:

Ähm, ich hatte oben einen Auszug aus meiner Bestellung gepostet, dabei ist die Distronic beschrieben

wenn du Distronic nicht aktiv hast, ist auch der Lenkassi nicht aktiv. kein distronic = kein Lenkassi.

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:13:15 Uhr:

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 17. Juli 2020 um 08:23:23 Uhr:

Ähm, ich hatte oben einen Auszug aus meiner Bestellung gepostet, dabei ist die Distronic beschrieben

wenn du Distronic nicht aktiv hast, ist auch der Lenkassi nicht aktiv. kein distronic = kein Lenkassi.

Bedeutet im Klartext, der Lenkassistent lenkt nur bei eingeschaltetem Tempomat. 😉

Zitat:

Bedeutet im Klartext, der Lenkassistent lenkt nur bei eingeschaltetem Tempomat. 😉

Reicht tatsächlich schon der "normale" Tempomat
dachte immer es müsste der "intelligente Tempomat" durch doppeltes Wippen aktiv sein

Also eigentlich reicht genau einmal am Lenkrad den Tempomat einzuschalten (vorausgesetzt man hat distronic) und schon macht er alles von alleine. Dazu kann man sowohl den Knopf zum Einschalten drücken dann springt er auf die letzte Geschwindigkeit zurück die eingestellt war (wird irgendwo angezeigt) oder man drückt auf den schneller/langsamer knopf dann übernimmt er die Geschwindigkeit, die man gerade fährt. Natürlich dürfen die Assistenten auch nicht ausgeschaltet sein. Da sollte links neben dem Lenkrad irgendwo eine Knopfleiste sein, an der das erkennbar ist.

Und wie schon gesagt wurde der Spurhalteassistent ist nur an wenn die Distronic an ist.

verwechseln wir gerade den Lenk-Assi und den Spurhalte-Assi?
Der Lenker Assistent geht nur mit Distronic, der spurhalter dann wenn er eingeschaltet ist (auch ohne Distronic)
Spurhalter: hält das Fahrzeug in der (Fahr)Spur, Kurven Räubern geht damit kaum.
Lenk: unterstützt Kurvenfahrt, lenkt auch selbst ein wenn man nicht reagiert.
Edit: und eiert oft auf der Geraden von Mitte zum Rand und zurück.
Sind die Schiedsrichter hinter dir, schalte den umgehend aus. Die denken sonst du kommst direkt aus der Kneipe.

Lenk-Assi

Ich fahr wohl mal zum Händler und lass mir das zeigen.
Meiner lenkt nicht. Egal ob alles an ist, mit und ohne Tempomat.

Erwarte nicht zu viel vom dem Teil.
Hast du wenigsten das Symbol im KI? Lenkradsymbol, entweder grau (eingeschaltet aber nicht aktiv) bzw. Grün. (aktiv)

Guide
Deine Antwort