ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 235 40 R19 welche Reifenmarke?

235 40 R19 welche Reifenmarke?

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 2 (Z), Volvo V60 1 (F), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. April 2020 um 17:37

Moin, so, der Sommer steht an, die neuen Felgen sind auch da, jetzt die immerwieder kehrende Frage, welcher Reifenhersteller soll's werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit, evtl. sogar dieser Reifengröße (235 40 R19) gemacht?

Soll aufjedenfall kein Billig Reifen sein, aber Conti und Michelin fällt leider auch raus, lässt das Budget nicht zu.

Was haltet ihr von Nexen, Barum, Hankook, Vredestein, Falken, Semperit?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 18. April 2020 um 21:25

zum Beispiel

Screenshot_20200418-231616.png
Screenshot_20200418-231512.png

Blödsinn, freilich sind auch günstige gut.

Bloß musst Du da genau schauen. Es gibt solche und solche...

Deine Michelin: von den Slicks würde ich die Finger lassen. Ich habe mal was angeheftet.

Schau Dir die Testberichte mal an. ADAC ist, ebenso wie einige Autozeitungen, mit Vorsicht zu genießen, da gut gesponsert.

Ich diskutiere nicht wegen dem Geld ;).

Das ist ja Deine Hochzeit.

Ich hätte an Deiner Stelle auch Deine Wunsch-Original-Felgen genommen. Alle Daten für die Abnahme stehen auf den Felgen und die Dekra/TÜV haben mehr Informationen als die Händler...

Solche Anfragen sind hier immer schlecht... :D.

Aber egal, nun hast Du die anderen.

Screenshot-20200418
Screenshot-20200418
Screenshot-20200418

Michelin Pilot Sport CUP ?

Von was für nem Auto reden wir?

Abgesehen davon find ich die Angebote von VolvoCarl i.O.

Themenstarteram 19. April 2020 um 6:22

Zitat:

@volvocarl schrieb am 18. April 2020 um 23:52:28 Uhr:

Blödsinn, freilich sind auch günstige gut.

Bloß musst Du da genau schauen. Es gibt solche und solche...

Deine Michelin: von den Slicks würde ich die Finger lassen. Ich habe mal was angeheftet.

Schau Dir die Testberichte mal an. ADAC ist, ebenso wie einige Autozeitungen, mit Vorsicht zu genießen, da gut gesponsert.

Ich diskutiere nicht wegen dem Geld ;).

Das ist ja Deine Hochzeit.

Ich hätte an Deiner Stelle auch Deine Wunsch-Original-Felgen genommen. Alle Daten für die Abnahme stehen auf den Felgen und die Dekra/TÜV haben mehr Informationen als die Händler...

Solche Anfragen sind hier immer schlecht... :D.

Aber egal, nun hast Du die anderen.

Traglast ist nicht in den Felgen eingegossen

Themenstarteram 19. April 2020 um 6:25

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 18. April 2020 um 23:54:08 Uhr:

Michelin Pilot Sport CUP ?

Von was für nem Auto reden wir?

Abgesehen davon find ich die Angebote von VolvoCarl i.O.

Volvo V70 III

Themenstarteram 19. April 2020 um 6:32

Eigentlich ist es traurig in manchen Foren, die Frage war, wer kann mir Erfahrungsberichte für Reifen im mittleren Preissegment liefern, jeder zweite Honk schreibt, Kauf doch das teuerste, haste keene Kohle, da wirste noch halb ausgelacht.

Echt traurig hier, das manche das Thema nicht lesen können

Du hast aber in den originalen Felgen die Teilenummer drin. Danach sucht der TÜV die Daten raus.

Ich habe das alles durch und es hat problemlos funktioniert. Hatte ich aber schon geschrieben...

Bzgl. Reifen würde ich den von Haubenzug verlinkten Test der AB mal lesen. Nach den 3 üblichen Verdächtigen kommen schon die von Dir erwarteten günstigen Reifen. Schaue danach, was Dir wichtig ist, suche Dir einen aus und dann kannst Du ja bei den üblichen Portalen mal die Preise vergleichen...

Du hast also gleich am Anfang die notwendigen Infos erhalten.

Und wer schreibt, daß nach dem Kauf der Felgen die Kohle für teure Reifen nicht mehr reicht, braucht sich über passende Kommentare nicht beschweren :D.

Den Nexen bin ich bisher noch nicht auf einen meiner FZs gefahren.

Conti, Dunlop, Pirelli, Hankook, Barum und aktuell den Michelin Primacy 4 auf dem Insignia.

Ich wollte einen leisen und haltbaren Reifen haben. Gegenüber dem Hankook war der Preisunterschied in 225/45 R 18 auch nicht so groß. Bei 19" sieht es schon wieder anders aus.

Warum nicht mal den Nexen oder Goodyear ausprobieren?

Zitat:

@Lenny900 schrieb am 19. April 2020 um 08:32:00 Uhr:

...die Frage war, wer kann mir Erfahrungsberichte für Reifen im mittleren Preissegment...

Genau das ist wider eingetreten, was ich dir am Anfang gesagt habe!

Die meinsten hier haben vielleicht 2 bis 3 verschiedene Reifentypen auf dem selben Fahrzeugt gefahren. Da könnte man vielleicht von einem Vergleich oder Erfahrungen sprechen. Aber meinstens sie die alten Reifen nicht mehr zu bekommen, da die Entwicklung ja auch immer weiter geht.

