ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220CDI contra 280CDI

220CDI contra 280CDI

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:56

Hallo Jungs,

ich bin wieder einmal mit einer Frage an die Erfahrenen unter Euch unterwegs.

Beim Studium der Leistungsdaten der beiden o.g. Motorvarianten ist mir aufgefallen, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt.

Was mich besonders wundert ist, dass beide 400nm Drehmoment auf die Welle bringen. Mit dem Schaltgetriebe habe beide das gleiche Spurtvermögen. Unterschiede gibt es in der Endgeschwindigkeit, was für mich persönlich jedoch kein Grund wäre zum größeren Motor zu greifen. Bisher hatte ich immer den 280 CDI (3,0 L Hubraum) favorisiert, da ich ohne es zu prüfen von einem stärkeren Drehmoment ausgegangen bin.

Nun weis ich gar nicht mehr so recht, warum ich den 280 CDI nehmen sollte.

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit beiden Triebwerken?

Beschränken sich die Unterschiede ggf. auf eine größere Laufruhe???

 

Grüße

kleiner_luis

 

Die 7GTronic hat im 280 CDI ein edeutlich bessere Beschleunigung als der Schalter? Alle Achtung!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. April 2008 um 8:22

Wie liegst du im Verbrauch mit deinem 280. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich bei deinem Daimler um einen Benziner handelt.

Habe mir deine Web Site angeschaut ----> sehr schöner Wagen. Die Aussatttung gefällt mir auch sehr gut!! Ich bevorzuge zwar einen Kombi in der Avantgarde Linie. Gern hätte ich auch die Airmatic.

Danke für die Blumen. Man darf sich beim Verbrauch nichts vormachen, knapp 10l gehen auf dem täglichen Weg ins Büro durch. Wenn es eilig wird oder mit hohem Stadt- bzw. Stauanteil ist es ruck zuck zweistellig.

An deiner Stelle würde ich ncht soviel die Papiere studieren, sondenr einfahc beide Probefahren. Ich persönlich finde den 220er nicht besonders gut. Auf dem Papier ist er nett, aber in der Realität wirkt der Motor immer angestrengt, und ist Planeten von der Leufruhe des 280er oder 320 CDI entfernt. Also wenn es dir auf die Leisung ankommt, dann nimm den 280er, wenn es dir aufs Sparen ankommt, dann den 220er.

Hi,

ich bin jeweils ein Wochenende einen E 220 CDI Limo und einen E 280 CDI T-Modell gefahren...

Ich fand die 7-Gang Automatik sehr nervig... zu hektisch und hat viel runtergeschaltet, anstatt einfach das Drehmoment auszunutzen. Dadurch gab es öfters beim Beschleunigen im Stadtverkehr eine Gedenksekunde...

Die Gedenksekunde war beim 220 CDI noch viel schlimmer und der Wagen hatte auch ein ordentliches Turboloch finde ich... zumindest im Vergleich mit dem Großen...

Vom Verbrauch haben die beiden sich nicht viel genommen, also marginal, aber beim Beschleunigen war der 280 CDI schon deutlich besser.

Beides aber schöne Wagen :)

 

Gruss Jens

PS: Wo wir schon dabei sind.... Kann mir jemand für den 9.8. für einen Nachmittag (Hochzeit) einen weissen 211er o. ä. in Bremen leihen oder ggf. vermitteln?

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

Hi,

ich bin jeweils ein Wochenende einen E 220 CDI Limo und einen E 280 CDI T-Modell gefahren...

Ich fand die 7-Gang Automatik sehr nervig... zu hektisch und hat viel runtergeschaltet, anstatt einfach das Drehmoment auszunutzen. Dadurch gab es öfters beim Beschleunigen im Stadtverkehr eine Gedenksekunde...

Die Gedenksekunde war beim 220 CDI noch viel schlimmer und der Wagen hatte auch ein ordentliches Turboloch finde ich... zumindest im Vergleich mit dem Großen...

Vom Verbrauch haben die beiden sich nicht viel genommen, also marginal, aber beim Beschleunigen war der 280 CDI schon deutlich besser.

Beides aber schöne Wagen :)

 

Gruss Jens

PS: Wo wir schon dabei sind.... Kann mir jemand für den 9.8. für einen Nachmittag (Hochzeit) einen weissen 211er o. ä. in Bremen leihen oder ggf. vermitteln?

Deine Meinung zu den Automatikgetrieben teile ich, und wg. des W211 in HB. Fahr zur Niederlassung und lass dir dort einen geben. Viel einfacher, als in HB geht das vermutlich nur noch in Stuttgart.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

Hi,

Gruss Jens

PS: Wo wir schon dabei sind.... Kann mir jemand für den 9.8. für einen Nachmittag (Hochzeit) einen weissen 211er o. ä. in Bremen leihen oder ggf. vermitteln?

