Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Zitat:

@kjuky schrieb am 31. August 2017 um 18:19:13 Uhr:

Der Blickwinkel bei Headup ist einstellbar.

Danke, wusste ich nicht!

Ganz kurz erste Bilder aus dem Handy.

Leider kam das Auto mit dem normalen Sportlenkrad. Das M-Sport-Lenkrad gibt es derzeit nur für die M-Sport-Ausstattung (ich habe Sportline). Als "Entschädigung" soll ich noch einen BMW-Zubehör-Gutschein bekommen (max. 500 €, mal sehen). Davon könnte ich mir das Alcantara-Carbon-M-Lenkrad holen, aber das kostet ja um die 700 €, d.h. da müsste ich was drauflegen. In bar gibt es das Gutschein-Geld aber nicht. Das normale M-Lenkrad gibt es derzeit auch nicht als Extra.

Im Moment lädt das Auto gerade, klappt mit 10A aus der Terassensteckdose, wird nicht mal warm an der Steckdose.

Erstes Fahren ist schön ruhig. Bei Bedarf hat er natürlich Power, aber das Gleiten macht auch Spaß. Muss mich nur noch daran gewöhnen, dass ich nicht mehr schalten kann :D.

Die Bedienung ist schon um einiges komplizierter als im Golf. Naja, es ist logisch, aber das Auto hat viel mehr Funktionen. Ich könnte mir vorstellen, dass ältere Menschen da etwas Probleme haben.

Ich habe im März bestellt, nach alter Preisliste, aber schon das Mini-Facelift bekommen bzw. das neue Modelljahr. Unterschiede sind z.B., dass das Radio jetzt einen Touchscreen hat (kann man auch ohne Touch bedienen) und, dass die Heckklappe elektrisch ist. Habe nur ein wenig Bedenken, ob ich da nicht mal versehentlich öffnen kann, wenn der Knopf in der Hosentasche zusammengedrückt wird. Könnte ich sonst bei der Fernbedienung abschalten.

Mir gefallen die blauen E-Elemente. So haben die Felgen um das BMW-Zeichen einen blauen Ring, es gibt den "eDrive"-Schriftzug an der Einstiegsleiste unten und am Heck. Die blauen Streben im Grill finde ich auch super.

Etwas ungeschickt finde ich, dass die Tasche zum Ladeziegel nicht in das Unterbodenfach passt, ist knapp zu breit.

Mein Sohn (hörend, 18) meint, die Hifi-Anlage (205 Watt) ist klar besser als die normale Golf-Anlage (80 Watt). Wir haben die für die Kinder genommen (Wir Eltern sind praktisch gehörlos), hatte ja nicht viel Aufpreis (im Gegensatz zu der Harman-Kardon-Anlage).

Bessere Bilder kommen später noch.

j.

Lrm-export-20170912-201412
Streben
Heck
+7

Danke für die Fotos. Die Felgen sehen gut aus. Was ist das über dem Display Richtung Front? Ein weiterer Lautsprecher?

Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich die blaue Niere meines 225xe sehe. Finde das extrem toll.

Was steht bei Dir im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheingung Teil 1 unter Punkt 14?

EURO6;W;....

also Euro 6b oder etwas anderes?

Zitat:

@jennss schrieb am 12. September 2017 um 21:15:56 Uhr:

 

dass die Heckklappe elektrisch ist. Habe nur ein wenig Bedenken, ob ich da nicht mal versehentlich öffnen kann, wenn der Knopf in der Hosentasche zusammengedrückt wird. Könnte ich sonst bei der Fernbedienung abschalten.

j.

Hallo Jenns,

zum Schutz vor dem eigenständigen öffnen der Heckklappe empfehle ich Dir unbedingt das Lederschutzetui von BMW.

https://www.leebmann24.de/bmw-schluesseletui-x5-f15.html

 

Nur damit verhinderst Du ein versehentliches öffnen der Heckklappe.

Nach der ersten unbeabsichtigten Kontaktöffnung besorgte ich mir sofort das Lederetui und seitdem keine Probleme mehr.

