230 Kompressor Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo, ich fahre einen CLK W208 230 Kompressor mit 193ps. Habe mir nun eine größere Riemenscheibe für die Kurbelwelle bestellt (220mm), die morgen wahrscheinlich ankommt. Lasse dann noch einmal die Software anpassen. Gibt es noch mehr aktive Leute die sowas schon gemacht haben? Habt ihr Evt noch einen Ladeluftkühler verbaut den ihr empfehlen könnt? Wäre super wenn man sich einmal Austauschen könnte.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe es einfach nicht ein rund 20 jähriges evtl. gut erhaltenes Coupe zu verbasteln.

Diese Art Tuning macht doch nur jemand um auf dicke Hose zu machen um evtl. bei einem illegalen CarNight aufzufallen weil er keine 50 bis 100 Riesen oder mehr für das passende Fahrzeug hat.

Warum wohl hat Mercedes nur optisch angelehnte Rennwagen als CLK bei der DTM eingesetzt ?

Um einen 208er zum Racer zu machen brauch es zum Motortuning auch noch ein sicheres Fahrwerk und am wichtigsten einen verantwortungsvollen Fahrer der dann auch mit einem solchen Geschoss umzugehen weiß.

Alle anderen die ohne Hirn Ampel oder gar Strassenrennen illegal betreiben und andere vorsätzlich gefährden gehören mindestens 15 Jahre in den Knast und Führerschein Entzug auf Lebenszeit.
Und da gehören CarPoser auch dazu und es müssen endlich Exempel gestartet werden damit das aufhört.
Krawallbuchsen und Renner ausserhalb der Legalität müssen eingezogen werden und vor den Augen der Besitzer in die Presse und verschrottet werden.

Wer sein Talent messen will soll auf die abgesperrte Rennpiste gehen um sich da zu beweisen und das Hirn einfahren oder auch nicht.

Ich fahre auch gerne schnell aber wann ist die Bahn mal frei um 5 km am Stück über 200 zu fahren.
Heute auf der Bahn wieder einen Massecrash gesehen und 99,98 % der Autofahrer sind zu Doof eine Rettungsgasse zu bilden.
Diese Ellenbogen Mentalität geht mir so auf den Sack das ich mitlerweile sogar für Tempolimit 120 bin weil man dann wenigstens entspannt von A nach B kommt.
Dann würde vielleicht auch der PS Wahn der Autoindustrie ein Ende haben.
Ich geniese jedenfalls jede Fahrt im Ausland bei Tempolimit.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Dann können wir ja nur froh sein, dass wir dich hier haben. Denn anscheinend fährst nur du nen 230 er. smile
Und nen 430 320 oder 230 mit nem AMG zu vergleichen ist wohl mehr als hohl .... lach .....
Ich habe mittlerweile meinen 3. 230er und ich kenne den Unterschied sehr wohl zum 430 er und auch zum 63 AMG. So ein Hinterhof Tuning ist eben nichts halbes und nichts Ganzes. Wenn dann sollte man auch ALLES aufeinander abstimmen !!!

Sonnige Grüße

Und wo steht, dass nicht alles aufeinander abgestimmt ist? ;-)
Was ich fahre siehst du ja in der Signatur. Nach diversen Probefahrten habe ich mich auch bewusst gegen einen 430er entschieden (320er stand sowieso niemals zur Debatte).

Und wo vergleiche ich den 230er mit einem AMG? Es geht um das harte bashing von Leuten, die ihre Fahrzeuge optimieren wollen. Es kommt gleich dass man ja eh nichts einträgt und bla bla ... Es gibt eben genug Leute, die zahlen mehr TÜV-Gebühren als für das Tuning als solches... Aber es sind ja immer alle gleich (siehe das sau dumme Beispiel mit dem Unfall)

Du hast auch nicht verstanden was ich geschrieben habe. Die ganzen Moralapostel hier verstehen nicht, worum es geht. Tuning ist mehr als nur dumm Leistung reinzupumpen oder irgendeine Software aufn 2.0 TFSI zu klatschen. Zumindest für die Meisten (dazu gehören die hirnlosen Raser in Großstädten sicher nicht).

Aber ich versteh das schon, wenn man an Stabis, Fahrwerk, Bremse, Pulley, Software (Prüfstand, nicht i-ne 0815),... geht, dann ist das auch ultra hartes Hinterhof Tuning.

Gegen „anständiges“ Tuning sagt hier niemand was. Du stellst hier den ein oder anderen als dumm da nur weil er hier seine Meinung dazu schreibt. Wenn dir manche aussagen nicht passen, dann lies sie entweder nicht oder Spar dir deine Antworten bzw. nenn andere nicht dumm oder hohl oder sonst was. Nur weil du meinst du bist der große Tuner und alle andern sind dumm und haben keine Ahnung.

Lies dir deine Texte mal lieber selbst durch bevor du sie abschickst.

Kann ja wohl nicht wahr sein.