Und nur, weil jemand mit z.B. Barum schlechte oder auch gute Erfahrungen gemacht hat, sagt das noch lange nichts über genau den Reifen aus, der für dich in deiner Größe in Frage kommt, weil es auch bei den Herstellerung von Reifentyp zu Reifentyp teilweise gravierende Unterschiede gibt!

Und wenn Du den Tests nicht vertraust, weil die in deinen Augen alle gekauft sind, dass kommt halt das raus, was hier teilweise geschrieben wird!

Ich bin auf meinem vorherigen Vectra C Caravan den Hankook Ventus V12 Evo 2 gefahren. War ein sehr angenehmer Reifen. Sehr leise, trocken und nass absolut empfehlenswert. Allerdings kommt er an die Haltbarkeit an einen Michelin nicht heran. War auch nur ein 17 Zoll Reifen. Zuvor war ein Goodyear EfficientGrip montiert. Der war auch gut und hat sehr sehr lange gehalten.

Aktuell fahre ich auf meinen Volvo Contisportcontact 5. Kann ich aber noch nichts zu sagen da ich den Wagen erst im Dezember gekauft habe. Kann nur sagen das der Reifen auch sehr leise ist

Zu den Nexen kann ich was sagen. Wir fahren die Dinger schon seit Jahren (ich im Moment nicht, da Größe gewechselt) und können nichts negatives berichten. Günstiger Reifen, wie schon erwähnt, ähnlich dem Conti Sport 2. Es ist aber mittlerweile ein "alter" Reifen, der zwar sicherlich regelmäßig modifiziert wird, aber es ist halt Stand 2015 oder so.

Der neue Nexen Sport aus dem AB Test gibt's nicht in der Größe. Der N Fera SU 4, den wir auf 2 Autos genutzt haben bzw. noch nutzen, ist günstig (um die 100€ in 19" und war für uns vollkommen ausreichend. Bei meinem Sohn (18" 235er) ca. 35000km gelaufen und noch knapp 6mm Restprofil. Ich denke, das ist richtig gut...

Im übrigen kostet der 18" ca. 65€. Der Sprung auf 19" ist finanziell schon recht heftig...

Bei meinem XC60 mit 235/65R17 waren Pirelli Scorpion verde VOL Serienausrüstung. Und VOL steht für die spezielle Ausführung von Pirelli zusammen mit Volvo entwickelt; die unterscheiden sich von den "Standardreifen". Die Volvo-Reifen sind auch für Privatkäufer im Angebot. Waren bei Goodwheel GmbH (über Ebay) sogar erstaunlich preisgünstig.

Wenn man wirklich gute und zum Fahrzeug passende Reifen sucht als Tip: Die Reifenhersteller entwickeln tatsächlich für Fahrzeuge passende Reifen, zusammen mit den Fahrzeugherstellern. Nur meistens kommen die nicht in den freien Handel - sie kommen oft nur als Erstausrüstung aufs Auto.

Viele Grüße,

Gerhard

am 19. April 2020 um 17:15

Reifenempfehlungen aus dem Internet-Forum bringen doch leider (ohne die Erfahrungsberichte schlecht zu machen) gar nichts. Es wird „der Hankook“ empfohlen. Welcher denn? S1Evo 2 oder 3? Mit MO oder ohne? Und so weiter. Das sind völlig verschiedene Reifen. Und selbst wenn jemand einen aktuell zu kaufenden Reifen komplett durchgefahren hätte... hat er das mit dem gleichen Auto, dem gleichen Fahrstil und vergleichbarem Streckenprofil getan? So ein Reifen verhält sich doch bei unterschiedlichen Anforderungen ganz anders. Reifentests bringen dann in etwa genauso wenig. Dann gibts ja noch diese EU-Reifenlabel, da sieht man dann schon, dass richtige Billigreifen auch schlechtere Werte haben. Aber so richtig bringt einen das auch nicht weiter, ob man nun den einen vernünftigen oder den anderen kaufen soll. Also kann man meiner Meinung nichts anderes tun, als den zu kaufen, bei dem man ein gutes Gefühl hat. Aber dabei hilft dann ja ein gut gemeinter Erfahrungsbericht von einem Forumsmitglied vielleicht auch. So, jetzt ist die Sache rund :D

Es wird halt immer die Eierlegende Wollmilchsau für nen schmalen Taler gesucht.

Soll kein Vorwurf sein ist aber das eigentliche Problem.

Ich bin mit meinen S1EVO3 rundum zufrieden, er bietet gute Fahreigenschaften zu nem guten Preis.

Ich hatte selber alle S1Evo modele und Gut waren alle aber mit jeder Generation ist der Reifen leiser geworden.

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:04

Na klar, man versucht halt das beste für sein Geld zubekommen. Und auch klar daß sich jeder Reifen je nach Größe und Fahrzeug unterschiedlich fährt, aber wenn mehrere z.B. von einem begeistert sind, hilft einem das schon.

Hab jetzt den Hankook Ventus S1 Evo 2 bestellt, vom Preis ähnlich wie Nexen.

Ma schaun wie der so rollt.

Danke an die sinnvollen Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen