ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 Kompressor hat keine leistung

230 Kompressor hat keine leistung

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:01

Hallo leute. ich habe ein problem, mein 230 kompressor hat keine leistung mehr. ich habe das gefühl das der kompressor nicht läuft oder nur sehr schwach. hat einer eine idee was es sein kann oder hatte einer von euch auch schon mal so ein problem?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Quelle: www.maf-shop.com/

 

FAQ - Wichtige Informationen über Luftmassenmesser

Woran erkenne ich, dass mein Luftmassenmesser defekt ist?

Das Fahrzeug zeigt Fehlersymptome wie unrunder Motorlauf, reduzierte Leistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch und Powerlöcher.

 

Aber auch andere Ursachen können schuld sein, dass ein intakter Luftmassenmesser falsche Signale liefert:

 

Defekte Abgasrückführungsventile

Undichtigkeiten im Ansaugtrakt

Verstopfte Luftfilter

Defekte Tankentlüftungsventile

u.a.

 

Eine eindeutige Fehlerdiagnose kann daher nur Ihre Werkstatt durchführen. Sie liest die Fehlermeldung des Steuergerätes aus.

 

Wieso ist mein Luftmassenmesser defekt?

Luftmassenmesser sind extrem sensible Ersatzteile. Der Heißfilmsensor im Inneren des Luftmassenmessers ist empfindlich und kann leicht durch Schmutz und Öl verunreinigt werden. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Umwelteinflüsse (Regen, Spritzwasser), Sand bzw. Staub, Streusalz, Vibrationen, Öl usw. beeinträchtigen die einwandfreien Messungen des Luftmassenmessers. Auch Ölpartikel aus ölbenetzten Sportluftfilter können den Sensor schädigen. Ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser liefert falsche Eingangssignale an das Motorsteuergerät, welches dann andere Bauteile falsch ansteuert. Das regelmässige Auswechseln des Luftfilters hilft, die Lebensdauer des Luftmassenmessers zu verlängern.

 

zum vollständigen FAQ

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:18

hallo leute. ich habe ein 98bj. ich fahre morgen zum boschservice und sag euch dann bescheid was da rausgekommen ist. ich hoffe das es nur ne kleinigkeit ist und ich endlich wieder leistung habe. der luftfilter ist sauber und der luftmassenmesser ist neu. ich schreibenoch mal rein was die gesagt haben.

gruss burak

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:51

ich habe den wagen beim boschservice checken lassen die haben raus gefunden das es der kabelstrang zum steuergerät sein soll.

habt ihr davon schon mal was gehört?

das blöde ist das MB den preis von dem ersatzteil von 230 auf 420euro erhöt hat.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Lass dich nicht hinter's Licht führen. MB hat schon Schwächen bei den Kabelbäumen.

am 1. August 2007 um 22:55

Für 420 Euro (müsste allerdings netto sein) kriegst Du den Kabelsatz für die komplette Motorelektronik. Müsste man dann nicht den Kabelbaum zum Steuergerät einzeln günstiger erhalten?

Themenstarteram 1. August 2007 um 23:54

also der fehlerspeicher sagt: Umluftklappe Lader, Unterbrechung/Schluss.

wegen dem und noch anderen fehlern war er in der werkstatt, die haben dann alles reperiert und er hat immer noch den selben fehler. jetzt sagen die aus der werkstatt das der kabelstrang zum steuergerät kaputt ist. das kommt mir sehr komisch vor und teuer ist es auch noch. die erste reperatur hat 1070euro gekostet und jetzt soll ich noch mal für 420 euro den kabelstrang kaufen.das kotzt mich echt an. ich glaube ja nicht wirklich das es der kabelstrang ist aber MB sagt das es das teil ist. weiss einer ob der Fehler Umluftklappe Lader was damit zu tun hat?

mfg Burak

Entweder ist dein Bypass defekt oder die Drosselklappe vom Motor. Wir hatten vor kurzem so einen Fall im 202 Forum. Beschreib mal wie das Auto sich verhält. Auf keinen Fall unnötige Rep. machen lassen.

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:25

also ich habe gerade mit dem meister aus der werkstatt gesprochen, er sagt das sie den kabelstrang noch mal überprüfen wollen, ob man den reperieren kann. oder wo der fehler steckt. vieleicht ist es auch was anderes.und das wollen die noch mal raus finden.

Zitat:

Original geschrieben von racer230

also der fehlerspeicher sagt: Umluftklappe Lader, Unterbrechung/Schluss.

wegen dem und noch anderen fehlern war er in der werkstatt,

mfg Burak

na, die Fehlermeldung kenne ich nur zu gut.

Hatte exakt die gleiche Meldung. Fehlersuche dauerte etwas, da Mercedes etwas im Kabelbaum gemacht hat, was ich nicht für möglich hielt, schließlich ist es ein mercedes und kein billiger Japaner.

