Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch 220xd

Verbrauch 220xd

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:32

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte zum Verbrauch des 220xd GT Aut.? Komme bei moderater Fahrweise in der Stadt nicht unter 8,5 Liter, auch nicht im Eco-Pro. Oder wird das besser, wenn Fzg richtig eingefahren? (aktuell ca 6Tkm).

Danke für Eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Aha, Allrad-Fahrzeug mit 190PS und ein Verbrauch um die 7 L ist zuviel. Was soll er denn verbrauchen, 4,5 Liter, 5 Liter oder 6 Liter. Was erwartet ihr denn noch, dieser Wert mit 7 l ist für ein solches Fahrzeug sehr gut.

Nunja der Weg ist der richtige, dann muss halt eine kleinere Motorisierung her, wobei dein 218d jetzt soviel verbraucht, wie mein AT220d, so richtig war das wohl noch nichts.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 31. Januar 2017 um 9:55

8,5 finde ich ein bisschen viel!

Es ist zwar so, nach meiner Erfahrung, das erst nach ca. 30.000 km der Motor richtig eingefahren ist und bis dahin der Verbrauch noch etwas sinkt. Aber, wie gesagt, 8,5 ist zu viel.

Meiner hat am Anfang, gemischte Fahrten, ca. 70% Stadt, 30% Autobahn, ca. 7,5 l gebraucht. Jetzt, bei einer Laufleistung von 75.000 km, liegt der Verbrauch um die 6,5 l!

8,5 l/100 km sind für den 2-l-Diesel sicher sehr viel. Das Problem: Stadtverkehr kann alles sein: Gleiten auf der Stadtautobahn oder Halten und Beschleunigen an jeder Ampel im Abstand von einigen 100 m (am liebsten noch mit Zwischensprint); dann der Einfluss der Streckenlänge: Erreicht der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur, etc.

Ob der Verbrauch reklamationsverdächtig ist, kann man wahrscheinlich nur testen, wenn man mal ein gemischtes Streckenprofil abfährt (z.B. bei Urlaubsfahrt oder beim Wochenendausflug).

dito: unter 6l komm ich mehr oder weniger fast nie, aber ueber 7,5 auch nicht. Landstrasse und Autobahn.

Ich wuerde mal den freundlichen fragen, mit 8,5l biste ja fast 100% ueber Herstellerangaben 8)

Jetzt bei der Kälte ist man sicher weit über dem Normalen. Ich habe 6,75 DS bei ca. 29000 km und einiges an Stadtverkehr , allerdings AT und fahre nur S-Einstellung

5.1 - 220dx AT - 60% AB / Landstraße, 40% Stadt mit viel Stop and go...

 

Auf Langstrecke unter 5...

8,5 l finde ich auch im Stadtverkehr zu viel. Meiner schluckt da "nur" so um die 7,5 l/100 km. Fahre in der Stadt mögl. sparsam; aber auch mal längere Strecken, auf denen sich der DPF auch mal regenerieren kann.

Ansonsten gibt es hier evt. einen Vergleichsanhaltspunkt: https://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...

Grüße

Blaufrosch

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:14

Vielen Dank zunächst. Das Thema Betriebstemperatur kann schon sein, da momentan sehr viel Kurzstrecke. Beobachte das mal. Aber heute 40 km Stadt und Autobahn, keine Änderung

Du stellst den BC aber schon zeitweise mal zurück, nicht das du noch einen unvorteilhaften Verbrauch hast, und den die ganze Zeit mitschleppst. Also alles mal auf Null, und noch mal beobachten. Wenn er wieder da unter normaler Fahrweise raufgeht, ist was nicht in Ordnung. Was für ein Bj. ist er denn, warst du von der AGR-Tauschaktion betroffen oder ist der später gebaut worden.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:15

Bislang kein Tausch, BJ 8/16. Nulle den BC nach jedem Tanken.

Zitat:

@philtothrill schrieb am 31. Januar 2017 um 23:15:53 Uhr:

Bislang kein Tausch, BJ 8/16. Nulle den BC nach jedem Tanken.

8/16 ist davon nicht betroffen, dann ist es deutlich zuviel, bei deinem Fahrprofil, sicherlich nicht das günstigste, wären 7,5 Liter normal. Stell ihn bitte jetzt mal immer vor Fahrtantritt zurück, um zu ermitteln, wo er die Spitzen fabriziert.

Han hat zwei Zähler. Den einen nulle ich beim Tanken, der andere läuft von Anfang an mit.

Er soll nicht nur beim Tanken auf Null stellen, sondern vor jedem Fahrantritt, um herauszubekommen, wo sein Auto bei welchem Fahrprofil soviel Diesel konsumiert. Nur dann nützt es, sich mit BMW in Verbindung zu setzen. Das er dies tun muss, ist ja unzweifelhaft, der, Auto, säuft wie ein Loch.

Ich hatte den 220xd AT für 10 Monate und 12000km und war von dessen Verbrauch enttäuscht.

Im Schnitt um die 7l ist mir persönlich zuviel.

Jetzt hab ich den 218d AT der ist noch nicht eingefahren und braucht schon 1l weniger.

Wie du liegst, kannst am besten über www.spritmonitor.de überprüfen.

Aha, Allrad-Fahrzeug mit 190PS und ein Verbrauch um die 7 L ist zuviel. Was soll er denn verbrauchen, 4,5 Liter, 5 Liter oder 6 Liter. Was erwartet ihr denn noch, dieser Wert mit 7 l ist für ein solches Fahrzeug sehr gut.

Nunja der Weg ist der richtige, dann muss halt eine kleinere Motorisierung her, wobei dein 218d jetzt soviel verbraucht, wie mein AT220d, so richtig war das wohl noch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen