ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 21 Zoll Felgen möglich ?

21 Zoll Felgen möglich ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:09

Hi hab in der suche nix gefunden deswegen hier meine frage

Dimension der Felgen ist, 9Jx20 H2 ET 38, 10Jx21 H2 ET44,

Die Reifen sind in folgender Größe montiert 255/35 ZR 20 (97Y) & 285/30 ZR 21 (100Y)

Oder ist auf dem W211 unmöglich ?

gruß stefan

Beste Antwort im Thema

oh man, jetzt sind wir schon bei 21".

mal sehen wann der nächste kommt und fragt, "geht auch 22", dann fehlt nur noch ein H2-Emblem, Airride und Flügeltüren...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Um es nochmal deutlich zu machen:

Ich rede davon, daß die Räder im Umfang 8 % von der Serienbereifung abweichen, im Gegensatz zu den zusätzlich eingetragenen Reifen, zu denen beträgt die abweichung ebenfalls fast 8 %.

Der Unterschied vorn/hinten kommt dann erst an zweiter Stelle.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:37

Danke

Also deiner Meinung nach unmöglich, da sie ca 8 Prozent größer sind als die Orginalreifen die auf das Auto gehören ?

Mit anderen Worten gibt es keinen festen Wert, für den maximale Reifenumfang ?

Ist dann eher eine frage der Laune des tüv menschen.

Noch mal ganz einfach:

Du kannst Dir beliebige Räder montieren.

Auflage vom TÜV wird sein:

Felge und Bereifung sind dem, Fahrzeuggewicht angepasst, Der Einfederweg & Freigang passt, Das Tacho ist angeglichen (ich wüsste nicht, ob/wie man das Tacho "korrigieren" kann - das wäre der erste mir bekannte Fall.)

Zweite Auflage, weil Dein Auto sonst nicht richtig funktioniert:

Der Unterschied im Umfang vorne/hinten ist zu groß, dann tut das ESP nicht korrekt. Ich habe bislang nie davon gehört, dass jemand das ESP so "anpassen" kann, dass es nachhr korrekt funktioniert.

Also vergiss es besser.

 

Mit Laune des TÜV-Menschen hat das NICHTS zu tun.

Und selbst wenn er es Dir einträgt ist es imer noch nicht funktionsfähig. Und die Rennleitung/Versicherung kann die den Hobel jederzeit stilllegen ...

am 30. Januar 2011 um 10:50

Das wird niemals möglich sein. Es sei Du bedampfst die Felgen aussen mit Gummi und läßt die Reifen weg. :D

am 30. Januar 2011 um 22:24

ich hab mich mit den 20" herumgeärgert ...

um einer tachhoangleichung aus dem wege zu gehen, habe ich mich für 245/30/20 entschieden; die folge war, dass der fahrkomfort wesentlich darunter gelitten hat; mittlerweile habe ich auch einige traggelenke und streben gewechselt; vemutlich ist die beanspruchung etwas zu hoch.

ich spekulier mal:

wenn du 21" nimmst,

>brauchst reifen mir niedrigeren flanken; ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich welche mit 25 gesehen habe.

> haste einen größeren abrollumfang, dann musst den tacho neu justieren; der pferdefuss dabei ist, dass wenn du die winterreifen draufmachst, die anzeige wieder nicht passt

fazit:

21" würden gut aussehen (geschackssache) allerdings kommt jede menge auf dich zu (überprüfung, atteste, bescheinigungen, fahrkomfort, usw.)

wenn du das auf die reihe kriegst, lass uns ein foto zukommen

 

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Das wird niemals möglich sein. Es sei Du bedampfst die Felgen aussen mit Gummi und läßt die Reifen weg. :D

Und es geht doch :D

Vorne 245/25/21 und hinten 295/25/21.

wenn vorne das obere Traggelenk bearbeitet wird (min 2 Gewindegänge über der Mutter stehen lassen), dann passen auch 245/30/21.

Ich hatte es mal probehalber montiert, aber bei den Felgen war die ET vorne zu niedrig und ganz ehrlich: 6.500€ für einen Satz Felgen mit vernünftigen Reifen war mir definitiv zu teuer.

 

weiteres Problem: Du musst die Wegstreckenzahl anpassen, und das geht nur mit "Candy", einer daimlereigenen Entwicklungssoftware. Selbst mit Developerkit auf der Stardiagnose kommst du da nicht weiter.

 

PS:

Hier sind 255/30/21 vorne und 295/25/21 hinten auf einem CLS, der ja bekanntlich die gleiche Bodengruppe hat.

http://www.tunerzine.com/.../twcompetition-cls55-amg

:D

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

oh man, jetzt sind wir schon bei 21".

mal sehen wann der nächste kommt und fragt, "geht auch 22", dann fehlt nur noch ein H2-Emblem, Airride und Flügeltüren...

Mein Nachbar hat noch 'nen Satz gebrauchter Traktorreifen, 2 Meter Durchmesser. Die müssen doch irgendwie dran zu kriegen sein! Kann doch nicht sein, dass der TÜV da mault! Das wär doch cool, wie ich all die Zuhälter beschämen könnte ;) - ein wenig Silberlack aus der Spraydose, muss ja gar kein Chrom sein ...

Also, echt, 21 Zoll hat doch nix mehr mit Geschmack zu tun. Da kann man echt gleich einen Monstertruck aus seinem W211er machen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen