230E M102 – Unruhiger Leerlauf und Fehler 71

Mercedes E-Klasse W124

[Fahrzeuginfo: W124 | 230E/M102 | 1988 | Automatik]

Hi,

ich habe das Problem, dass er im Leerlauf unrund läuft (nicht übermäßig) und sich ziemlich schüttelt

(Das Schütteln liegt vermutlich auch an den Motorlagern).

Ich habe ihn mal ausgeblinkt und kam zu dem Ergebnis, dass es sich wohl um

Fehler Nr. 71 handeln sollte. Beim Ausblinken bin ich wie folgt vorgegangen:

Pin 1 & 5 kurz gebrückt (8 Pins in der Dose, nur 1 und 5 belegt), anschließend eine kleine LED dazwischen. Dann kam

1× langes Blinken (meines Wissens steht das für das Auslesen des ersten Fehlers).

Danach kam 7× kurz und 1× lang, danach war Ende. Wenn ich mich recht entsinne,

stellt die Anzahl der kurzen Blinksignale die erste Zahl dar und das lange Blinken

die zweite – das wäre dann die 71.

Ich hatte gelesen, dass Nr. 71 für eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers der KE steht.

Ist dem so? Könnte das auch erklären, warum er so unrund läuft?

Vielen Dank im Voraus.🙂

Liebe Grüße

2 Antworten

Tastverhältnis an der runden Dose x11 am Fahrerinnenkotflügel messen.

Bei nem 88er m102 kommst du an der Dose x11/4 an der du da rumprüfst nicht weiter. Dein Auto hat keinen Fehlerspeicher für das Motorsteuergerät, der dir so Fehler ausgibt. Da kannst du nur ABS und Zusatzausstattungen ausblinken.

An der x11 kannst du die Istwerte bei laufendem Motor mit einem Schließwinkeltester in Grad oder einem Multimeter mit duty/dwell Ausgabe in % messen und mit der Fehlertabelle abgleichen.

Die Tabelle dazu gibt es im Netz:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=639050

@SpritSchnueffler

Die KE kannst Du am Pin #3 ausblinken, nicht Pin5. In der Profiwerkstatt wird das aber mit dem MB Impulszähler gemacht. Einen Fehlercode 71 gibt es nicht. Fehlerliste im Bild.

An der runden Diagnosekupplung [Pin 2+3] kannst Du mit einem Multimeter das die On/Off Ratio (Tastverhältnis) Funktion hat bei laufendem, betriebswarmen Motor auch eine Diagnose vornehmen. Fehlerliste im Bild unten.

Screen-shot-2025-08-14-at-21-01
Img
Screen-shot-2025-08-13-at-19-52
+1
Deine Antwort