ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 21 Zoll auf einem E-Klasse Coupe

21 Zoll auf einem E-Klasse Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. April 2015 um 14:01

Hallo liebe Gemeinde,

die Zeit drängt, der Sommer rückt immer näher und mein Wagen hat noch immer keine "Schuhe" für den Sommer. Bin bei meiner Suche auf gut aussehende 21" Felegen gestoßen. Die Felgen haben Folgende Maße:

4 x original 9x21

Alufelgen in 21 Zoll Bi-Color

Original Mercedes Benz AMG

Aluminiumfelgen

2x 9x21 ET60

2x 9x21 ET48

Vorne brauche ich dann höchstwahrscheinlich Spurplatten, aber nimmt mir diese Kombination überhaupt ein TÜV-Prüfer ab? (von der Felgenbreite her sollte es ja keine Probleme geben, Gewicht könnte sicher problematisch werden?) Hat jemand von Euch erfahrungen mit dieser Felgengröße und was für einen Reifen benötige ich dafür?

Danke vorab für eure Einschätzungen und Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2015 um 7:45

265/25 auf einer 9,5er Felgen ist schon echt grenzwertig! So zumindest meine persönliche Erfahrung

Der Felgenrand steht bei den meisten Reifenmodellen ungeschützt raus und die Höhe vom Gummi ist auch nur noch Minimal.

Ihr könnt Euch bei sowas auch schon mal drauf einstellen, dass die Reifendruckverlustanzeige nicht mehr funktioniert.

Außerdem können schon richtig tiefe Spurrinnen in der Fahrbahn ausreichen, dass man sich das Felgenhorn ansemmelt.

Zum Parken einen Kantstein rauffahren? Vergiß´es. Bürgersteig vor der Auffahrt nicht komplett abgesengt? Delle im Felgenhorn vorprogrammiert.

Vom Fahrkomfort fange ich an dieser Stelle mal gar nicht erst an. Wer Wert auf mercedes-typischen Fahrkomfort legt soll die Finger von Niederquerschnittsreifen und tieferen Federn lassen.

Solche Umbauten macht man (mich eingeschlossen) aus optischen Gründen, nicht weil es praktisch oder komfortabel ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. April 2015 um 15:43

Und noch eine fragen an die Männer hier die 20 Zoll fahren... Wie ist es mit dem Fahrkomfort ??? Vor allem habe ich Angst das ich nicht vernünftig fahren kann mit 20" und kaw 45/30

am 9. April 2015 um 16:56

Was verstwhst du unter vernünftig fahren? Mit 19 zoll und adaptiven Sämpfern finde ich den Fahrkomfort im Vergleich zu einer serienmässigen e Klasse schon ungenügend. Mit 20 zoll und zusätzlicher tieferlegung wirds nicht besser. Die Frage ist, ob Dir die Komforteinbussen das Wert sind.

am 9. April 2015 um 17:11

Und das weiß ich leider noch nicht... Habe bisher kein Auto mit 20 Zoll gefahren + tieferlegung auch noch.. Dachte Vllt die Jungs die hier 20" drauf haben und tiefer auch evtl was dazu sagen könnten.. Ihre persönlich Meinung

am 9. April 2015 um 17:20

Das wird Dir nicht viel nützen, da das alles subjektiv ist. Solange die Strassenvwrhältnisse gut sind und man durch keine Schlaglöcher und über Gullideckel fahren muss ist alles gut. Aber die deutschen Strassen sind mittlerweile der reinste Flickenteppich und mit Schlaglöchern durchzogen. Gerade heute bin ich wieder mit lautem knall durch ein Schlagloch gefahren, dem ich nicht mehr ausweichen konnte.

Das nervt einfach nur. Mit dem SUV meines Vaters kqnn och überall locker drüberbügeln und merke kaum was. Sehr angenehm... Und vor allem total stressfrei.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:21

So jetzt mal konkret, habe folgende Felgen gefunden:

Vorderachse:

A2044011504

9x19 ET25

Hinterachse:

A2044011604

9,5x19 ET47

Hinten sollte kein Problem sein! Aber vorne ET 25 ?? ich weiß, es ist schwer einzuschätzen, aber die stehen doch über oder?

Geht nicht. Vorne keine chance

am 9. April 2015 um 21:27

@e46e: hast auch 20" drauf?