Deine Meinung zu den Automatikgetrieben teile ich, und wg. des W211 in HB. Fahr zur Niederlassung und lass dir dort einen geben. Viel einfacher, als in HB geht das vermutlich nur noch in Stuttgart.

negativ, sowohl persönlich vor ort als auch per mail :(

trotzdem danke :)

am 23. April 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_luis

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Und so richtig ruhig wird es dann mit einem Benziner. :D

Da hast du sicherlich recht, aber ich fahre mindestens 30.000 km im Jahr da kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage. Zu einer Umrüstung auf Gas habe ich mich noch nicht durchringen können.

Fahre auch ca. 30.000km/a und davon das meiste Autobahn. Auf die Leistung und die Laufruhe möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten - fährt sich einfach entspannter!

LG

Basti

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

 

Deine Meinung zu den Automatikgetrieben teile ich, und wg. des W211 in HB. Fahr zur Niederlassung und lass dir dort einen geben. Viel einfacher, als in HB geht das vermutlich nur noch in Stuttgart.

negativ, sowohl persönlich vor ort als auch per mail :(

trotzdem danke :)

Wirklich? Bist du bei denen untendurch, oder wie? Also ich weiß ja nicht, aus welchem Teil von Bremen du kommst, aber wenn ich so über die Händler nachdenke, dann würde ich dir raten mal bei AH Mock (DEL), AH Schulz (VER) oder AH Brinkmann (HB) anzufragen. Ich glaube die arbeiten alle drei mit Autovermietern zusammen, und können auf den Weser-Ems-Pool zugreifen, sodass sich da eine Lösung finden lassen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

...fand die 7-Gang Automatik sehr nervig... zu hektisch und hat viel runtergeschaltet, anstatt einfach das Drehmoment auszunutzen. Dadurch gab es öfters beim Beschleunigen im Stadtverkehr eine Gedenksekunde...

Die 7-Gang Automatik ist lernfähig..., bei mir schaltet sie (fast immer) perfekt!

Der 6 Zylinder ist einfach eine Klasse besser und bei entspannter Fahrweise nicht viel höher im Verbrauch als der 4 Zylinder. Beim 6er kann man wenn man will... Ich hatte bei der letzen Inspektion als Ersaatz einen 4er, die Freude war groß auf "mein" Auto!

am 23. April 2008 um 16:59

Hallo

Ich fahre abwechselnd einen 220CDI Mopf und einen 280CDI Vormopf.

Obwohl es mir auf die Leistung nicht wirklich ankommt, finde ich den 280er wesentlich besser.

Der 220er läuft vergleichsweise unkultiviert und wenn hier jemand schrieb die beiden Motoren sind gleich laut ... dann soviel dazu:

Der 4-Zylinder stört mit unkultivierten Tönen und Brummen, beim 280er wünsche ich mir manchmal er würde sein schönes turbinenartiges Geräusch etwas lauter von sich geben, nur beim Anfahren oder plötzlichen Gasgeben klingt auch der V6 manchmal etwas ordinär .. Diesel halt.

Der 280CDI kommt wesentlich besser mit der Automatik zurecht (ist in meinem Fall auch beim V6 die 5-Gang)

Es wird weniger umsonst geschaltet als beim nervöseren 4-Zylinder.

Was mich wirklich wundert: bei normalem Tempo/Landstraße braucht der 280CDI trotz 4-matic nicht mehr als der 220CDI

Nur bei extremer Kurzstrecke braucht der V6 geringfügig mehr.

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

...fand die 7-Gang Automatik sehr nervig... zu hektisch und hat viel runtergeschaltet, anstatt einfach das Drehmoment auszunutzen. Dadurch gab es öfters beim Beschleunigen im Stadtverkehr eine Gedenksekunde...

Die 7-Gang Automatik ist lernfähig..., bei mir schaltet sie (fast immer) perfekt!

Das kann ich nur unterschreiben. Ich fahre 90% Autobahn in gemäßigtem Tempo und die Automatik schaltet mittlerweile sehr spät zurück, sodass ich das Drehmoment sehr gut ausnutzen kann.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:01

Nochmals vielen dank für die vielen hilfreichen Einschätzungen und Erfahrungen.

Ich werde auf jeden Fall die probefahrten in Angriff nehmen, mal sehen wie sich meine Niederlassung anstellt, will ja keinen Neuwagen kaufen sondern einen Jahreswagen.

Die Entscheidung wir zwischen einem 280 CDI und einem 320CDI fallen.

Dem 280 Benziner gebe ich auch noch eine Chance, denke ich!!

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen