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220CDI contra 280CDI

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:56

Hallo Jungs,

ich bin wieder einmal mit einer Frage an die Erfahrenen unter Euch unterwegs.

Beim Studium der Leistungsdaten der beiden o.g. Motorvarianten ist mir aufgefallen, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt.

Was mich besonders wundert ist, dass beide 400nm Drehmoment auf die Welle bringen. Mit dem Schaltgetriebe habe beide das gleiche Spurtvermögen. Unterschiede gibt es in der Endgeschwindigkeit, was für mich persönlich jedoch kein Grund wäre zum größeren Motor zu greifen. Bisher hatte ich immer den 280 CDI (3,0 L Hubraum) favorisiert, da ich ohne es zu prüfen von einem stärkeren Drehmoment ausgegangen bin.

Nun weis ich gar nicht mehr so recht, warum ich den 280 CDI nehmen sollte.

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit beiden Triebwerken?

Beschränken sich die Unterschiede ggf. auf eine größere Laufruhe???

 

Grüße

kleiner_luis

 

Die 7GTronic hat im 280 CDI ein edeutlich bessere Beschleunigung als der Schalter? Alle Achtung!!

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27 Antworten
am 22. April 2008 um 17:43

Hallo,

nimm den 280er, der läuft einfach seidiger und entspannter. Klang ist auch besser. Den 220er musst du immer treten und ab 160 km/h braucht er ewig bis V.max. Nageln tut meiner nach 110TKm wie ne alte Heckflosse (ist halt nur ein aufgeblasener 4Zylinder. Schluckt wie ein specht (winter 13Liter in der Stadt, sommer 10L). Der 6Zyl. braucht auch nicht mehr!

Gruss A.

Zitat:

Original geschrieben von sechsdreier

Hallo,

nimm den 280er, der läuft einfach seidiger und entspannter. Klang ist auch besser. Den 220er musst du immer treten und ab 160 km/h braucht er ewig bis V.max. Nageln tut meiner nach 110TKm wie ne alte Heckflosse (ist halt nur ein aufgeblasener 4Zylinder. Schluckt wie ein specht (winter 13Liter in der Stadt, sommer 10L). Der 6Zyl. braucht auch nicht mehr!

Gruss A.

genau, und deshalb gleich den 320er nehmen. entweder richtig oder garnicht! ;)

Pro 280

- mehr Hubraum-> mehr Bums! Ist einfach so!

- laufrühiger

- 7Gu

Faktisch ist es ja ein 320, kannst du auch in der Beschreibung lesen.

SO wie ich es rauslesen kann, brauchst du unbedingt nicht diese Leistung, wenn du auf das oben genannte verzichten kannst und zudem noch ein paar Euro weniger ausgeben magst, die du Beispielsweise nochmal in Felgen und Ausstattung stecken kannst, why not einen 220CDI?!

Drehmoment hin oder her, ich bin davon überzeugt, dass der 280er natürlich um einiges besser gehen sollte!

...mir war der Leistungsunterschied auch zu gering...

...größter Vorteil des 280ers ist die 7-G-tronic und natürlich der Motorklang, leiser ist er nämlich nicht...

...wenn Du einen 6-Zylinder willst, dann auch den 320er, wenn Du sparen willst, dann den 220er...

...der 280er ist für mich ein "Kompromissmotor" nicht Fisch - nicht Fleisch...

...trotzdem sehr lecker...

...für mich käme er nur beim Gebrauchtkauf in Frage, da dann oft andere Parameter entscheiden...

Gruß

germanfarmer

 

genau, und deshalb gleich den 320er nehmen. entweder richtig oder garnicht! ;)

genau, oder das steuergerät beim 280 ändern lassen, dann hat man auch 220 PS.

nie mehr nen 4 zylinder (meine meinung)

am 22. April 2008 um 18:40

Hi,

ich würde es mal so ausdrücken. Es gibt Vernunftkäufe und Bauchkäufe bei Autos.

Fuhr bis jetzt schon einige MB. Mein letzter vor 3 Wochen gekauft war ein 320 Cdi. Ich bin aber jemand, der meist nicht schneller wie 140 km/h fährt. Doch empfinde ich die 6 Zylinder wesentlich angenehmer als 4 Zylinder zuvor in einem 124 er. Zum Thema sparen, derzeit verbrauche ich bei zugegebener Langsamfahrt ca. 7l/100km. Ein 220er Cdi wird wohl bei gleicher Fahrweise das selbe brauchen. Ein 280er und ein 220er bei zurückhaltender Fahrweise werden wohl ähnlich vom Verbrauch her sein.

