22" Räder ohne gleichzeitige Tieferlegung - was meint ihr?
Hallo,
Bin gerade auf der Suche nach einem schönen 21" bzw. 22" Radsatz für meinen ML350, BJ 2006.
Nach langem Suchen gefallen mir die beiden Lorinser Felgen, RS8 (21"😉 bzw. RS9 (22"😉 am besten (neben AMG, aber die sind einfach nochmal ein Eck teurer).
Meine Frage: hat jemand von euch 21" oder 22" Räder montiert OHNE gleichzeitig das Fahrwerk tiefer zu legen!? Ich hab ein wenig die Befürchtung dass es optisch etwas belämmert aussieht wenn ich zwar schöne große Räder montiert habe aber der Radkasten eine riesen "Loch" hat ...
Allerdings möchte ich zum einen nicht auf die wunderbare Sitzhöhe des ML verzichten (ist und sollte ja schließlich noch ein Geländewagen bleiben!), zum anderen denke ich dass der reine Einbau von Federn nicht das beste für Fahrkomfort und auch Sicherheit wäre - und ein komplett neues Fahrwerk ist mir einfach zu teuer!
Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungen, tendiere am ehesten dazu nur die größeren Räder zu verbauen, und dafür ein wenig auf Optik zugunsten des Komforts zu verzichten ...
Danke für eure Tipps!
lg, Benny
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich finde die Beiträge und mühevoll eingestellten Bilder von Sprinter300 gut und finde sie den Thread betreffend auch sehr hilfreich! Will mich daher der Kritik nicht anschließen. Es sollte mehr so engagierte Communitymitglieder bei MT geben! Na und - was man hat, braucht man(n) nicht zu verstecken! Glückwunsch zu solch tollen und gepflegten Fahrzeugen!
Gute Neuwoche! Grüße
44 Antworten
habt ihr mit 22" überhaupt noch etwas von genialen fahrkomfort des ML übrig?
sind die reifenabrollgeräusche viel lauter?
merkt ihr das gewicht beim durchzug?
cya
Kommt auf den Reifen und den Querschnitt des Reifen an. Dann hast du auch noch genügend Komfort. Habe schon paar ML umgebaut auf 22 Zoll. Die Kunden waren zufrieden.
so,
jetzt hab ich auch die 22 Zöller drauf. Bin noch nicht viel gefahren, aber der Fahrkomfort ist noch ok.
Hier mal ein Bild im direkten Vergleich zu meinen 20 Zoll Felgen. Also 22 zu 20 Zoll
Bild 1 - 20 Zoll gegen 22 Zoll
und dann noch einmal nur die 22 Zöller (mb2.jpg). Beides sind 295er Reifen (halt einmal in 20 Zoll und einmal in 22 Zoll mit versch. Querschnitten)
Bild 2 - 22 Zoll
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich noch eine Tieferlegung machen soll. Ich weiß nicht in wie weit das bei der Airmatic noch den Fahrkomfort drückt. Soll zwar nicht so schlimm sein wie bei normalen Federn, doch eben mal schnell probieren kann man das ja leider nicht.
Hallo, meiner ist 2cm von Mercedes abgesenkt worden.
Jetzt steht er auf Sport. Kannst ihn ja auf Comfort fahren u. bei Bedarf auf Sport absenken.
Mercedes kann es jederzeit rückgängig machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter300
Jetzt steht er auf Sport. Kannst ihn ja auf Comfort fahren u. bei Bedarf auf Sport absenken.
Hallo,
ML von Sprinter ist für mich der schönste, sieht absolut perfekt aus.
Eine Frage, welche Reifengröße Sprinter sein ML und die Reifengröße von ML ThieleJ ?
Weil der eine mit und der andere ohne Verbreiterungen ist. Oder sind auf deinem Sprinter ML noch Spurverbreiterungen verbaut.
Blick da nicht ganz durch, weil auf Foto von Sprinter (ältere Foto) die gleichen Felgen drauf sind ohne Verbreiterungen und auf dem neueren Fotos mit.
Bei ThieleJ keine Verbreiterungen, fährst du 295 er Reifen ??
Gruß Horst
Zitat:
Hallo Sprinter!
Gebe Vorredner neidlos recht - sieht super aus.
Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst:
Mercedes hat abgesenkt (Modul oder Diagnose?) und ist es jetzt so, dass früher Sport jetzt Comforthöhe ist und früher Sport jetzt um 2 cm tiefer ist.
Am Foto scheint es so als wären das mindestens 4 cm tiefer als Sport oder?
Ich wäre dankbar, wenn Du in Sportstellung vom Nabendeckel Mitte bis Unterkante Verbreiterung vo. und hi. abmessen könntest. Habe ja auch die Verbreiterung und könnte dann direkt vergleichen.
Ich hatte einmal über Diagnose um 2 cm abgesenkt - war mir persönlich mit vo. u. hi. 295/40 20 zu hart.
Stelle ein Foto rein mit Sportstellung und Bereifung vo. 275/45 20 und hinten 315/35/20.