Steht die Sache mit der Umluftklappe Lader noch immer im Fehlerspeicher?

Wenn ja, melde dich bitte per PN.

Leichti

Hab auch das problem lies mal..........

So...hat zwar etwas länger gedauert nen Text zu schreiben, hab jetzt mal antworten aufr mein problem.

Diagnose fürs Problem....drehen nur bis 4500 und teils keine Motorleistung bzw Kompressorleistung fehlt.

Bin bei MB gewesen und hab ihn mal auf Herz und Nieren untersuchen lassen.

Diagnose:

Der Grund für drehen nur bis kapp 4500 war.....LMM.

MB hat einen neuen eingebaut und siehe da....er läuft wieder im roten. :-))

LMM is teuer, also hab ich meinen alten wieder einbauen lassen, bin in meine Bude gefahren und hab ihn mit

nem Kontakt WL (waschreiniger für Elektronische Bauteile) richtig wild eingelassen.......

Kaputt is er jo eh scho gwesen, also was solls. Aber siehe da......funzt! :-))

ok.....Antwort aufs erste Problem......nun zum andren.......Kompressorleistung fehlt!

Diagnose........Steuergerät!

MB hat einige tests gemacht und ist zum schluss gekommen, es kann nur von Steuergerät ausgehen!

Die Magnetkupplung bekommt dauerstrom! D.h. der Kompressor arbeitet ständig.

Daher macht die Überdruckklappe (des Ding am Luftfilterkasten halt..is ma der Name entfallen ;-) )

nicht mehr zu, sodass es zu keiner Kompressor aufgeladenen Luft kommt, da diese immer wieder in den

Luftfilterkasten entweicht :-((.

Soweit kann ich mom mitteilung machen.

Das einzige was mir no fehlt....a Firma des ma mei Steuerkastl rep. kann, zu an vernünftigen Preis!

Vielleicht könnt Ihr mir da nen Ansprechpartner geben.

Danke scho mal

Lg

Habs schon vor längerer Zeit reingestellt.

Was ich aber no immer brauch ist ne Adresse wer Steuergeräte rep.

Bitte um Mitteilung

Danke

Also dass mit dem Dauerplus und dass dadurhc die Umluftklappe dauerhaft offen bleibt ist falsch.

Meine Magnetkupplung wurde entfernt und ich habe somit eine gewollte starre verbindung. Meine Umluftklappe arbeitet ganz normal.

Ich denke eher dass da noch eine anderer defekt vorligt, bzw nicht der ständig laufende Kompi die störung in der Umluftklappe verursacht, sondern diese auch ein falsches signal bekommt.

Die problematik besteht darin, dass wenn er in der früh gefahren wird, alles normal läuft

nur sobald er warm wird ca.30km.....nimma.

laut MB sind alle ansteuerungen möglich, nur das steuergerät gibt kein signal aus.

vielleicht weisst du noch nen rat.

danke

Da gibt es noch ne reihe an möglichkeiten.

- Nockenwellenversteller (hab ich hier gelesen, dass dies oft zu so einem Problem führt)

- Öl im Kabelbaum (mal gecheckt ob der Stecker am NWVersteller öl drin hat?)

- Kontaktproblem eines Steckers. (Prüf mal die Stecker in Richtung magnetkupplung)

- Magnetkupplung defekt/verkeilt was zu einer überlastung im Steuergerät führen kann und irgendwann zum Kompressortod.

- Dann gibt es da noch eine Art Endstufe der Magnetkupplung... aber da weiß ich nicht mehr genau wo die sitzt und was da genau passiert ist wenn die hin war.

Nur so als info nebenbei. Ich habe die Themen zu solch probleme zwar gelesen und kenne die Thematik etwas, habe aber keine praktische Erfahrung damit, da ich keine magnetkupplung habe, Nur so als Info.

Danke, hab i scho alles gechekt.

Das einzige wo ich noch nicht 100%ig sicher bin is der Nockenwellenversteller. Obwohl MB getestet hat und sagt

der sei OK.

Steh sozusagen immer no am Anfang.........

Is a kack, weil man hat mit voller Leistung mehr spass am fahren! :-/

Lg

Na frag mich ma. Hab doch auch Motorprobleme. Im Fehlerspeicher steht nix. :)

Kann das nachvolziehen. Nur mein Kompi bläßt und die klappe ist auch zu...

Das schlimme ist auch das ich ansich 305 PS habe. :(

Deiner is ja auch aufgeladen, oder??

Wenn deine Klappe dicht macht, hast da net die probleme, dass er sich verschluckt, ruckelt oder gach no was schlimmeres tut??

Weil wenn er überdruck kriegen sollte, kann des jo gar nirgenst hin.

??

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen