ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 225 auf Serienfelgen Corolla Verso R1 D-cat möglich?

225 auf Serienfelgen Corolla Verso R1 D-cat möglich?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:24

Hallo,

hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt 225/45 R17 auf die Orginal Alufelgen vom Corolla Verso R1 eintragen zu lassen. Sie sind in der Anschaffung deutlich günstiger und die Kosten für die Eintragung wären schon bei den ersten beiden Reifen wieder draussen. Der eine Zentimeter sollte keine höhere Spurrillenempfindlichkeit verursachen, der Querschnitt ist niedriger und könnte die Zielgenauigkeit beim Kurvenfahren verbessern. Wie gesagt mir geht es eigentlich um die Anschaffungskosten. Bei meinen Polo hatte ich das auch schon mal gemacht (von 195/45 auf 195/50 sowie von 185/55 auf 185/60), was ich niemals bereut habe.

Hat jemand evtl diese Reifengröße in Verbindung mit dem Verso auf Nachkauffelgen getestet?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 16:36

Mein TÜV Prüfstelle war der TÜV in Siegen. Völlig problemlos wie beschrieben. Mein Reifenhändler

( Quick Reifenmarkt) sah das genau so locker wie der Prüfer.

Eigentlich sollten doch die TÜV Prüfstellen einheitlich vorgehen.

Bin damals mit den aufgezogenen 225 ern auf Serienfelge zum TÜV gefahren, dort wurde dann Freigängigkeit und die ganze Prozedeur durchgeführt, alles ohne jegliche Beanstandung!!

Bei unserem Corolla Verso handelt es sich um einen D-Cat, Baujahr 2008.

Hat irgend jemand hier auch Probleme mit den Antriebswellen?

Meine sind bei knapp 38000 km reif zum Austausch und das bei einem zahm gefahrenen Auto.

Kulanz Toyota 100 Euro, Kulanz Händler 100 Euro!

Kosten für mich: 500 Euro!

Das Ende vom Lied! Fahre jetzt Hyundai mit 5 Jahren Garantie!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe heute die Vergleichs-ABE/Gutachten der Alutec Felgen Storm und Plix in 7Jx17 - 5 Loch- LK 114,3 - ET 45 downgeloadet.

Ebenso haben mir Dunlop und Bridgestone per Mail die Bestätigung für die Reifen Dunlop SP SportMaxx TT 225/45ZR17(91Y)

und den Bridgestone RE050A 225/45R17(91V) gesandt.

Leider war der zuständige TÜV-Süd-Prüfer(§21) in Gelnhausen (Hessen) nicht anwesend. Kommt erst in 1 1/2 Wochen wieder.

Zumal hat mein Toyota Händler mir telefonisch bestätigt daß die hessischen TÜV Stellen Reifenänderungen meist ablehnen.

Jetzt habe ich telefonisch bei einer Landesgrenznahen bayrischen TÜV-Süd-Stelle angefragt, angeblich kein Problem, ich müsste vorher nur die Reifen aufziehen lassen um die Freigängigkeit überprüfen zu lassen.

Habe darauf hin die SportMaxx TT bestellt. Werde Anfang nächster Woche berichten über die TÜV Kosten und die Eintragung.

 

Gruß Peter

Hallo, ich habe 2 weitere Vergleichsgutachten gefunden. Die Firma OZ Felgen bietet die Räder MSW, Typ 14 und 19 in

7Jx17, ET 45 an. Entsprechende ABE/Gutachten kann man downloaden. Dort sind ebenfalls die Reifengröße 225/45R17

gestattet.

 

Gruß Peter

am 2. Oktober 2009 um 12:06

Hallo, die Eintragung (§19, ca. 45,- Euro) ist heute problemlos erfolgt. Ich muss am Montag noch den Fzg.schein bzgl. der Reifengröße

auf der KFZ- Zulassungsstelle ändern lassen.

Gruß Peter

am 7. Oktober 2009 um 13:27

Hallo, abschliessend noch die Gesamtkosten der Änderung der Reifengröße: ca. 45,- € TÜV Gutachten plus ca. 43,- € Einzelbetriebserlaubnis durch Landratsamt (Hessen) und ca. 12,- € geänderter Fz.schein = ca. 100,- Teuros.