 

Ich hatte sowas mal beim Golf, allerdings nur mit offenen Fenstern. Danach habe ich das bei der Fernbedienung abgeschaltet. Das Etui sieht super aus, gucke ich mir mal näher an. Eine offene, unbeaufsichtigte Heckklappe wäre der Horror.

In der Zulassungsbescheinigung steht nichts von b oder c, nur "EURO6;W;PI..."

j.

Danke für die Info. "EURO6;W;" ist Euro 6b. Ich vermute die Euro 6c kommt zusammen mit einem Feinstaubfilter erst mit dem Facelift im März.

Ja, denke ich auch. Aber ergibt sich mit 6c ein echter Vorteil für den Nutzer direkt?

BTW: Im Auto sind noch kleine Lämpchen an, wenn alles abgeschlossen ist, also z.B. das P auf dem Hebel und links am Lampen-Drehschalter. Ist das normal oder muss ich da noch was ausschalten?

BTW. Das Metallicweiß gefällt mir super. Metallic sieht man auch bei Laternenlicht :).

j.

Im Hybrid hat Euro 6c keinen Vorteil für den Nutzer. Dank Elektroantrieb bist du sowieso von keinem potentiellen Fahrverbot betroffen.

Die Lämpchen und alles andere schaltet sich nach ein paar Minuten ab, wenn du den Wagen abschließt und weggehst. Wenn du nachsehen gehst, ob es wirklich aus ist, lass den Schlüssel im Haus, denn sonst kann eventuell schon wieder was aktiv werden, wenn das Auto den Schlüssel riecht. ;)

Vorhin haben mein Sohn und ich im Auto gelegen, also Vordersitze ganz flach eingestellt und dann das Schiebedach aufgemacht. Der Himmel ist gerade wolkenlos. Mir ging ein altes Lied durch den Kopf ("Ich seh' den Sternenhimmel...") :). Mein Sohn hat insgesamt 3 Sternschnuppen gesehen. Ich war nicht ganz so geduldig :). Das Licht im Schiebedach-Rahmen und am Haus ist von der Straßenlaterne. Ist echt schön so zu liegen, waren bestimmt 15 Minuten :).

Habe dann noch mit dem Golf und mit dem 225xe einen Lichtvergleich gemacht. Kamera war manuell gleich eingestellt. Die Xenons des Golfs sind aus ca. März 2017, also fast neu, da die ersten nur 3,5 Jahre gehalten haben.

Mein Sohn sagt, er liebt das Auto schon :). Die Soundanlage sei super (BMW Hifi) und das große Schiebedach ist auch toll :).

j.

225xe-led
Golf-xenon
Dsc-9204

Toller Scheinwerfervergleich! Gratulation zum 225xe geniesst ihn und immer eine unfallfreie Fahrt!

Gratuliere zum neuen Auto, @jennss !

Tolle Farbe, wirklich sehr schön.

Allzeit gute Fahrt wünscht Ulli!

Ja, die LED-Scheinwerfer finde ich auch toll. Noch nie so gutes Licht gehabt.

Zitat:

@jennss schrieb am 12. September 2017 um 23:38:51 Uhr:

Aber ergibt sich mit 6c ein echter Vorteil für den Nutzer direkt?

Für den Nutzer selbst gibt es den Vorteil, dass die jetzt noch schön aussehende Chromblenden des Auspuffendrohrs dann glänzend bleibt. Die ist bei meinem (und das wird bei Deinem auch passieren) schon teilweise schwarz. kann man kaum sauber halten. Ich habe schon überlegt, mir diese Abdeckungen in Schwarz zu kaufen.

Der Hauptvorteil ist für den Passanten: Bessere Luft.

Dank euch! :)

Noch weitere Feststellungen:

Stellt man bei z.B. 60 km/h in SAVE von Comfort auf Sport um (er bleibt in Save), geht der Drehzahlmesser bei Sport von ca. 1500 U. auf ca. 2000 U. nach oben, d.h. in Sport fährt das Auto also grundsätzlich höhere Drehzahlen, um maximal zupacken zu können, wenn gefordert (und er geht dann ja auch heftig ab). Erst, wenn man auch in Sport im 6. Gang wäre (xx km/h), dürfte der Verbrauch dann auch gleich sein.

