220xd - Kein Sportautomatikgetriebe --> schlimm?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines Gran Tourers.
es gibt drei Themen, die ich mir eigentlich gewünscht hätte, die das Fahrzeug nicht hat.

1) Elektrische Sitze mit Memory
2) Sportautomatikgetriebe
3) Schaltwippen

Frage:
Das Auto hat laut Händler das Automatikgetriebe mit 8 Gang Automatik drin. Bringt die Sportautomatik einen signfikanten Mehrwert?

Beste Antwort im Thema

Ich benutze die Wippen ab und zu mal: bergab zum Nutzen der Motorbremse oder aber mal, um den richtigen Gang vorm Überholen auf der Landstraße schon parat zu haben, ähnlich wie beim Handschalter. Für mich wäre das Fehlen dieser Paddels bei einem gebrauchten Fahrzeug kein Ausschlußkriterium für den Kauf desselben.

27 weitere Antworten
27 Antworten

(2) und (3) gehören zusammen und (3) ist wohl der einzige signifikante Unterschied zwischen den Automatikvarianten. Mit der Sportautomatik hast Du im 220xd noch die Launchcontrol, soweit ich weiß.

danke für die antwort.
also sieht die automatik von außen erstmal gleich aus. launch control naja ok...wers bei einem minivan braucht ;-)

hast du einen gran tourer mit elektrischer sitzverstellung? glaubst du, das wird mich nerven, dass es nur mechanisch geht?

hallo,

ich habe den AT mit elektrischer Sitzverstellung. Ob dich die manuelle Verstellung nerven wird, kann ich dir nicht sagen. Bei "häufigem" Fahrerwechsel ist es halt sehr angenehm, weil nicht jedes Mal wieder die optimale Sitz - und Spiegelposition gesucht werden muß. Wenn in dem GT allerdings die Standardsitze (nicht Sportsitze) vorhanden sind, ist zu beachten, daß bei diesen nicht die Neigung der Sitzfläche verändert werden kann. Ich will hier aber nicht erneut das Thema "Sitze" zur Diskussion bringen.😁

gruss mucsaabo

nee, der hat gott sei dank direkt die sportsitze drin ;-)

wo wir bei kaufberatung sind ;-) noch eine frage:
m paket hat immer inkl. ambiente beleuchtung mit den orangenen streifen an der seite, oder?

Ähnliche Themen

Hi,

Da ich und meine Frau den Wagen relativ oft wechseln und wir unterschiedlich groß sind (1,61 vs 1,84 m), waren für uns die Memory-Sitze eines der wichtigsten Ausschlusskriterien. Die kannten wir von unserem Volvo und sind nach meinem Dafürhalten eines der wichtigsten Komfort-Extras überhaupt. Aber anderen ist es halt nicht so wichtig, ich persönlich finde sie klasse und möchte sie nicht mehr missen.

Zur Frage "M Paket mit Ambiente-Beleuchtung":

Ja, ist dann immer drin...

Zitat:

@tillibebek schrieb am 25. Januar 2017 um 14:26:34 Uhr:


nee, der hat gott sei dank direkt die sportsitze drin ;-)

Hinweis zu den Sportsitzen: die Lehne vom Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorne umklappen - im Gegensatz zu dem "normalen" Beifahrer-Sitz

Klar, da stehen sich die Seitenwülste von Sitzen und Lehnen im Weg.
Vor etlichen Jahren wäre mir das ein Dorn im Auge gewesen, Passatzeit, da hat man noch lange Latten und Profilbretter aus dem Baumarkt geschleppt. Jetzt mach ich das nicht mehr, und wenn ich was bräuchte dann ließe ich mir das liefern.
Mal im Ernst: wie oft braucht man sowas, schon überhaupt in einem Auto, das nach Ansicht der User ein Premium-Fahrzeug und kein Lieferwagen ist. Dafür ist es nicht gebaut worden. Mir kommt da höchstens das Weihnachtsbäumchen rein 😁

Na offensichtlich wird er das M-Paket nehmen, da sind die Sportsitze ohnehin drin.
Die Schaltwippen braucht man wohl nicht wirklich, da die Automatik auch so immer den richtigen Gang treffen soll. Ich kenn zwar den einen order anderen, der die mal hatte oder hat, aber alle haben gesagt, dass die eigentlich nie benutzt werden.
Die elektrische Sitzverstellung habe ich leider auch nicht. Mich nervt das Verstellen der Sitze schon ein wenig. Meine Frau (1.68) und ich (1.83) fahren absolut unterschiedliche Einstellungen. Bei dem Vorgänger (118d) war das kein Problem, das die Verstellung noch Funktioniert hat wie in den anderen BMWs (Hebel ziehen, Sitz in die passende Höhe fahren, Hebel loslassen -> fertig). AT / GT haben die Sitze aus dem Mini, wo die Sitze rauf und runter "gepumpt" werden. Geht auch, nervt mich aber. Wenn meine Frau gefahren ist, muss ich immer 7 mal runterpumpen, entsprechend meine Frau 7 mal rauf, wenn sie den Wagen übernimmt.

Ach die manuelle Schaltbarkeit im M/S Modus. Die hatte ich schon beim DSG und habe sie vielleicht 2...3 mal benutzt. Aha, man kann also auch schalten, feinfein.. Das wars dann.
Ich wette, dass das fast allen so geht. Sowas hat vielleicht im Motor"Sport" seinen Sinn, aber nicht täglich auf der Straße, denn wer eine gute Automatik hat (und die hat er), der braucht sone Schaltwippen nicht, das merkt er dann recht schnell und lässt es sein, zumal man ja auch mit dem Gaspedal "schalten" kann.
Und wer unbedingt manuell schalten will, kann das ja im Modus M/S machen. Wie gesagt: ich wette, kaum einer, der das hat, macht das regelmäßig, oder??? Wie wärs mit Feedback dazu?

ich zumindest nicht. Die Schaltwippen benutze ich sehr selten und wenn dann auf der AB im Speed-Modus um ans Drehzahllimit zu gehen.

Ich benutze die Wippen ab und zu mal: bergab zum Nutzen der Motorbremse oder aber mal, um den richtigen Gang vorm Überholen auf der Landstraße schon parat zu haben, ähnlich wie beim Handschalter. Für mich wäre das Fehlen dieser Paddels bei einem gebrauchten Fahrzeug kein Ausschlußkriterium für den Kauf desselben.

Benutze die Paddels bei jeder Fahrt (Motorbremse)

@tillibebek

Schaltpaddel: Ich schaue sie halt auch gerne an... Wenn der Rest stimmt, kann man sicher sehr gut darauf verzichten. Die "Motorbremse" kommt mit "richtigem" Bremsen auch so wie man das möchte. Wenn du von Hand schalten möchtest, dann geht das über die Paddels natürlich schon einfacher/sportlicher/schneller als am Automatikwählhebel - logisch, ich muss die Hand nicht vom Lenkrad nehmen.

Sitzverstellung: Haben wir bewusst nicht, wir sind ebenfalls sehr unterschiedlich in der Grösse - bei uns reicht es jedoch, wenn wir den Sitz in der Länge verstellen (wir sitzen aber sehr aufrecht, quasi in der "Lehrmeinungsposition"😉. Am Anfang geht das noch recht hakelig, das legt sich aber schnell und es passt gut.

Sportsitze sind perfekt - noch ein Wort zur dann fehlenden Umklappmöglichkeit: für die wirklich langen Sachen haben wir einen Dachträger für die Originalreling - vielleicht noch ein Argument, diese kann man auch nicht wirklich gut nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen