ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 K bläst aus dem Ventildeckel

230 K bläst aus dem Ventildeckel

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:20

Hallo,

mein 230 Kompressor bläst aus dem Öleinfüllstutzen.

Bei Mercedes sagte man mir das wäre normal bei dem Motor, stimmt das und warum?

Bläst evtl. das Agr-Ventil die Abgase in den Ansaugtrakt, der wieder mit der Gehäuseentlüftung verbunden ist oder sind die Ventilschäfte schon so undicht das man die Kompression stark pulsierend am Öleinfüllstutzen spürt?

Denn Leistungsverlust hat er nicht.

 

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 19:11

Hallo ,-hier schickhans v. Rande Berlins!

Könnte sein, daß die sogenannten Teillastentlüftungsdüsen im Zylinderkopf verstopft sind - bezw.

verkokelt sind. Diese sind dafür verantwortlich, daß überflüssige Öldünste aus dem oberen Kurbel-

gehäuse abgesaugt werden. Sie sind mit Gummischläuchen miteinander verbunden und so werden dann

die Öldünste irgendwohingeleitet, wo sie keinen Schaden anrichten können.(Ich versuche, im Anhang

ein Foto von diesen Düsen mit Schläuchen zu übersenden)

 

Jedenfalls kann eine Folge davon sein, daß, wie Du schon richtig vermutet hast- Öldünste ins Ansaugsystem gelangen und elektronische Messfühler - besonders im Lufmassenmesser- zerstören können. Außerdem sammelt sich Öl besonders im unter dem Wasserkühler befindlichen L a d e l u f t k ü h l e r . Das ganze Ansaugsystem muß dann peinlichst sauber gemacht und oft der Luftmassenmesser erneuert werden.(Kostenpunkt der ganzen Aktion in einer seriösen Werkstatt bis zu 1500.-€

Bei Mercedes sollte ich ca. 4000.-€ zahlen , was ich im letzten Moment verhindern konnte!

Bei Mercedes wird die Sache so verteuert, weil die feinen Herrn Mechaniker n i c h t s säubern und wieder einbauen sondern a l l e s grundsätzlich e r n e u e r n!

( Ich geben jedoch hier zu bedenken, daß i c h n u r von meinen eigenen Erfahrungen mit einem

solchen Problem, wie Du es hier angesprochen hast, berichten kann-und will um Gotteswillen nicht

prophezeihen, daß es bei Dir ebenso sein wird!)

Für weitere Auskünfte bin ich gern bereit zu einem persönl. Erfahrungsaustausch unter Tel.03302 203090-MfG- Hans Schicketanz-

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. August 2010 um 19:11

Hallo ,-hier schickhans v. Rande Berlins!

Könnte sein, daß die sogenannten Teillastentlüftungsdüsen im Zylinderkopf verstopft sind - bezw.

verkokelt sind. Diese sind dafür verantwortlich, daß überflüssige Öldünste aus dem oberen Kurbel-

gehäuse abgesaugt werden. Sie sind mit Gummischläuchen miteinander verbunden und so werden dann

die Öldünste irgendwohingeleitet, wo sie keinen Schaden anrichten können.(Ich versuche, im Anhang

ein Foto von diesen Düsen mit Schläuchen zu übersenden)

 

Jedenfalls kann eine Folge davon sein, daß, wie Du schon richtig vermutet hast- Öldünste ins Ansaugsystem gelangen und elektronische Messfühler - besonders im Lufmassenmesser- zerstören können. Außerdem sammelt sich Öl besonders im unter dem Wasserkühler befindlichen L a d e l u f t k ü h l e r . Das ganze Ansaugsystem muß dann peinlichst sauber gemacht und oft der Luftmassenmesser erneuert werden.(Kostenpunkt der ganzen Aktion in einer seriösen Werkstatt bis zu 1500.-€

Bei Mercedes sollte ich ca. 4000.-€ zahlen , was ich im letzten Moment verhindern konnte!

Bei Mercedes wird die Sache so verteuert, weil die feinen Herrn Mechaniker n i c h t s säubern und wieder einbauen sondern a l l e s grundsätzlich e r n e u e r n!

( Ich geben jedoch hier zu bedenken, daß i c h n u r von meinen eigenen Erfahrungen mit einem

solchen Problem, wie Du es hier angesprochen hast, berichten kann-und will um Gotteswillen nicht

prophezeihen, daß es bei Dir ebenso sein wird!)

Für weitere Auskünfte bin ich gern bereit zu einem persönl. Erfahrungsaustausch unter Tel.03302 203090-MfG- Hans Schicketanz-

 

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:22

Danke für die ausführliche Antwort.

Da ich ein PreMopf Modell habe läuft bei mir der Kompressor im Stand nicht mit, somit gibt es auch keinen Ladedruck der über die Teillastentlüftung rausgedrückt werden kann.

Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass wenn ich mehr Gas gebe weniger Druck durch den Öleinfüllstutzen geht als wenn ich im Stand dies prüfe.

Außerdem ist es komisch das ich den Druck am Öleinfüllstutzen aber nicht am Ölmessstab fühlen kann.

Hat der 230 Kompressor eigentlich ein Agr-Ventil?