Die Optik der Frontscheibe und Spiegel sind etwas anders als beim Golf, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich denke, durch die stärkere Schrägung gibt es ein wenig mehr Verzerrung.

Der Geradeauslauf ist wunderbar, wie beim Golf. Der Federungskomfort ist eigentlich auch ziemlich gleich gut wie beim Golf (ohne DCC, aber Mehrlenker, da 1,4 TSI). Den Probewagen im März fand ich etwas härter, vielleicht wegen 18" (unser hat 17").

Heute morgen kam in der Siedlung der Müllwagen entgegen. Ich wollte schnell zurücksetzen, packe den "Schalthebel" (der geht in M), suche die Kupplung mit dem linken Fuß... was mache ich denn da?? :eek::D

Ja, bei schnellen Situationen bin ich noch "Schalterfahrer", aber das wird schon :).

Als ich heute morgen zum Auto ging, war die Heckklappe tatsächlich offen. Ich weiß aber, dass sie in der Nacht nicht offen war, weil ich heute morgen aus dem Badezimmerfenster geguckt habe und da war alles zu. Ist wohl beim Abschließen der Haustür passiert. Im Moment habe ich auch den Golf-Schlüssel noch dabei. Wollte dann die Heckklappenfunktion im System abschalten, aber das geht offenbar nicht (beim Golf kann man die Scheibenabsenkung per Fernbedienung abschalten). :eek: Ich brauche also dringend diese zusätzliche Hülle um den Funkschlüssel. Sowas darf nicht passieren können.

Die Wischerautomatik finde ich nicht immer perfekt. Manchmal wischt sie zu oft, manchmal zu wenig. Kann das aber nicht mit VW vergleichen, da ich dort keine hatte.

Es wäre mal interessant die Motorpower mit dem 225ix zu vergleichen, also großer Turbo ohne E-Motor (225ix) vs. kleiner Turbo mit E-Motor (225xe). Beim 225xe habe ich das Gefühl er spricht praktisch so gut an wie ein Sauger. Die Fahrleistungen allgemein dürften bis 125 km/h wohl ziemlich ähnlich sein.

Die Xenons des Golfs sind eigentlich auch ganz gut (solange sie neu sind), vielleicht vorne in den Seitenbereichen noch einen Tick mehr ausgeleuchtet. Die LEDs wirken aber insgesamt noch besser, sind wohl auch etwas weiter eingestellt und vor allem ist die weiße Lichtfarbe toll. Dazu ist auch das Abbiegelicht in LED (beim Golf haben wir da noch Halogen-Abbiegelicht).

Mal sehen, was mir in der nächsten Zeit noch so auffällt :). Ich werde auf jeden Fall noch einiges ausprobieren (z.B. die Power über 125 km/h im Vergleich zum Golf 1,4 TSI).

j.

Noch Weiteres:

Bei den Sportsitzen hatte ich ja mal Bedenken, sie könnten zu schmal sein. Die sind jetzt verflogen. Ich finde die Sitze super, aber eine Langstrecke muss ich vielleicht noch abwarten.

Ggü. dem Golf muss ich jetzt immer dran denken, die Handbremse anzuziehen, weil der AT kein AutoHold hat, was aber ok. so ist.

Irgendwie macht jeder Modus Fahrspaß, finde ich. Es ist insgesamt ein richtig tolles Auto, auch wenn ich den Golf mit Handschalter ebenfalls immer gerne gefahren bin.

Der Verkäufer sagte mir, dass das M-Sportlenkrad zwar noch online im Konfigurator ist, aber man kann es jetzt nicht mehr ohne M-Sport-Ausstattung bekommen. Eine Zeit lang hieß es noch, mit Wartezeit könne man noch eins bekommen, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Im Hybrid-Modus (Auto eDrive Comfort) geht der Verbrenner anfangs kurz an (~1/2 Minuten). Das scheint dem Vorwärmen zu dienen, falls man mal mehr Gas gibt und der Verbrenner dann angehen muss.

j.

Hallo Jens, warte mal die erste wirklich lange Fahrt ab, dann wirst du erste merken WIE gut die sind. Ich bin damit 700 km heimgefahren durch Frankreich und Deutschland: beim Aussteigen denkst du es waren vielleicht grad mal 100 :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?