211 Limousine: elektr. Kofferraumdeckel fährt 20% zu um dann wieder von selbst voll zu öffnen

Mercedes E-Klasse W211

Hi Zusammen !

Sufu und Google habe ich bemüht, aber wurde nicht wirklich fündig. Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen.

Seit ein paar Tagen passiert es manchmal, aber nicht immer, dass wenn ich den Kofferraumdeckel elektrisch (Taster im Deckel) schließen lasse dieser nach ca. 20% Fahrweg anstatt weiter zu schließen wieder öffnet.

Meist klappt es dann beim 2. oder 3. Versuch oder wenn ich kurz mit der Hand (nicht bis ganz nach unten nötig) nachhelfe.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte ? Hat das Ding vielleicht nen Einklemmschutz oder, wie mein Ex-BMW, einen Neigungsschalter im Deckel der den Fehler verursachen könnte ?

Ciao
Andreas

Beste Antwort im Thema

Einmal? 30 mal! 😁 Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Auslöten der Relais ging auch nicht wirklich weil das ganze Metall von den Spulen und Platten die Wärme vom Lötkolben abführte. Also musste alles erstmal mit roher Gewalt raus bis nix mer die Wärme abführen konnte. Das so reparierte SG lief für ne Woche dann war es vollends im Eimer. Ich sag ja ich habe echte Leiden hinter mir mit der alten Technik. Im Schrank liegen glaube ich 8 defekte, ein gutes das falsch beschriftet wurde ab Werk und für den Kombi ist. Vom reparieren würde ich gleich Abstand nehmen. Soweit meine Kenntnis ist es immer der Prozessor der Hops geht und den kannst nun mal nicht tauschen weil dir die Software fehlt die im Prozessor läuft. Der Grund warum ich mal die Relais tauschte war weil im Fehlerspeicher immer stand dass die Relais angeblich klebten. Taten sie aber nicht. Ich öffnete mal die Deckel der Relais und könnte so sehen wie die Relais schalteten.

Ccd685ab-c024-4b07-8c3b-c8bad7aea79c
499a2b73-15c6-4acb-a703-23d9abfbbe3b
4af54742-7bd4-4623-8ce0-547a4ab1b2a1
18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. April 2019 um 09:47:52 Uhr:

Erinnert mich bissi an meinen Ex-BMW... nur da war es umgkehrt - der brauchte bissi hilfe beim öffnen auf den ersten 1-2cm 😁

Heute morgen hatte ich wieder die Vorglühlampe auf den ersten km fahrt ins Büro obwohl nun ne neue Glühzeitendstufe drin ist... da kommt dann wohl demnächst lustiges Glühkerzen durchmessen.

Den Ärger mit den RWTs haben viele , dafür muss man nicht Mercedes fahren. Cayenne , Audi usw. können das auch ganz prächtig. Meiner hat sowas nicht, besagter Cayenne hatte den Schalter kaputt, mal eben 380 Euro netto. Braucht man sowas? :-) Glühkerze ist ja wohl für dich kein Thema , das ist ja flott gemacht, viel Glück und Gute Fahrt.

Zitat:

@Brunky schrieb am 1. April 2019 um 10:29:37 Uhr:

Glühkerze ist ja wohl für dich kein Thema , das ist ja flott gemacht, viel Glück und Gute Fahrt.

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn 😁 Mit Dieselgedöns hatte ich bisher noch nie zu tun.

Das durchmessen der Dinger mt nem Multimeter sollte ich noch hinbekommen, wechseln lass ich die Dinger dann ggf. lieber jemanden der damit Erfahrung hat. Ist mir, nachdem was ich hier so gelesen habe, ne zu fragile Sache. Lass dann wahrscheinlich gleich alle 8 machen dann ist erstmal Ruhe im Karton.

Aber erst mal messen... nicht dass 1-8 Kabel defekt sind und es gar nicht an ner Glühkerze liegt.

Kleinen Schlagschrauber zum wechseln sollte man haben , kann etwas dauern bis die dann gelöst sind , aber es funktioniert ganz gut. Manuell mit normalem Werkzeug geh ich an die Teile auch nicht ran. Reisst die ab, hast Geburtstag und musst ausbohren usw.
Alles kein Hexenwerk eigentlich, immer nur die Ruhe bewahren dann geht das auch. Der Diesel ist ein Guter Motor und robust, daß hast ja mittlerweile sicher schon gemerkt.

Och ja, der Motor an sich macht schon Späßchen nur an das Dieselgeräusch werde ich mich nie gewöhnen oder gar mich mit diesem anfreunde... aber da bei mir ohnehin immer relativ laut Musik läuft beim fahren stört das nicht sonderlich 😁