Gruß Peter

am 12. April 2010 um 10:35

Hallo R1 Gemeinde,

ich habe heute den Pirelli Cinturato P7, in der Dimension 225/45 R17 91W, vom TÜV-Süd (Lindau/Bodensee) bestätigen lassen, auf der original Toyota Alufelge 7jjx17 ET45. Fahrzeug Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT 177 PS, EZ 02/2007.

Der Reifen war bereits aufgezogen und das Auto damit bereift. Vergleichsgutachten seitens ALUTEC (siehe http://alutec.de/.../index.php?...|Storm|ST770-7,0x17|5-Loch-114,3-Einpresstiefe_45|NB60,1_Fiat-Lexus-Suzuki-Toyota&Itemid=99999999 ) und vom Reifenhersteller eine Reifenzuordnung im Original beim TÜV vorgelegt.

Kostenpunkt TÜV: EUR 46,30

Zulassungsstelle: EUR 11,20

Kostenersparnis zum Vergleichsreifen 215/50 R17: EUR 140,--

Hoffe es wird dem Einen oder Anderen helfen sich für ein solches Vorhaben zu entscheiden, lohnend ist es auf jeden Fall!!!

Sende Euch allen ganz liebe Grüße, vom wunderschönen Lindau am Bodensee!!!

Gruß,

Conomy

Super, danke für die detaillierte Info! Kannst Du die Reifenzuordnung hier auch noch einstellen?

am 12. April 2010 um 23:20

Hallo touranfaq,

die Reifenzuordnung habe ich direkt beim Reifenhersteller angefordert, in meinem Fall von der Firma Pirelli.

Wobei auf der Seite 3 des Vergleichsgutachtens der Alutec Storm Felge, da ist bereits die Reifenzuordnung 225/45 R17 ebenfalls angegeben.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Gruß,

conomy

P.S.: Der 225/45 R17 Reifen, kommt einfach besser zur Geltung als der Originale 215/50 R17.

am 12. April 2010 um 23:40

Nachträglich für touranfaq,

die Reifenzuordnung von Pirelli, für den Cinturato P7 225/45 R17.

Gruß,

conomy

Danke!

am 8. März 2011 um 11:31

Auch ich stand mit meinem Corolla Verso D-Cat vor dem Problem der Anschaffung von neuen Sommerreifen. Mein Reifenhändler montierte 225/45/17 Pirelli Cinturato P7 auf die Serienalufelgen 17".

Bin gestern beim TÜV gewesen und diese wurden ohne Probleme eingetragen.

Nachteil: Eintragung bei Tüv und Strassenverkehrsamt ca 70 Euro.

Vorteil : Insgesamt trotzdem noch 200 Euro gegenüber Serienbereifung gespart.

 

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal wieder hoch. War heute morgen beim TÜV Hessen und habe gefragt, ob 225/45R17 möglich ist. Wie weiter oben schon zu lesen war, hat der hessische TÜV offenbar die Vorgabe, das nicht zu machen, denn er meinte gleich "nein, geht nicht". Nur mit Teilegutachten bzw. ABE, also z.B. mit Zubehörfelge.

Ich werde es demnächst nochmal beim badischen TÜV probieren, ansonsten muss ich wohl leider auf der Seriengröße bleiben oder gleich auf 8x18 gehen ;)

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:14

Hallo,

dann frag halt bei der Dekra nach. Kann doch nicht sein dass da so ein Aufstand gemacht wird. Bei mir ging die Umrüstung beim TÜV BAyern ohne Probleme, ABE der Reifen usw. Nur die Freigängigkeit geprüft und fertig. Auch die Zulassungsstelle muß nicht unbedingt sein. Dafür muß halt die TÜV Bestätigung im Auto liegen da im Schein die Reifengröße nicht sichtbar ist.

Alles kein Problem.

Ich würde übrigens jeder Zeit wieder die Goodyear efficient grip kaufen. Sehr komfortabel, sehr leise und deutliche Spriteinsparung. Konnte ich letzte Woche eindrucksvoll nach der Umrüstung auf Sommerreifen feststellen:

- Nun sind wieder Werte mit einer 5 vor dem Komma möglich.