 

am 16. August 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von airforceone

Hallo, mein 230 Kompressor bläst aus dem Öleinfüllstutzen.

Bei Mercedes sagte man mir das wäre normal bei dem Motor, stimmt das und warum?

Also, normal ist das sicher nicht, sondern spricht für beginnenden Verschleiß an Kolbenringen oder Ventilschäften. Was sagt denn das Innere des Luftfiltergehäuses? Ölablagerungen oder nicht?

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:15

Der Luftfilterkasten ist trocken, ich glaube langsam auch das die Ventilschäfte undicht werden. Habe nur bislang keinen spürbaren Leistungsverlust bemerkt.

am 16. August 2010 um 15:20

Das muss ja auch ned unbedingt der Fall sein. Die Ventilsitze können ohne weiteres noch abdichten, während die Schaft-Abdichtungen hin sind. Wie sieht's mit dem Ölverbrauch aus?

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:51

Öl verbraucht er nur wenn ich 0w 30 fahre, dann braucht er 0,5l auf 3.000 km.

Wenn ich wie sonst das 5w 40 nehme dann ist es ca. 0,2l auf 5.000 km.

Ich würde sagen, alles im grünen Bereich.

Schraube mal bei einem älteren BMW mit 6-Zylinder den Öleinfülldeckel ab.... der Motor läuft sofort deutlich unruhiger, bei Modellen ohne Kat geht er teilweise sogar aus.

KEIN Kolbenring ist zu 100% dicht, man sagt so als Faustregel, das ca 1% der Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbeigehen.... und die landen dann im Kurbelgehäuse. Da es bei Druck im Kurbelgehäuse logischer Weise irgendwann die Simmerringe rausdrücken würde oder das Öl zu den Simmerringen rauskommen würde, lässt man den Druck ab. Und das geschieht über die Kurbelgehäuse-Entlüftung. (Das ist die, die bei diversen VW-Motoren so gerne eingefroren ist was teilweise zu Motorschäden führte) Natürlich muß da dann ein Ölfilter drinn sein, meist ist das ein feines Stahlgewebe, welches natürlich auch einen kleinen Widerstand darstellt. Öffnest du jetzt den Öleinfülldeckel, so entweicht über diesen dieser Druck, da dieser Weg weniger Widerstand darstellt als der normale über die Entlüftung.

Bei früheren Porsche-Motoren (die luft gekühlten mit Trockensumpfschmierung) mußte man den Ölstand bei laufendem Motor prüfen. Der Ölmeßstab war unter dem Öleinfülldeckel. Wenn man diesen dann öffnete, fing der Motor sofort an zu schütteln und zu stottern. Schuld daran war das entweichen der Gase über den Einfüllstutzen, denn normalerweise werden diese dem Verbrennungsvorgang wieder zugeführt und reichern so quasi das Gemisch an. entlässt man diese Gase aber ins freie, "magert" der Motor etwas ab und schüttelt sich.

Ich persönlich würde mir keinerlei Gedanken dabei machen.

Leichti

am 29. Mai 2012 um 18:19

 

am 29. Mai 2012 um 18:31

Original geschrieben von schickhans

Hallo ,-hier schickhans v. Rande Berlins!

Könnte sein, daß die sogenannten Teillastentlüftungsdüsen im Zylinderkopf verstopft sind - bezw.

verkokelt sind. Diese sind dafür verantwortlich, daß überflüssige Öldünste aus dem oberen Kurbel-

gehäuse abgesaugt werden. Sie sind mit Gummischläuchen miteinander verbunden und so werden dann

die Öldünste irgendwohingeleitet, wo sie keinen Schaden anrichten können.(Ich versuche, im Anhang

ein Foto von diesen Düsen mit Schläuchen zu übersenden)

 

Jedenfalls kann eine Folge davon sein, daß, wie Du schon richtig vermutet hast- Öldünste ins Ansaugsystem gelangen und elektronische Messfühler - besonders im Lufmassenmesser- zerstören können. Außerdem sammelt sich Öl besonders im unter dem Wasserkühler befindlichen L a d e l u f t k ü h l e r . Das ganze Ansaugsystem muß dann peinlichst sauber gemacht und oft der Luftmassenmesser erneuert werden.(Kostenpunkt der ganzen Aktion in einer seriösen Werkstatt bis zu 1500.-€

Bei Mercedes sollte ich ca. 4000.-€ zahlen , was ich im letzten Moment verhindern konnte!

Bei Mercedes wird die Sache so verteuert, weil die feinen Herrn Mechaniker n i c h t s säubern und wieder einbauen sondern a l l e s grundsätzlich e r n e u e r n!

( Ich geben jedoch hier zu bedenken, daß i c h n u r von meinen eigenen Erfahrungen mit einem

solchen Problem, wie Du es hier angesprochen hast, berichten kann-und will um Gotteswillen nicht

prophezeihen, daß es bei Dir ebenso sein wird!)

Für weitere Auskünfte bin ich gern bereit zu einem persönl. Erfahrungsaustausch unter Tel.03302 203090-MfG- Hans Schicketanz-

Deine Antwort
Ähnliche Themen