215/35 R19 auf 9JX19 möglich?
Hallo !
Habe vor 215/35 R19 auf eine 9JX19 auf nem 8J zu fahren!
Ne Bescheinigung vom Reifenhersteller das dieses mit deren Reifen möglich ist hab ich schon!
Bekomm ich das eingetragen ?
Jemand ne Idee?
Oder woran könnte es scheitern?
Beste Antwort im Thema
35% von 255mm sind aber wesentlich mehr als 35% von 215mm... somit ändert sich der Reifenumfang!
28 Antworten
Mit diesem Reifengrößen - und Geschwindigkeitsrechner können Sie auf einem schnellen und unkomplizierten Weg testen, ob bei Ihrer Wunschbereifung eine Tachoangleichung nötig ist, die bei mechanischen Tachos zwischen 150 und 200 Euro liegt.
Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 4 %
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit :
100 km/h
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer :
104 km/h
Zitat:
Original geschrieben von sexyTTplaya
Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.
Du hast es doch selbst gepostet 🙄
Bei deinen 215/35/19 wäre die Abweichung gegenüber dem Original 255/35/19 wie folgt:
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 km/h
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : 98 km/h
Somit kannst du das vergessen (siehe fettgedrucktes).
Es sei denn, du willst 1mal jährlich den Tacho anpassen lassen (Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt)
Ähnliche Themen
das Problem ist doch, daß er´s nicht verstehen MÖCHTE.
Zumal weder Fahrverhalten (Traktion, Lenkwilligkeit), noch Fahrkomfort mit einer so dünnen, schmalen Bereifung noch irgendwo im normalen Bereich wären.
Außerdem sehen die Radkästen mit so wenig Gummi auf einer 19Zoll Felge gähnend leer aus.
Wenn, dann müsste dann wieder 20Zoll drauf.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
wie man auf so einen schwachsinn nur kommen kann...🙄
Du sagst es deutlich!
Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin hier unter pubertierende Jungs geraten, die den Unterschied zwischen Proll und Chic nicht wissen.
An den Themenstarter: ist dir klar, dass du damit alle Manta-Klischees bedienst?! Wahrscheinlich trägst du Cowboystiefel und hast einen Fuchsschwanz am Schlüsselbund (Antenne hat das Coupe ja nicht)!
wieso denn ? das coupe hat ja oft die flosse...da könnte man n loch rein bohren, um den fuchsschwanz daran zu befestigen 😁
Zitat:
wahrscheinlich sollen sich die reifen extrem ziehen, sodass das felgenhorn raussteht. dann tiefer bis zum anschlag und dicke spurplatten drauf. hab ja mein 3er bmw schon ne weile verkauft. das image hat aber der TT dann auch bald 🙄 😁
Zitat:
Original geschrieben von Auto86
Du hast es doch selbst gepostet 🙄Zitat:
Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.Bei deinen 215/35/19 wäre die Abweichung gegenüber dem Original 255/35/19 wie folgt:
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 km/h
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : 98 km/h
Somit kannst du das vergessen (siehe fettgedrucktes).
Es sei denn, du willst 1mal jährlich den Tacho anpassen lassen (Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt)
Stimmt doch garnicht :
Angezeige KMH 104
Wirkliche KMH100
Du musst erst die Original Reifengrösse eingeben und als zweites die 215er !!!!!!!!!!
P.s. Fuchsschwanz hatte ich gleich als erstes montiert ,Glastüren sind in Bestellung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
wahrscheinlich sollen sich die reifen extrem ziehen, sodass das felgenhorn raussteht. dann tiefer bis zum anschlag und dicke spurplatten drauf. hab ja mein 3er bmw schon ne weile verkauft. das image hat aber der TT dann auch bald 🙄 😁Zitat:
Ich habe das auch beim Corsa schon gesehen. Sah halt aus wie Cart-Räder. Von geistiger Reife zeugt das nicht!
muss jeder selbst wissen was er mit seiner karre anstellt. die optik ist geschmacksache (meins wärs net) und aus technischer und fahrdynamischer sicht hats fast nur nachteile.
Ich kann nur eines dazu sagen. Ich habe 2009 auf die originalen 7DS 19", 245/30 19 aufziehen lassen. Die Optik war schon ganz okay mit Spurplatten, nur das Radhaus war wirklich schlecht ausgefüllt. Beim Eintragen der Reifen MUSSTE ich meinen Tacho prüfen lassen und das wohl nicht ohne Grund! Also mit deiner Rad- Reifenkombi wird es niemals hinhauen! Und sag mir jetzt nicht, dass meine Reifen 5mm flacher waren! Dann haste mich hier liegen 😁
Zitat:
Du musst erst die Original Reifengrösse eingeben und als zweites die 215er !!!!!!!!!!
Da hast du völlig recht, habe ich vertauscht - sorry