Ideal wäre es aus meiner Sicht eine Absenkung um 4 cm am Stand aus rein optischen Gründen und während der Fahrt bin ich mit der Serie sehr zufrieden aber das gibt es ja nicht.
LG Henry
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Hallo Sprinter!Zitat:
Mercedes kann es jederzeit rückgängig machen.Gebe Vorredner neidlos recht - sieht super aus.
Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst:
Mercedes hat abgesenkt (Modul oder Diagnose?) und ist es jetzt so, dass früher Sport jetzt Comforthöhe ist und früher Sport jetzt um 2 cm tiefer ist.
Hallo,
würde mich auch sehr interessieren, habe bei 2 Mercedes Werkstätten nachgefragt, die meinten das geht nicht, da müssten wir ja in die Software eingreifen:-(((
Wo gibts einen Ansprechpartner bei Mercedes der davon Ahnung hat, ist wieder typisch Mercedes Service.Helfen einem null weiter.
geht nicht fertig :-(
Wäre nett wenn Sprinter mir eine Telefon Nummer senden könnte von seiner Werkstatt, dann fahr ich eben nach Hamburg.
Gruß Horst
Mercedes hat abgesenkt (Modul oder Diagnose?)
Vielleicht kann ich denen so auf die Sprünge helfen und erspar mir Hamburg.
Gruß Horst
Zitat:
Ich hatte einmal über Diagnose um 2 cm abgesenkt - war mir persönlich mit vo. u. hi. 295/40 20 zu hart.
Stelle ein Foto rein mit Sportstellung und Bereifung vo. 275/45 20 und hinten 315/35/20.
Ideal wäre es aus meiner Sicht eine Absenkung um 4 cm am Stand aus rein optischen Gründen und während der Fahrt bin ich mit der Serie sehr zufrieden aber das gibt es ja nicht.
LG Henry
Hallo Henry,
Ist dein ML auf den Foto noch ohne Tieferlegung? also nur normale Sport Airmatic Stellung wie vom Werk aus ?
Meiner sieht höher aus, macht das den optischen Eindruck vielleicht das ich noch! keine Verbreiterungen habe? Sieht das mit Verbreiterungen schonmal optisch tiefer aus?
Gruß Horst
Hallo Henry,
denke! das mit den 2 cm tiefer von Sprinter kommt hin, habe mal die Foto verglichen, das macht schon das optische aus.
Welche Größe Felgen/Reifengröße fährst du denn als Winterreifen, in Österreich liegt ja auch viel Schnee:-) sind das auch 295er ??
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Badiphone
Hallo Henry,Zitat:
LG Henry
Ist dein ML auf den Foto noch ohne Tieferlegung? also nur normale Sport Airmatic Stellung wie vom Werk aus ?
Meiner sieht höher aus, macht das den optischen Eindruck vielleicht das ich noch! keine Verbreiterungen habe? Sieht das mit Verbreiterungen schonmal optisch tiefer aus?
Gruß Horst
Hallo Horst!
Ist nicht tiefer, Verbreiterung machen ca. 1 cm aus (tiefer).
Im Winter fahre ich vo. und hi. 295/45/20 - super Optik und kein Problem bei Schnee.
LG Henry
Danke Henry,
genau das wollt ich wissen, danke.
Dann mach ich im Winter auch erstmal die 20" mit 295er Reifen drauf.
Gruß Horst
@ Sprinter. Echt gute und aussagekräftige Fotos.
@ Thiele: gute Ideee mit dem vergleich 20/22, aber gerade von den Reifen sieht man wenig.
Ich finde die Riesenräder mit den schmalen Reifen, so unschön wie eine Frau mit grossem Mund und schmalen Lippen.
Gerade ein SUV sollte schön wülstige Räder haben. Im Gelände ohnehin ein muss.
So,
jetzt hab ich meinen zusätzlich noch tiefer gelegt (Airmatic) 6 cm d.h. 22 Zoll + Tieferlegung
Hier das Bild:
MB 22 Zoll tief - Bild 1
MB 22 Zoll tief - Bild 2
zum Vergleich vor der Tieferlegung und auch noch der silberne mit 20 Zoll
MB 22 Zoll gegen 20 Zoll ohne Tiefer
Zum Fahrkomfort. Zumindest mit der Airmatic ohne Tieferlegung merkt man nicht wirklich viel Unterschied im Fahrkomfort im Gegensatz zu den originalen 19 Zoll. Lediglich das Abrollgeräusch ist etwas lauter, das liegt aber auch daran dass ich mir leider Pirelli drauf gemacht habe (nie wieder).
Die Tieferlegung ist schon deutlich spürbar. Das ist doch wesentlich straffer.
Meiner mit 21" 295 er Reifen vo + hi
Tiefer über Diagnose , Spurrillen kein Thema.
Fahrkomfort nur unwesentlich härter als bei 19" , liegt aber besser.
Voll zufrieden:-)
Dank an Laszlo, und alle die mir Info gegeben haben.