ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211er EZ 7/2006 Gibt es häufig Rost an den Schwellern? Vorbeugung gegen Durchrostung?

211er EZ 7/2006 Gibt es häufig Rost an den Schwellern? Vorbeugung gegen Durchrostung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:29

Mein 211er steht seit 2007 in trockener Halle. Heute 87000 km. Er wird regelmäßig gepflegt und auch von unten mit Schlauch auch an allen Kotflügelkanten usw. abgespritzt. Daher ist bisher kein Rost sichtbar.

Frage: wie könnte es unter den Schwellerverkleidungen aussehen?

Gibt es da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Heute war es soweit, die rechte Schwellerverkleidung kam weg.

Fazit: Für ein 18 Jahre altes Auto echt wenig Rost. Ich bin begeistert.

Am Falz vor dem Hinterrad und an 2, 3 ganz kleinen Stellen war Rost (siehe Bilder) der jedoch noch nicht tief eingedrungen war. Nach dem Entrosten und austupfen alles top.

Der groesste Korrosionsschaden war unten am rechten Alu Kotflügel (2. Bild).

Ich habe gleich alle Clipse, Abdichtungen und auch die Wagenheberaufnahmen erneuert.

Durch die vielen Bohrungen oben und die grossen Löcher unten im Schweller lässt sich hervorragend Konservierung einbringen bis es unten herauslaeuft. Selbst die dicke Mike Sanders Lanze passt oben durch die Löcher!

Beim Anbau der Schwellerverkleidung musste ich etwas schlucken. Bisschen fummelig bis alle Clipse fluchten. Geduld ist angesagt, aber es geht - mit ausgebauten Türen waere es ein Kinderspiel :D

Anbei die Bilder die ich Euch versprochen habe. Sie wurden geknipst, nachdem ich mit Seife und Schwamm den groben Dreck weggewischt habe. Die braunen Schatten sind Schmutz und kein Rost. Nach der Konservierung und Endreinigung glänzt der Schweller beinahe wie neu.

+5
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Rost bei 211 -er ist eigentlich kein Thema mehr.

Es sei den, beschädigt und nicht richtig gearbeitet.

Meiner ist aus 2003 , 270 000 km, kein Rost.

Als Vorbeugung - Bodenschutz spray, manche benutzen auch seilfett......

Mein 211er hat unten links an den hinteren Türkanten Rost. Aber nix dramatisches. Ez 2003 ca 200000km gelaufen.

Mein 211er von 2005 hat an der Heckklappe an der Chromleiste, rechte obere Ecke eine Blase, sonst nix. Aktuell 260tkm.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:07

Danke bis hierher. Aber die Frage war - wie sieht es mit den Schwellerblechen unter den PVC Verkleidungen aus?

Gibt es das Probleme?

Ich erinnere an den 124er, da faulten die Schweller samt Wagenheberaufnahmen weg.

Wir haben so einen 124er aus 1994 noch in Arbeit und das ist sehr ärgerlich.

Die Schweller rosten wenn, dann von innen her.

Sind aussen Blasen etc. sichtbar sind es bereits die ersten Durchrostungen.

Ein spezifisches Problem mit Rost an (in) den Laengstraegern hat der 211er nicht, möglich ist es natuerlich.

Dennoch kannst Du dein Schätzchen ja hohlraumkonservieren z. Bsp. mit Mike Sanders Fett.

Um eine sinnvolle Karosseriekonservierung durchzuführen muss allerdings das halbe Auto zerlegt werden - vor allem im Innenraum.

Wie es unter den Laengstraegerverkleidungen aussieht kann ich nächste Woche gerne fotografieren. Da müssen meine sowieso runter.

Habe aber schon viele 211er mit demontieren Verkleidungen gesehen und dort war ansich immer die originale Grundierungsschicht zu sehen, ohne Ansatz von Rost.

Die untere Kante zum Bodenblech ist dagegen oft braun. Die siehst Du aber bereits bei abgebauter Unterbodenverkleidung, bzw. kann man die leicht hochbiegen.

Und das ist genau der Falz der beim Konservieren geflutet wird.

Zitat:

@mercedesfanw schrieb am 29. Juli 2020 um 16:07:35 Uhr:

Danke bis hierher. Aber die Frage war - wie sieht es mit den Schwellerblechen unter den PVC Verkleidungen aus?

Gibt es das Probleme?

Ich erinnere an den 124er, da faulten die Schweller samt Wagenheberaufnahmen weg.