- Ich wollte einfach nun mal einen 6 Zyl. -

Es stimmt auch nicht zu behaupten ein 220er würde sich auch nicht anders anhören, als ein 6 Zyl.

Es stimmt aber auch nicht zu behaupten ein 280er wäre billiger im Unterhalt.

Du mußt es für dich entscheiden.

Beides sind gute Autos, aber ein Unterschied besteht auf jeden Fall. Helfen kann dir niemand, ausser der freundliche Bankberater, oder die Ehefrau.

LG Tom

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Dummdussel

Helfen kann dir niemand, ausser die Ehefrau.

LG Tom

.... ja nee is klar!!!! :-) seit wann helfen denn Ehefrauen beim Autokauf???? Ich spende gern 5 € in die Schowiekasse, aber das (Ehe)-Frauen beim Autokauf helfen können wäre mir echt neu.

 

Wird wohl so werden, dass ich auch einen 6 Zylinder haben möchte. Hatte und habe bisher auch immer 4 Zylinder Diesel gehabt, und möchte nun "endlich" auch einen 6 Zylinder.

Und ja, es wird ein Gebrauchter werden, ein junger Gebrauchter. Ich muss das Teil aus der eigener Tasche bezahlen, da überlasse ich die größten Verluste einem anderen.

Bleibt also nur zu entscheiden:

 

280 CDI oder 320 CDI

Es wird nicht einfacher.

Grüße

kleiner_luis

Zitat:

Original geschrieben von Dummdussel

 

Es stimmt aber auch nicht zu behaupten ein 280er wäre billiger im Unterhalt.

 

LG Tom

Falsch! Penibel gesehen hast du den Steuervorteil;)

 

Wenn schon denn schon?

Wieso dann nicht ein 400er?!;)

Zwischenfrage: Wieso gibts den nicht im T-Modellllll?

Zitat:

Original geschrieben von MOEFRIDA

Zitat:

Original geschrieben von Dummdussel

 

Es stimmt aber auch nicht zu behaupten ein 280er wäre billiger im Unterhalt.

 

LG Tom

Falsch! Penibel gesehen hast du den Steuervorteil;)

 

Wenn schon denn schon?

Wieso dann nicht ein 400er?!;)

Zwischenfrage: Wieso gibts den nicht im T-Modellllll?

Den 400er gibts nicht mehr, wurde ja vom 420er abgelöst. Ich denke für MB lohnt sich der Aufwand nicht. Der Wagen würde ohnehin wenig Käufer finden noch dazu gibts sicherlich Probleme mit der Zuladung mit dem schweren V8-Diesel, von der Fahrdynamik ganz zu schweigen.

Ich würde den 320er CDI nehmen, der 280er wäre nur einen Kauf wert wenn das Gebrauchtwagenangebot einen eindeutigen Preisvorteil zeigt. Der 220er geht zwar gut, ist für Sechszylinderfans aber leider keine Alternative.

Nimm den 280er, die Vorteile wurden hier schon genannt! Ich habe noch den VorMOPF R6 und da ist der Unterschied zum MOPF 220er CDI nur 7 PS..., aber dafür habe ich 2 Zylinder mehr. Ich wollte nicht tauschen, ein 6-Zylinder ist einfach ein 6-Zylinder. Mehr Kraft, ruhiger etc... ;) 

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:29

Jepp, ich denke ich kann den Argumenten der 6 Zylinderfans folgen. Ich wollte ja eigentlich nun endlich auch einen 6 Zylinder haben. Wollte nur noch einmal die guten Argumente dafür hören. :-)

Jetzt kümmere ich mich um die andere Entscheidung --------------> 280CDI oder 320CDI

 

Tendieren würde ich ja am liebsten gleich zum 320CDI.

Und so richtig ruhig wird es dann mit einem Benziner. :D

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Und so richtig ruhig wird es dann mit einem Benziner. :D

Da hast du sicherlich recht, aber ich fahre mindestens 30.000 km im Jahr da kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage. Zu einer Umrüstung auf Gas habe ich mich noch nicht durchringen können.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_luis

Da hast du sicherlich recht, aber ich fahre mindestens 30.000 km im Jahr da kommt eignetlich nur ein Diesel in Frage. Zu einer Umrüstung auf gas abe ich mich noch nicht durchringen können.

Das ist Ansichtssache, so viel fahre ich auch.

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