Was machen denn die anderen bitteschön? Stellen hier jeden der Tuning betreibt als "verantwortungslos", "kindisch", "hohl" usw. dar! Einfach mal alle über einen Kamm scheren, so ist es richtig. Leben die Medien ja schließlich vor.

Ich weiß sehr wohl was ich schreibe. Aber lies dir bitte mal die vier Seiten des Threads durch. Da geht es nur in typischer Motor-Talk manier um bashing und Belehrungen. Helfen tut hier keiner. Es ist nun mal so, dass MB im 208er ausschließlich die 4 Zylinder mit MT verkauft hat, somit fallen für viele alle größeren Motoren raus.

Kann man ja auch einfach mal akzeptieren, statt immer nur zu labern "kauf halt nen 430er". Die Meinung ist ja wunderbar, hilft nur niemand der eine Frage gestellt hat.

Ähnliche Themen

Ich lese hier die ganze Zeit mit.
Wenn manche schreiben das es ohne Eintragung illegal ist dann haben sie doch recht mit der Aussage. Ich bin auch ein TuningFreund. Mehr Leistung ist immer schön zu fahren aber sicher muss es sein. Was nützt dir nen gut getunter Motor wenn der Rest nicht mit abgestimmt ist. Außer Ärger und zusätzlichen Kosten hast du dann nicht viel davon.

Also habt euch mal alle wieder lieb und geniest die Sonne (im Cabrio) smile .....

Geht eben auch immer um die Art und Weise wie es gesagt wird - und was immer unterstellt wird ;-)

Genau, wenn der Wind noch aufhört wird es noch angenehmer oben ohne.

Drowner ich weis nicht warum Du Dich die ganze Zeit auf den Schlips getreten fühlst?
Hier wird nicht das Tuning verteufelt sondern die wenigen die das ganze Illegal machen also ohne Eintragungen und TÜV.
Die zum einen sagen "Bin ja schon 18 Jahre Alt und schon so Vernünftig" und im gleichen Atemzug dann sagen das so ein Kompressor Tuning ja nicht so schlimm ist weil man es ja nicht sieht also muss es auch nicht Eingetragen werden!
Das dieser "BASTLER" Absolut verantwortungslos Handelt sollte auch Dir klar sein, er hat doch mit dem Unfallbeispiel aufgezeigt bekommen wie man sich wegen so einem Scheiß ein Leben Lang Ruiniert!
Aber Bitteschön jeder wie er mag!
Und das Rasen auf dem Lande ist ja viel sicherer 🙁 Geschissen, hier auf dem Land an den Landstraßen schießen die Holzkreuze wie Pilze aus dem Boten und die Opfer (meist allein Unfälle also auch Täter) sind nur sehr selten über 25 Jahre Alt und das sind Tatsachen und keine Verallgemeinerung!

Das Kompressor Tuning ab Werk war im übrigen für den 200er gedacht und das eigentlich nur für Italien wegen deren Hubraumbegrenzung!

Gegen ein Sauberes Tuning mit TÜV Segen hat hier keiner was.

Das Kompressor Tuning ab Werk war auch für Portugal und Griechenland.
Im Grunde hat das Werk einen 200er mit 163PS genommen,eine andere Riemenscheibe installiert und eine Software Optimierung gemacht, und so kam das Auto ab Werk mit 192PS.Alles andere war bei den beiden 200ern identisch,also Fahrwerk,Bremsen,Reifen,ALLES.Abgesehen vom Tacho vielleicht.Und das ist natürlich kein verbasteltes Auto.

Wenn man sowas aber über eine Tuning Firma macht,also EXAKT die gleichen Änderungen ist man illegal,gefährlich, stellt eine extreme Gefahr für die Menschheit dar,man ist verantwortungslos,das Auto ist verbastelt und und und.

So ist nun mal das Gesetz,
aber seien wir mal ehrlich,NUR eine Riemenscheibe und eine Software
als die einzigen Änderungen und 30 PS mehr,in einem 2 Liter Motor und knapp 1,5 Tonnen Auto,machen nie im Leben das Auto gefährlicher und die Riemenscheibe ist nie im Leben der Grund für einen Unfall.Und auf kein Fall ist so ein Auto verbastelt

Aber wie gesagt,so ist das Gesetz,man sollte es eintragen,aber das Gesetz konnte bei ganz wenigen Situationen,wie diese, etwas anders sein,sprich es einfacher machen mit der Eintragung.

Was für ein Schwachsinn Hennaman. Ich bin also vernebelt und sollte kein Auto fahren weil ich eine Riemenscheibe nicht Eintrage und mein Auto jetzt dadurch natürlich viele Menschenleben gefährdet durch die 30ps mehr. Ich arbeite in einer Tuningfirma. Meinst du unsere Kunden lassen sich die Softwareoptimierung eintragen wo bei Turbomotoren auch locker mal 40-50ps raus geholt werden ? Nein tuen sie nicht da es bei älteren Modellen nicht auffällt. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten und nicht immer irgendein Bullshit dazu geben. 30ps ist für so ein Auto völlig im Rahmen. Dadurch werden jetzt keine Menschenleben gefährdet. Traurig das alles schon wieder so vom eingentlichen Thema abweicht.