Wir haben so einen 124er aus 1994 noch in Arbeit und das ist sehr ärgerlich.

Das wirste nur sehen wenn du deine Schwellerverkleidung demontiert hast.

Ich habe letztes Jahr auch bei meinem S211 BJ 2006 alle Unterbodenverkleidung in abgenommen und auf Korrosion untersucht.

Eigentlich war alles unauffällig, bis auf eine kleine Ecke hinten rechts am Schweller - die wurde entrostet und nachlackiert.

Von außen sichtbar war allerdings dass die Radläufe einer Behandlung bedürfen...

Ja, so ist es: Eine auffällige Rostneigung gibt es nicht.

Allerdings sind die Fahrzeuge so alt und viel gelaufen, dass Rost doch sehr von Einzelfall zu Einzelfall verschieden stark auftreten kann, also hilft nur selber genau hinschauen. Und dazu muss man alles, was den Blick verstellt, abbauen.

Wie der Name "Vorbeugung" schon definiert muss man dazu aktiv werden, bevor es rostet. Am besten bei einem noch jungen Fahrzeug. Hier ist ein dauerelastisches Korrosionsschutzwachs ideal, weil es nicht abfließt. Müsste man alle fünf Jahre aufffrischen, weil es langsam aushärtet.

Ist schon mal Rost vorhanden sind Fette die bessere Wahl, weil sie bei Hitze nachkriechen und so auch in versteckte Rostnester wie in Falzen vordringen. Fett braucht aber eine raue Oberfläche um sich auf Dauer halten zu können.

Nachteilig ist die klebrige Oberfläche die Dreck aufsammelt und bei manchen Fetten das Aufweichen von Gummiteilen (Mike Sander's Heißfett). Normales Seilfett soll diese Nachteile nicht haben und einfach zu verarbeiten sein.

Ich empfehle seit meinem arg rostigen 210er diesen Laden hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de

Bei den Mopf 211er ist der Rost kein Thema mehr. Mein Mopf ist komplett rostfrei, auch unter den Verkleidungen. Ich habe schon Vormopf mit Rost an den Radläufen und Heckklappe gesehen, aber die wurden auch extrem schlecht behandelt und es wurde nie etwas gegen den Rost unternommen. 7/2006 könnte mit Glück schon ein Mopf sein. Aber der Rost macht mir am wenigsten Sorgen bei dem Auto.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:51

Vielen Dank für die die Hinweise. Wir werden die Schweller mit Mike Sanders pflegen lassen.

Sonst ist sicher alles im sicheren Bereich, wenn wir den 211 gut pflegen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:53

Ich habe mit einem Magneten geprüft: Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel und die Hinterachse sind aus Aluminium. Da kann also auch nichts passieren.

Zitat:

@mercedesfanw schrieb am 4. August 2020 um 09:53:21 Uhr:

Ich habe mit einem Magneten geprüft: Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel und die Hinterachse sind aus Aluminium. Da kann also auch nichts passieren.

Nixx neues

Zitat:

@mercedesfanw schrieb am 4. August 2020 um 09:53:21 Uhr:

Ich habe mit einem Magneten geprüft: Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel und die Hinterachse sind aus Aluminium. Da kann also auch nichts passieren.

Bei meinem frühen Vormopf ('02) rostet die Haube rund um den Stern und hinten am Luftgitter.

Der linke Kotflügel rostet unten am Übergang zum Schweller.

Beides aus Alu.

Die anderen Karosserieteile aus Stahlblech sind noch recht gut erhalten, trotz beginnendem Rost an den hinteren Radlaeufen (minimal).

Offenbar wurden bereits damals schon nach wenigen Jahren auf Kulanz Motorhaube und Kofferraumdeckel wegen Korrosionsschaeden getauscht. Darüber gibt es leider keine Unterlagen mehr.. Der Wagen kommt aber aus meiner Familie.

Ich vermute bei den Schäden ein Problem bei der Lackierung. Die Stellen sind Unterwanderungen an Stellen die nicht im Steinschlagbereich liegen und eher wahllos auftreten.

Weiß jemand hier ob es damals solche Probleme gab?

Sind andere Vormopf auch betroffen?

Vielleicht nur die ganz frühen?

210er Virus im Tauchbad :D

Davon hätte ich hier noch nicht einmal gelesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211er EZ 7/2006 Gibt es häufig Rost an den Schwellern? Vorbeugung gegen Durchrostung?