220 S320 1998 - Lenksäulenverstellung - Spiegel klappen nicht an
Moin,
ich bin stolzer Besitzer einer rostfreien und Top gepflegten S-Klasse des oben genannten Modelles.
Alles tip top und nichts kaputt ABER ;-)
Jetzt geht aus unerfindlichen Gründen das Lenkrad nicht mehr nach unten zu verstellen.
Alles andere funktioniert.
Hoch und rein und raus alles tip top.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Komfortschliessung auch auf einmal eine Macke hat, weil die Spiegel nicht mehr anklappen beim verschliessen des Fahrzeugs.
Heute morgen öffne ich die Tür und das Lenkrad fährt ganz nach oben als wenn der Komforteinstieg aktiviert wäre, war aber immer aus.
Dann kann ich auf einmal das Lenkrad auch nach unten verstellen (manuel), nur habe ich dann eine rote Anzeige im Display, dass eine Einstiegsstellung vorliegt und ich nicht fahren soll.
Lenkrad kann ich aber manuell verstellen und jetzt auch nach unten.
Ich war dann mal so schlau und habe das Lenkrad so hingestellt wie ich es brauche und die Batterie die überigens auch neu ist, abgeklemmt und bisschen gewartet.
Nun ist alles wieder so wie vorher.
- Rote Anzeige ist weg
- Lenkrad lässt sich nicht nach unten verstellen, nur nach oben oder rein und raus
- Spiegel klappen nicht an, obwohl sie es sollten?
Gespenster oder Kobolde schliesse ich mal aus ;-)
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
Gruss
PanicBrothers
12 Antworten
Beim VorMopf klappen die Spiegel nie selbsttätig ein, beim Absperren. Das kann nur der Mopf. Zum Thema LR-Verstellung kann ich nur sagen prüfe mal den kleinen Hebel seitlich links, vielleicht ist der verstellt oder defekt??
hehehe...ich hatte aufgrund der Lenkrad Sache, dass es nicht mehr nach unten ging einfach mal in den Einstellungen "Komfort" die Option aktiviert "Spiegel anklappen".
Da das nicht ging dachte ich sofort an ein Komfortsteuerteil.
Wenn das aber sowieso nicht geht bei dem Modell, dann konzentriere ich mich mal auf den Hebel.
Komforteinstieg funktioniert überigens auch nicht, wenn ich es aktiviere.
Danke schonmal für den Tip mit dem VorMopf, dass wusste ich nicht.
Gruss
Panic Brothers
Ich vermute mal, dass dein Wagen mal ein Kombiinstrument bekommen hat, denn die Komforteinstellung -- Spiegel anklappen gibt es auch beim originalen VorMopf KI auch nicht. Genauso wenig wie die Einstiegseinstellung. Die kann man nur mit dem kleinen Hebel links aktivieren bzw. deaktivieren
Alles klar,
die genaue Historie geht bei den Dingern natürlich irgendwann verloren.
Was da wann einmal ersetzt oder getauscht wurde weiss ich auch nicht genau.
Ist aber Mercedes Scheckheft gepflegt, was auch immer das im Ende heissen mag.
Ist ja auch nur dieser eine Fehler mit dem Lenkrad nach unten...Ist ja noch kein Geldgrab ;-)
Gruss
Panic Brothers
Ähnliche Themen
@PanicBrothers
Genauso wenig gibt es die Einstiegseinstellung über das KI. Die kann man nur mit dem kleinen Hebel links aktivieren bzw. deaktivieren
Ich hatte das auch mal, bei mir war es der Motor am Mantelrohr, der die Stellung des Lenkrads nicht mehr kannte und dann nur noch nach oben fuhr.
Moin,
ich habe jetzt einfach mal den Schalter der sich an dem Hebel befindet so gedreht, dass das Lenkrad beim abziehen des Schlüssels in die Aussitiegsposition fahren soll.
Das funktioniert auch und es fährt ganz hoch.
Dann ist es auch möglich das Lenkrad manuell wieder runter zu fahren. Automatisch beim starten des Wagens macht er es nicht.
Dann erscheint auch die rote Lampe "Lenkrad in Ausstiegsposition - nicht fahren".
Wenn ich das Lenkrad dann manuell in eine Fahrposition bringe, was ja nun geht, verschwindet aber die rote Anzeige nicht.
Ich tippe auch eher darauf, dass mechanisch und an den Motoren alles OK ist, nur werden vielleicht Endpunkte nicht richtig übermittelt.
Bevor ich da alle Verkleidungen abschraube, gibt es irgendwelche Anlernpunkte oder Diagnose, damit ein Steuergerät ggf. wieder weiss wo sich das Lenkrad befindet?
Gruss
Panic Brothers
Nein, die Motoren der Lenkradverstellung sind Schrittmotoren die ihre Position kennen. Wenn die diese eben nicht mehr kennen, dann fährt das Lenkrad nur nach oben. Das ist wohl aus Sicherheitsgründen so, denn wenn es nach unten fährt, könnte es dich ja einklemmen.
Beim ein oder ausbauen musst du die Stellung nicht beachten.
Und wenn es ganz oben angekommen ist, dann ist das eben die Einstiegs Stellung, die dann mit Warnlampe gemeldet wird.
Ich glaube immer noch, dass dein, wahrscheinlich getauschtes KI, vom Mopf ist und deshalb div. Funktionen nicht laufen, da das CAN Protokoll nicht zusammenpasst.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:23:07 Uhr:
Ich glaube immer noch, dass dein, wahrscheinlich getauschtes KI, vom Mopf ist und deshalb div. Funktionen nicht laufen, da das CAN Protokoll nicht zusammenpasst.
So wie bei meinem. Meiner ist Bj. 2000 und in 2007 wurde das KI gewechselt. Lenksäulenverstellung
funktioniert, aber nicht die Sitzverstellung/Komforteinstieg. Spiegel anklappen kam glaube ich erst ab 2002 so wie bei meinem vorigen. Lies sich bei dem auch nicht deaktivieren.
Da werde ich dann wohl mal dranbleiben müssen.
Nach einigem hin und her ist die Einstellung jetzt wie folgt gelungen.
Ich habe das Lenkrad in die Position manuell gefahren wie ich es brauchte und dann war ja noch die rote Anzeige mit der Einstiegsposition im Display.
Da ich mir nicht anders zu helfen weiss, habe ich noch einmal die Batterie abgeklemmt und 30 Minuten gewartet und wieder dran.
Nun ist es so, dass das Lenkrad in die Ausstiegsposition fährt, wenn ich den Schlüssel abziehe und beim erneuten Starten fährt es automatisch wieder da hin wo es vorher war.
Verstellung nach unten geht jetzt auch wieder.
Ich würde einfach mal sagen, bloss nicht dran rumfummeln und es so lassen, wenn es denn funktioniert.
Die 22 Jahre gehen auch an diesem gepflegten Stück nicht sprurlos vorbei aber da ich glücklicherweise kein Command oder sonstige wahnsinns viele Extras habe, halten sich die Defekte echt in Grenzen.
Einmal im Jahr ist aber immer wieder mal eine Kleinigkeit.
Danke für die guten Antworten und Tips. Das mit dem KI werde ich einmal hinterfragen und vielleicht bekomme ich es ja raus was da mal war.
Jetzt lasse ich das mit dem Lenkrad erst einmal so, weil es ja gut funktioniert wie es jetzt ist.
Persönlich benötige ich keine Ausstiegsfunktion aber ob das da nun hin und her fährt ist mir auch egal.
Habt Dank
Gruss
Panic Brothers