230V Batterienetz einbauen
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine 230V Steckdose in meinen TraPo einbauen. Die Dose und den Sicherungsautomaten habe ich schon und ich überlege auch ein Solarpannel das ich noch rumfliegen habe zu integrieren. Das Netz soll Bordnetz unabhängig mit einer zweiten Batterie betrieben werden. Kann mir da jemand Schaltpläne, Erfahrungen oder dergleichen zukommen lassen? Wo habt ihr die Außensteckdose angebracht? Gibt es Besonderheiten die ich beachten soll/muss?
Besten Dank im Voraus!
7 Antworten
Hallo, ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, wenn Du das Netz von einer Batterie speisen willst brauchst Du noch nen Spannungswandler. Ich hab schon Camper gesehen die hatten die Außensteckdose im Berei der Schiebetür aber auf der Fahrerseite. Wegen des Schaltplanes würde ich versuchen was vom Camper zu bekommen, hab nämlich in einer Fahrzeugbeschreibung gelesen, dass wenn die Aussensteckdose am Netz hängt die Bordelektrik über 220V läuft und die Batterien geladen werden.
Gruß Markus
Ich möchte gerne einen zweiten Stromkreis einbauen der mit dem Bordnetz nichts zu tun hat. Sicher muss die Zweitbatterie über die Steckdose, sprich 230V gespeist werden. Hierzu brauche ich die Außensteckdose und ich hatte überlegt sie am Heck, rechts neben der Serviceklappe zu installieren. Dann stellt sich die Frage wie ich die zweite Batterie lade. Ich hätte ein Batterieladegerät eingebaut, das über 230V gespeist wird. Dann muss ich, wenn ich innen eine Steckdose einbauen möchte sicherlich einen Spannungswandler integrieren. Wie viel Leistug muss der in etwa können? Kann ich einfach die Leistungen der Geräte die ich benutzen möchte addieren? Wie habt ihr gemacht?
Möchtest du jetzt ein 230V Netz in dein Auto bauen, das im Stand über die außensteckdose und bei der Fahrt unabhänig vom Autonetz von einer 12 V batterie betrieben wird bauen, damit du z.B. ne Haushaltsübliche kaffemaschine betreiben kannst. Oder willst du ein 12 V netz haben um z.B. ein Autoradio zu betreiben und die Batterie einfach nur entweder über das Solarpanel oder über Die 230 V zu laden?
Bei Version 1 brauchst du den außenanschluß Sicherungen ein Ldegerät das die Batterie lädt und nen paar Steckdosen ( einzeln abgesichert ) die du im Auto verbaust. um das ganze dann über die Batterie betreiben zu können brauchst du noch einen DC - AC Wandler allerdings wirst du dann mit der Batterie nicht weit kommen.
desweiteren brauchst du noch ein Relais bzw. ein schütz das den Wandler vom 230V netz trennt sobald der Stecker für 230V angeschlossen ist und das Ladegerät von den 230 Volt abklemmt sobald du die Fremdversorgung ( 230 V ) wieder abklemmst, sonst hast du die Batterie ruck zuck leer da die ja die ganze zeit das ladegerät betreibt.
Ich würde auch nicht alles nur über den Wandler und die Batterie laufen lassen, da hst du viel zu viel Verlustleistung und die Batterie wied sicherlich nicht sehr lnge leben, da sie ständig hohen belastungen ausgesetzt ist. Hinzu kommt, das du je nachdem was du beitreiben willst einen guten wandler braucht der dir eine ECHTE Sinusspannung liefert, die billigen liefern nur eine Rechteckspannung damit kommen z.B. ladengeräte für laptops oftmal nicht zurecht. Also aufpassen.
Wenn du Version 2 planst also unabhäniges 12V netz ist das recht einfach. Steckdose ans Auto sicherung dahinter Ladegerät dran und fertig ( evtl wieder über ein Ralais das Ladegerät von der Batterie trennen, da manche ladegeräte dir wenn sie vom Netz getrennt sind die Batterie leer saugen können. gilt übrigens auch oben hab ich da vergessen beizuschreiben.
