Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 230Volt Standheizung für den B7

230Volt Standheizung für den B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. November 2019 um 20:13

Hallo hat schonmal jemand eine elektr. 230Volt Standheizung in den Kühlkreis des ALT eingebaut?

(z.b. sowas)

Funktioniert das tadellos m Audi?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. November 2019 um 20:23

Also find die Produkt Beschreibung schonmal geil. Simpler Einbau dank Werkstatt und das gepanzerte Kabel.

 

Zum Einbau selber kann ich nichts sagen beim Audi. Dürfte aber recht ähnlich einer konventionellen Standheizung sein was den Kühlkreislauf angeht.

 

Ob das ganze wirklich das versprochen ergebniss liefert glaube ich bei 1KW kaum.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:30

Zitat:

@kde47 schrieb am 10. November 2019 um 21:23:13 Uhr:

 

Ob das ganze wirklich das versprochen ergebniss liefert glaube ich bei 1KW kaum.

Naja sind ja nur ca. 6 Liter Wasser..... aber das Ding gibts auch als 2KW Version

am 10. November 2019 um 20:39

Ich meine die Konventionellen haben Werte zwischen 5 und 12 KW.

 

In unseren A6 ist zb eine 5KW verbaut hab gerade mal geschaut. Und bei knapp 1h Heizzeit komm ich knapp auf 45-50 Grad je nach Außentemperatur.

 

Also ne Stunde heizen 60 grad mit ein KW kann ich mir da nicht vorstellen.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:44

Ja, das Ding soll ja nicht als Standheizung dienen, sondern im Winter, morgens, 1-2 Stunden vor Abfahrt, das Kühlwasser und den Motor vorheizen.

Diese Systeme gibt es auch in verbindung mit einem Heizgerät für den Innenraum(von DEFA glaube ich) wäre effizienter und man muss nicht Scheiben kratzen.

Da man diese Teile an 230V anschließt können diese sicherlich 2-3h vorheizen( Standheizung max 2h.

am 10. November 2019 um 21:18

Ok dann wäre die Kosten Ersparnis,

Gegen über herkömmlichen System schonmal Futsch. Aber ich denke das mit 1 oder 2 KW die Leistung dennoch nicht reicht um die 60 grad zu schaffen, da Kühlmittel schneller auskühlt als der Heizer aufwärmt.

Diese Geräte sind z.B. in Scandinavien oder Nordamerika und Kanada Standard!

Funktionieren wie ein Tauchsieder und werden am Motor in sogenannte Froststopfen eingesetzt!

Vorteil ist eben,dass du keinen Kaltstart hast (Ersparnis), Nachteil ist eben nur der benötigte 230V Anschluss!

Wie ein anderer schrieb, macht es wirklich Sinn, den zusätzlichen Lüfter für den Innenraum zu installieren!

Ich hatte mal einen Dodge aus den Staaten, da war alles installiert und es hat toll gefunzt ( mit Vorschalttrafo (USA 110V)) und einer herkömmlichen Zeitschaltuhr !

Alleine durch den Warmstart spart man Sprit und Material, wann sich das amortisiert, ist eine Rechenaufgabe, aber die Umwelt gewinnt bestimmt!

Das angebotene Gerät wird, wie ich gerade gesehen hab, in den Kühlkreislauf eingebaut und nicht direkt im Motor, was das noch einfacher macht!

Der Hinweis mit dem Einbau durch Werkstatt bezieht sich aus Sicherheitsgründen auf den Elektroanschluss!

Dürfte aber ein geschickter Heimwerker hinkriegen!

Themenstarteram 11. November 2019 um 6:38

Hi,mal wieder zurück zur urprünglichen Frage,

hat schon jemand so was funktionstüchtig eingebaut?

Speziell gehts mir um so ein Teil mit eigener Pumpe welches in den Kreis des Wärmetauschers der Heizung eingebaut werden soll.

Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass das beim Audi nicht geht (finde es nur nichtmehr)

am 11. November 2019 um 6:44

Also wenn das Teil wirklich am Wärmetauscher eingebaut werden soll, sieht das bei Audi nicht gut aus. Da ist weder Platz zu dem meine ich da dort nur starre Leitungen liegen. Guck mal bei 7Zap wie die Leitungen da aussehen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 6:55

Zitat:

@kde47 schrieb am 11. November 2019 um 07:44:54 Uhr:

Also wenn das Teil wirklich am Wärmetauscher eingebaut werden soll, sieht das bei Audi nicht gut aus. Da ist weder Platz zu dem meine ich da dort nur starre Leitungen liegen. Guck mal bei 7Zap wie die Leitungen da aussehen.

Ne, um den Platz mach ich mir keine Sorge, im Wasserkasten zw. Batterie und BKV ist Platz genug,

und starre Leitungen zw. beweglichem Motor und fester Karrosse gibts auch nicht, das sind immer irgendwo Schläuche.

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte!

Wenn nein, dann nur aus Platzmangel.

Aber wenn eine Standheizung in das Fahrzeug verbaut werden kann, dann kann man das Teil sicherlich auch einbauen!

Hier wird die Heizung in den Heizkreis gesetzt: https://youtu.be/tCWSoFrceic

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:15

Zitat:

@patru schrieb am 11. November 2019 um 11:28:05 Uhr:

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte!

Wenn nein, dann nur aus Platzmangel.

Aber wenn eine Standheizung in das Fahrzeug verbaut werden kann, dann kann man das Teil sicherlich auch einbauen!

weil vielleicht die Klimaautomatik ein Ventil schließt......

 

siehe Bild "Wärmetauscherabschaltventil"

 

Unbenannt

Zitat:

@sirpomme schrieb am 11. November 2019 um 14:15:05 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 11. November 2019 um 11:28:05 Uhr:

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte!

Wenn nein, dann nur aus Platzmangel.

Aber wenn eine Standheizung in das Fahrzeug verbaut werden kann, dann kann man das Teil sicherlich auch einbauen!

weil vielleicht die Klimaautomatik ein Ventil schließt......

 

siehe Bild "Wärmetauscherabschaltventil"

Bist Du Dir sicher, dass der 8E ohne Standheizung so ein Wärmetauscherabschaltventil verbaut hat? Ich finde so ein Teil nirgends dokumentiert. Und beim B7 2.7/3.0 TDI geht das Warmwasser für die Heizung erstmal durch das senkrechte Rohr an einer Seite vom Hauptkühler, wenn ich das im SSP richtig deute. Möglichweise wird dadurch kein 90°C heißes Wasser, sondern etwas kühleres Wasser durch den Heizungswärmetauscher geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 230Volt Standheizung für den B7