Das passt ja wie A... auf Eimer, ich bin seit heute Morgen auch an der Sache dran.

Ich hätte gern auch die 225er Goodyear efficient grip 91W (@corollali: oder hast Du die 94Y XL mit höherer Traglast genommen?), die kosten max. 115 EUR pro Stück, während der 215er mit 155 EUR zu Buche schlagen würde.

Problem: Eine Einzelabnahme kann nur vom TÜV Rheinland (Raum Düsseldorf) durchgeführt werden, die DEKRA hat diesbezüglich in den westdeutschen Ländern keine Vollmacht (in ostdeutschen Landen ist es dafür genau umgekehrt). Der TÜV verlangt aber von mir ein Teilegutachten für die Serienfelgen, was ich natürlich nicht habe.

Dies versuche ich jetzt parallel von Toyota (über meinen Freundlichen) als auch direkt über Ronal zu erhalten. Vielleicht hilft mir auch ein Vergleichsgutachten von Ronal mit gleicher Größe/Einpresstiefe, mal schauen.

Edit:

Info vom Freundlichen: Er hat den TÜV-Prüfer befragt, der dort auch die Abnahmen macht, der sagt leider, dass nur das gilt, was im COC steht, mehr ginge nicht. Ja verdammich, wie haben es dann andere erfolgreich durchgeboxt? Wohne ich hier im Bezirk der Erbsenzähler? :(

Sind das denn eigentlich Ronal-Felgen? Meine Sommerreifen liegen derzeit 100km weit weg, schön eingelagert, da kann ich nicht nachschauen. Ich bin gerade in einem anderen Forum auf die Aussage gestoßen, dass angeblich CMS der Hersteller sein soll?

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Problem: Eine Einzelabnahme kann nur vom TÜV Rheinland (Raum Düsseldorf) durchgeführt werden, die DEKRA hat diesbezüglich in den westdeutschen Ländern keine Vollmacht (in ostdeutschen Landen ist es dafür genau umgekehrt). Der TÜV verlangt aber von mir ein Teilegutachten für die Serienfelgen, was ich natürlich nicht habe.

Die gibt es hier:

http://www.toyota-tech.eu/Hodo.aspx?menuitem=2

Aber da steht auch überall nur 215/50R17 drin.

Zitat:

Info vom Freundlichen: Er hat den TÜV-Prüfer befragt, der dort auch die Abnahmen macht, der sagt leider, dass nur das gilt, was im COC steht, mehr ginge nicht.

Das hat meiner auch erzählt... ich probiere jetzt mal über TÜV Süd, aber ich weiß nicht, ob die für in Hessen zugelassene Fahrzeuge Eintragungen machen dürfen.

Ok, ich bin ein Level weiter. ;)

Bei der 3. Prüfstelle bin ich tatsächlich an einen kompetenten Mann geraten, der mein Anliegen nicht gleich von vornherein abschmetterte. Nach Nennung meiner Fzg.kennziffern (2.1 + 2.2) hat er sich selbst ein Vergleichsgutachten aus dem TÜV-System gezogen und noch einmal die Tachoabweichung berechnet. Alles im grünen Bereich!

Ein Teilegutachten der Originalfelgen wird nicht benötigt, ebenso ist die Reifenherstellerfreigabe nur nice-to-have. Entscheidend ist das Vergleichsgutachten, damit daraufhin eine Einzelabnahme bzgl. der Freigängigkeit vorgenommen werden kann. Ist halt teurer als eine Abnahme nach exakt passendem Teilegutachten/ABE, aber insgesamt immer noch günstiger als die 215er Reifen.

Übrigens ist die unverzügliche Eintragung beim Straßenverkehrsamt PFLICHT, nix mit TÜV-Freigabe im Handschuhfach. ;) Einzelabnahmen müssen eingetragen werden!

P.S. Er meinte, ich solle auch ruhig das Vergleichsgutachten der Alutec-Felgen mitbringen, doppelt hält besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 225 auf Serienfelgen Corolla Verso R1 D-cat möglich?