235/660 R460 98Y
Hi Leute,
habe bereits die SUFU um sons bemüht, kann mir Jemand bitte Helfen?
habe in meinem Schein den Eintrag 235/660 R460 98Y .. ist doch unüblich oder? Kann das Jemand in normale Kennzeichnung übersetzen?
Wenn wir schon dabei sind, kennt Jemand die dazu passende Einpresstiefe ?
Danke !
A6 4F 3.2 FSI Limo
24 Antworten
Das ist das Michelin PAX System, oder? Sprich ein Reifen mit speziellen Notlaufeigenschaften.
http://www.michelin.de/de/news/news_detail.jsp?id=3963
edit:
Zitat:
Es beruht auf den noch jungen Bemühungen der ETRTO, den Mischmasch aus Maßangaben in Zoll und Millimeter aufzugeben. Das Stichwort heißt Metric "A" Tyres. Die Informationen dazu sind heute noch sehr dünn. Das Normenhandbuch von 2008 hat dafür nur knapp eine Seite übrig. Die erwähnte Größe ist darin nicht enthalten.
Dennoch eine Erläuterung:* 235 : Reifennennbreite, wie gewohnt.
* 660 : Reifennenndurchmesser; das altbekannte Querschnittsverhältnis ist weg.
* R: für Radialreifen; unverändert.
* 460 : Felgen-/Reifendurchmesser, hier ~18 Zoll
* 98Y : die bekannte Betriebskennung (LI + GSY).
Quelle:
http://www.motor-talk.de/.../...tragfaehigkeitsindex-t2187921.html?...Danke !
daß heiß ich kann nur die Reifen von Michelin nehmen bei dem Eintrag oder geht zb. ein 235 45 R18 er auch von einem anderen Hersteller ?
Was steht denn in deiner EWG Genehmigung drin? Vielleicht sind da noch andere Reifendimensionen eingetragen.
schau mal
http://www.motor-talk.de/.../audiewg-i203104880.html
bei mir steht das gleiche, aber keine "normale" 235 er,
wobei ich jetzt ein Kauf Angebot mit 235/45 R18 erhalten habe der angeblich von einem S6 stammte 🙂 ich versteh die Welt nicht
Ähnliche Themen
Dann wirst du um eine Eintragung nicht rumkommen
Zitat:
Original geschrieben von zoli75
Danke !daß heiß ich kann nur die Reifen von Michelin nehmen bei dem Eintrag oder geht zb. ein 235 45 R18 er auch von einem anderen Hersteller ?
Achtung: auf den Pax Felgen dürfen nur Pax Reifen montiert werden!
Für die,,normalen" Reifengrößen brauchst Du auch,,normale" Felgen!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Achtung: auf den Pax Felgen dürfen nur Pax Reifen montiert werden!Zitat:
Original geschrieben von zoli75
Danke !daß heiß ich kann nur die Reifen von Michelin nehmen bei dem Eintrag oder geht zb. ein 235 45 R18 er auch von einem anderen Hersteller ?
Ach das sind auch noch spezielle Felgen? omg...
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Ach das sind auch noch spezielle Felgen? omg...Zitat:
Original geschrieben von Airway
Achtung: auf den Pax Felgen dürfen nur Pax Reifen montiert werden!
...ja,die Schultern sind anders ausgeformt um ein Abspringen des Reifens zu verhindern,zudem befindet sich in der Mitte der Felge ein Stützring auf dem der(platte) Reifen(dann) läuft!
finger weg von den rädern.
wie schohn gesagt dürfen nur pax reifen drauf.diese können nur ganz wenige händler überhaupt montieren.
4 reifen kosten ca 1500euro mit montage (ohne felgen)
http://www.michelin.de/de/news/news_detail.jsp?id=3963
gibt es bei audi nicht mehr,nur für panzerfahrzeuge.
Hallo,
ich bin (leider?) auch im Besitz dieser PAX-Reifen (sowohl Sommer-, als auch Winterbereifung). Habe meinen Audi im Januar mit diesen Sätzen erworben, wobei bei den Sommerreifen gesagt wurde, da wäre noch ca. 60% Profil, tatsächlich sind jedoch nur knapp 4mm Profil vorhanden. Auf Grund dessen habe ich versucht bei diversen Reifenherstellern/-Anbietern ein Angebot für die Sommerreifen in 235/660 R460 98 Y zu bekommen - leider vergeblich. Aussage wir dürfen diese Reifen nicht verkaufen und können sie auch nicht montieren bzw. die bekommen sie nur vom 🙂 .
Gibt es keine alternativen Anbieter zu Audi? Kosten die Reifen (ohne Felge und Stützring) wirklich im Satz rd. 1.500,00 €?
Wenn dem so sein sollte, überlege ich mir nämlich neue Felgen (8.5J x 19 ET 48) mit 255/35 R19 96Y anzuschaffen.
der preis stimmt.
kann sie dir besorgen und in der nähe montieren lassen.
ist aber 1500 plus ca 150 montage.
lass es lieber sein.
Danke ladadens!
Die Verwendung der Felge mit "normalen" Reifen ist, wie vor geschrieben, wirklich nicht möglich?
nein.das diese felgen extra für das pax system entworfen wurden.