Alternativ wäre die möglichkeit eine Mischung aus beidem zu machen Im Stand ( an der Leitung) 230V aus den Steckdosen im Bus ( Stecker außen Sicherungen Steckdosen ) das Ladegerät auch an die 230V anklemmen ( eigene Sicherung) und wie schon oben geschrieben wieder dran denken die 12 Volt vom Ladegerät von der Batterie zu trennen wenn nicht in betrieb) dann wärend der Fahrt über die 12 Volt irgendwelche gerät betreiben ) oder je nachdem was für geräte du betreiben willst mit nem kleinen DC-AC Wandler den du an den Zigarettenanzünder anschließen kannst.
das ist denke ich die beste lösung wenn du die 230 V nicht zwingend wärend der Fahrt brauchst.
( wärend der fahrt gilt natürlich auch im Stand wenn keine Fremdversorgung möglich ist )
Schreib doch mal was für geräte du betreiben möchtest bzw. wieviel leistung die brauchen
Mathias
Schau mal hier nach der 12V-Variante. Das hier ist allerdings die, die wahlweise auch von der Lichtmaschine geladen wird.
Das mit den 220V aus Batterien ist eine sehr aufwändige Angelegenheit und auch recht teuer. Du brauchst teure Batterien (z.B. große Gelakkus), Wechselrichter, Ladeschaltung und kannst dann einen Fön auf kleiner Stellung ein paar Minuten betreiben 😁
Es gibt nur wenig Anwendungen, bei denen man zwingend 220V braucht wie z.B. beim Laptop und da tut es der Wandler, den Mathias beschrieben hat. Alle anderen Ladegeräte für Handys, Gameboys, Akkus kann man mittlerweile auf USB-Adapter-Basis ersetzen. Dazu habe ich einen 5V-Wandler für den Zigarettenanzünder.
Grüße, Ulfert
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Wobei es selbst für laptops mittlerweile 12V ladegeräte gibt.
Was in der anschaffung warscheinlich günstiger oder genauso teuer ist wie der Wandler für den laptop
Mathias
Hi,
die Spannungswandler ohne Sinus killen mit ihrer Trapez oder Rechteckspannung die elektronischen Netzteile.
Auch die Werkstattlampen mit der Leuchtstoffröhre gehen ganz schnell damit kaputt.
Was geht damit?
Ich habe einen 600W Spannungswandler. Damit geht eine kleine Bohrmaschine mit 550W und die kleine Flex mit 500W. Auch das Ladegerät meiner Akkubohrmaschine (nicht elektronisch, sondern mit Trafo) funktioniert damit. Der Uralte Miele Staubsauger mit 350W geht auch. Man kann auch einfach mal eine Handlampe oder sogar einen 500W Halogenstrahler anschließen.
Bei auch nur gering stärkeren Geräten geht nix mehr. Der Spannungswandler schaltet sofort ab. Leistung kostet gerade hier Geld.
Um den Verbrauch besser einschätzen zu können einfach ausrechnen Wieviele Wattstunden die Batterie abgeben kann. Dann braucht man die Spannung nicht umzurechnen 😉
Auch berücksichtigen daß nur eine neue Batterie die volle Kapazität hat. Außerdem ist eine relativ leere Batterie erst in ca. 4 Std. vollgeladen, wenn sie soviel Strom bekommt wie reingeht (z. B. im Fahrbetrieb).
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Ich habe einen 600W Spannungswandler. Damit geht eine kleine Bohrmaschine mit 550W und die kleine Flex mit 500W. Auch das Ladegerät meiner Akkubohrmaschine (nicht elektronisch, sondern mit Trafo) funktioniert damit. Der Uralte Miele Staubsauger mit 350W geht auch. Man kann auch einfach mal eine Handlampe oder sogar einen 500W Halogenstrahler anschließen.
hallo
welchen Spannungswandler hast du denn genau? welches modell/typ.
Habe selber einen welcher aber schöne Störfrequenzen in das Netz speist; das Radio pfeifft gelegentlich die Lautsprecher quicken...
das nix professionell. Geladen sollte werden: Kühlbox + notebook-Akku = während der Fahrt. merci