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225er auf 245er - merkt man das?

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:05

Zur Zeit bin ich noch mit 225/45-17 unterwegs, Sommer wie Winter. Nun mag ich nicht jede Saison die Reifen ummontieren lassen und denke über den Kauf von 18" 245er nach. Da ich bereits letzten Sommer der Meinung war, 225er sind gelegentlich an der Grenze, was Fahrzeuggewicht und Leistung des D5 angeht, würden mich Meinungen zur Umrüstung interessieren. Merkt man einen grossen Unterschied? Auch in Anbetracht einer möglichen zukünftigen Heico-Leistungssteigerung.

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11 Antworten
am 18. März 2010 um 20:50

Die Fragestellung ist irgendwie kompliziert formuliert!? Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 17" oder 18" auf dem Fahrzeug.

am 19. März 2010 um 1:59

ich denke eher, dass es hier um fahrwerkstechnische sachen geht, und um das gefühl.

dass sich die optik ändert ist wohl klar..

aber sagen wir mal so: 245 sind sicherlich die obergrenze für den v70.

natürlich hast du ein sichereres fahrgefühl mit breiteren reifen, gerade bei schneller kurvenfahrt, oder beim beschleunigen (sofern du keinen awd hast).

das auto folgt aber immer mehr und mehr den spurrillen, manche störts, manche nicht.

und der d5 ist auf keinen fall zu "schwach" für die dimension. ich fuhr bis letztes jahr 235er, mit dem 2,0d.

unterschiede zwischen 17 und 18 zoll wirst du wohl kaum merken, denn der querschnitt ändert sich nur geringfügig.

gehts um volvo original felgen oder nachbauten?

Themenstarteram 19. März 2010 um 11:03

@praxe, Mir geht es eigentlich darum, ob die breitere Bereifung zusammen mit dem Mehrgewicht(?) der grösseren Felge einen merklichen Einfluss auf die Beschleunigung hat.

Da mir aus dem Volvosortiment ehrlich gesagt nicht allzu viele Felgen zusagen, tendiere ich eher zu Drittanbietern.

@stelo: Dass eine 18er sich wohl härter fährt als eine 17er mit mehr gummi drauf ist mir schon klar.^^

echt keiner mit 245ern unterwegs?

Ich habe soeben von den 225er Winter auf die 245er Sommerräder gewechselt.

Beim beschleunigen habe ich nicht besonders darauf geachtet, denke das ist etwa gleich.

Finde es aber mit dem 245/40/18 schöner um die Kurven zu fahren, da wie auf Schienen. Habe aber noch die H&R Federn drin.

Beim Verbrauch zeige der BC erst ungewohnt hohe Verbräuche an, nach der 3. Tankfüllung merke ich aber bei meinem V70 D5 keinen Unterschied (siehe mein Spritmonitor).

Ich habe mich sehr lange und intensiv mit Felgen von Drittanbietern auseinandergesetzt und habe mir die 18" Cratus vom R-Design gekauft.

Alles in allem passt die Felge, meiner Meinung nach, am besten auf den V 70.

Gruss Philipp

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:29

Danke, damit kann ich was anfangen!

Bei den Originalfelgen steht als Zubehör noch ein Begrenzer dabei.

Ist der wirklich notwendig, tiefer geht wegen NR eh nicht. Der

Wendekreis ist schon so gut, wie er ist...

Den Begrenzer wollte ich noch nachrüsten, aber vermutlich mache ich dies, wenn überhaupt, erst bei der nächsten Motorfahrzeugkontrolle.

Die Räder streifen bei vollem Lenkeinschlag (nicht hörbar, nur leichte Spuren am Innenkotflügel), jedoch bei weitem weniger als bei meinem Kollegen, der einen originalen V70R hatte.

Vollen Lenkeinschlag hat man höchstens beim rangieren und da vermeide ich, bis zum Anschlag zu kurbeln.

Gruss Philipp

Ich bin auf dem XC70 wechselweise originale 17 Zöller mit 235/55 und 18 Zöller mit 235/50 gefahren. Hier war der Unterschied nicht merkbar. Hatte zwischendurch mal Ronal 18 Zoll mit 245/45 montiert, die deutlich den Spurrillen nachgelaufen sind, was ich jedoch auf die geringere Einpresstiefe schiebe. Die kamen schon deutlich weiter raus. Hat mich nicht überzeugt, daher hat die Räder jetzt der Espace meiner Frau, da gibts keine Probleme.

Auf meinem V70 D5 AWD hab ich Anfang März zur Auslieferung direkt die 19 Zöller von Heico mit 245er Breite bekommen, dann nach einer Woche durch den erneuten Wintereinbruch doch noch die 18 Zoll Odysseus mit Winterreifen und ebenso 245er Breite montiert. Der Unterschied war auch hier minimal und ich hab mit beiden Rädern keinerlei Probleme mit Spurrillen. Auch bei mir liegt der Wagen dank 4C und Heico-Federn (30mm) unglaublich satt auf der Straße, folgt jeder Lenkbewegung äußerst präzise und lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, die ich vorher nur von Sportwagen kannte. Ok, ich hatte auch bisher nur wenige sportlich abgestimmte Alltagskombis, aber ich befürchte, der V70 schlägt hier sogar meinen Meserati, mit dem ich mich manche Geschwindigkeiten aufgrund des rabiaten Heckantriebs einfach auch gar nicht mehr traue...

Natürlich kann ich den Vergleich zur 225er Bereifung nicht wirklich ziehen, aber als "zuviel" würde ich 245 definitiv nicht beschreiben. Auf mich macht es beim V70 eher eine idealen Eindruck. Was ich nicht weiss, ist ob ein zusätzlicher Begrenzer in der Lenkung ist, aber bei mir schleift nichts, der Wendekreis ist geringfügig größer als bei meinem XC70, aber dennoch absolut akzeptabel und Welten vom alten V70 II entfernt...

Gruß

Philipp

Mit den 225er Winterreifen (Conti TS 810) kam ich auch bei vernünftiger Fahrweise oft an die Haftgrenze beim Beschleunigen, z.b. aus Kurven.

Mit den 245 Michelin PS3 Sommerreifen bis jetzt absolut einwandfrei. Ähnliches Fahrgefühl hatte ich bei meinem SL, da waren aber 275er drauf ;)

@Philipp

Deine Perle hat ab Werk den Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, da er mit den 18"Odysseus vom Band rollte.

Grüsse

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Planet Ocean

 

@Philipp

Deine Perle hat ab Werk den Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, da er mit den 18"Odysseus vom Band rollte.

dacht ich mir, hab aber nie nachgesehen ;-)

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:32

Nun hätte ich da schöne OZ Felgen im Auge, jedoch müsste das dann über eine Einzelabnahme laufen und 2. hätten die dann ET38.

Da bin ich mir und die Frau! vom TÜV nicht sicher, ob die dann vielleicht überstehen. Ein Gutachten für einen S80 gäbe es, aber ob das hilft.

Ja wie blöd, endlich schöne Felgen gefunden und dann sowas... Kennt sich da einer gut aus mit?

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:25

Hallo nochmal,

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand mit 8 Zoll Felgen und Spurplatte mal ein Bild einstellen könnte. Wie schon geschrieben, meine favorisierten Felgen sind aufgrund der ET38 2,5 cm weiter draussen als die 7". Hätte gerne in echt gesehen, wie dies aussieht, auch im Schwellerbereich. Da habe ich die Befürchtung, die Räder stehen recht weit raus. :) Danke.

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