Danke Drowner, das klingt gut. Ja hoffe mein 230er rennt dann auch so gut wenn die Software optimiert ist. 🙂

Wer sagt das ich auf dem Land rase Henaman? Vielleicht mal richtig lesen ? Ich sagte hier auf dem Land guckt die Polizei nicht nach sowas sondern ehr nach Alkohol und Drogen. Die Riemenscheibe gefährdet keine Menschenleben. Muss schon fast nen bisschen lachen bei so bescheuerten Aussagen.

Marlon. Ja das hoffe ich auch das die alle wieder unversehrt nach Hause kommen. Nicht das die noch von meiner 220mm Riemenscheibe erschlagen werden 😉

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 23. April 2019 um 18:38:14 Uhr:

Was für ein Schwachsinn Hennaman. Ich bin also vernebelt und sollte kein Auto fahren weil ich eine Riemenscheibe nicht Eintrage und mein Auto jetzt dadurch natürlich viele Menschenleben gefährdet durch die 30ps mehr. Ich arbeite in einer Tuningfirma. Meinst du unsere Kunden lassen sich die Softwareoptimierung eintragen wo bei Turbomotoren auch locker mal 40-50ps raus geholt werden ? Nein tuen sie nicht da es bei älteren Modellen nicht auffällt. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten und nicht immer irgendein Bullshit dazu geben. 30ps ist für so ein Auto völlig im Rahmen. Dadurch werden jetzt keine Menschenleben gefährdet. Traurig das alles schon wieder so vom eingentlichen Thema abweicht.

Danke Drowner, das klingt gut. Ja hoffe mein 230er rennt dann auch so gut wenn die Software optimiert ist. 🙂

Sorry Du bist nicht Vernebelt, nur Dumm.
Du verstehst es Grundsätzlich nicht das eine Zulassung Erlischt in dem Moment wo etwas Eingebaut wird das nicht Zugelassen ist, dabei spielt es Absolut keine Rolle ob eine Sofortige Gefahr von zB. dem Kompressor Tuning ausgeht!
Dazu reicht es schon aus Reifen und Felgen zu Montieren die für diesen Wagen nicht Zugelassen sind oder irgendwelche Beleuchtungsbasteleien etc.
Kurzum was am Fahrzeug Verbaut wird muss auch Zugelassen sein
Irgendwann kommst auch Du in das Alter in dem Du es verstehst.
Im übrigen schau hier die Polizei sehr genau auf Raser und ganz besonders auf Auffällige Fahrzeuge und Junge Leute und das ist leider auch Nötig!
Arbeitest Du gerne in dieser Tuning Firma?
Falls ja würde ich an Deiner Stelle solche Postings lassen in denen Du schreibst das die Firma Leistungssteigerungen vornimmt die nicht Legal sind! Wenn Dein Chef. hier zufällig mitliest was für einen Geistigen Dünnschiss Du hier verbreitest und ihn gleich noch mit Belastest aber was schreib ich das überhaupt, es kommt bei Dir oben in der Denkzentrale eh nicht an!!!
Werd Erwachsen

Moment.. was hat der Chef der Firma damit zu tun ob der Besitzer bzw Halter des Fahrzeugs eine Änderung eintragen lässt?

Ich kann mir auch n Flugzeugtriebwerk hinten dran schrauben wenn das Ding nie wieder auf der Straße fährt.

Die Firma ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, was der Halter macht. Solange sie ihn darauf hinweisen, dass seine BE erlischt ist doch alles okay.

Das ist Richtig, wenn Darauf hingewiesen wird könnte die Firma damit durchkommen
wobei Seriöse Werkstätten auch die TÜV Vorführung machen.....
Die Werkstatt ist im Extremfall sogar Verpflichtet den Wagen nicht vom Hof zu lassen

Hennamann,

entschuldige bitte, du hast zwar Recht mit der Eintragung,aber du scbreibst auch eine ganze Menge Schwachsinn.
Zum Beispiel dass eine Riemenscheibe die bei einem 230er 30PS mehr bringt, gefährlich für die Strasse ist,weil sich die Endgeschwindigkeit erhöht.Die ist nämlich nicht legal soweit die nicht eingetragen ist,hast du Recht,,aber sicherheitsrelevant ist die keineswegs,denn von 240km/h geht der Wagen auf 250km/h.Das ist alles.Bei einem Unfall spielt die Riemenscheibe keine Rolle.
Oder glaubst du dass bei einem Unfall spielt sowas eine Rolle,denn, um dich zu zitieren,so naiv kann niemand sein.
Du beleidigst immer Leute die nicht so denken wie du,und wie gesagt ich bin auch gegen alles was nicht legal eingetragen ist.
Alles Gute.

Deine Antwort