@niggerson: du auch 20"?

@eskiyabaran: schönster e coupe den ich bisher gesehen habe und wenn ich weiß dass meiner so aussehen würde - würde ich auch auf Komfort verzichten und das gerne! :)

@ur84 Wie ich schon sagte, nimm für die VA 8,5'er Felge ET 38-43 und Hankook 245/30

Für die HA 9,5'er ET 38-43, Hankook 265/25

@ur84 wenn du den Thread ab Seite 1 liest weißt du was ich fahre ;)

Zitat:

@e46e schrieb am 9. April 2015 um 18:56:53 Uhr:

Mit 19 zoll und adaptiven Sämpfern finde ich den Fahrkomfort im Vergleich zu einer serienmässigen e Klasse schon ungenügend.Die Frage ist, ob Dir die Komforteinbussen das Wert sind.

Sehe ich auch so, bin absolut unzufrieden mit dem Fahrkomfort mit meine 19" und DFP

.

Selbst mein Audi hatte mehr Komfort mit den 20zöller.

Ich glaube das Hauptproblem ist der geringe Querschnitt den man auf dem Mercedes fahren muss.

Überlege ob ich mir die Progressiven Eibach Prokit Federn einbauen lasse. Habe am Montag sowieso einen Termin beim freundlichen, werde mal fragen ob es möglich ist mit DFP.

Themenstarteram 10. April 2015 um 6:27

@eskiyabaran

Wie sieht's denn bei dir eigentlich mit Fahrkomfort aus? Es ist ja kaum noch Reifen zu erkennen ;)

Woher kann ich eigentlich genau entnehmen welchen Querschnitt ich zu fahren habe? (Würde bei einer 8,5J Felege gerne einen 235er Reifen und bei einer 9,5J einen 255er Reifen fahren) Bei Audi war das eigentlich immer recht einfach. Bei 18" war es ein 40er Querschnitt, bei 19" ein 35er Querschnitt usw. Dachte eigentlich, dass ich es für mein E Coupe so übernehmen kann, aber es scheint ja Besonderheiten zu geben.

Querschnitt richtet sich auch nach Reifenbreite nicht nur nach Felgengröße

am 10. April 2015 um 7:45

265/25 auf einer 9,5er Felgen ist schon echt grenzwertig! So zumindest meine persönliche Erfahrung

Der Felgenrand steht bei den meisten Reifenmodellen ungeschützt raus und die Höhe vom Gummi ist auch nur noch Minimal.

Ihr könnt Euch bei sowas auch schon mal drauf einstellen, dass die Reifendruckverlustanzeige nicht mehr funktioniert.

Außerdem können schon richtig tiefe Spurrinnen in der Fahrbahn ausreichen, dass man sich das Felgenhorn ansemmelt.

Zum Parken einen Kantstein rauffahren? Vergiß´es. Bürgersteig vor der Auffahrt nicht komplett abgesengt? Delle im Felgenhorn vorprogrammiert.

Vom Fahrkomfort fange ich an dieser Stelle mal gar nicht erst an. Wer Wert auf mercedes-typischen Fahrkomfort legt soll die Finger von Niederquerschnittsreifen und tieferen Federn lassen.

Solche Umbauten macht man (mich eingeschlossen) aus optischen Gründen, nicht weil es praktisch oder komfortabel ist.

Ich liebe gezogene Teifen aber bei einer 10j Felge mit 25er Querschnitt kann jedes aschlagloch tödlich sein.

Darum hab ich 285er genommen, von Schutz kann man da auch nicht Reden aber gegen Schlaglöcher hilft es.

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:47

Hankook scheint dafür die besten Reifen herzustellen? Fahren die Meisten! Mal eine ehrliche Frage luckster, du hast ja jetzt den Vorher-Nachher-Vergleich, würdest du es noch einmal so Umbauen oder lieber eine Nummer kleiner wählen?

Eintragung ging aber bei euch allen ohne Probleme?

Wenn ich etwas auch gar nicht abkann, sind es Knarrgeräusche im Innenraum :( Befürchte das es bei einem 25er Querschnitt sich noch deutlich verschlimmert! Könnt ihr das bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 21 Zoll auf einem E-Klasse Coupe