20er-Reifen unkomfortabel? Nöö!
Hier war/ist immer wieder zu lesen, daß die 20er-Reifen die Fahrt unkomfortabel machen sollen. Habe sie heute draufgekriegt (Winterreifen waren 18er), und ich muß sagen, der Wagen ist auch im Normalmodus äußerst komfortabel. Im Tourmodus schwebt er nahezu über die Straße, und man spürt nur ganz wenige Unebenheiten etwas mehr.
Ich habe den 2,8er-Cosmo mit sämtlicher Sonderausstattung außer Schiebedach und Sonnenrollos.
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hier war/ist immer wieder zu lesen, daß die 20er-Reifen die Fahrt unkomfortabel machen sollen. Habe sie heute draufgekriegt (Winterreifen waren 18er), und ich muß sagen, der Wagen ist auch im Normalmodus äußerst komfortabel. Im Tourmodus schwebt er nahezu über die Straße, und man spürt nur ganz wenige Unebenheiten etwas mehr.
Ich habe den 2,8er-Cosmo mit sämtlicher Sonderausstattung außer Schiebedach und Sonnenrollos.
Wolfgang
11 Antworten
...kann ich so bestätigen !
Wir haben zwar nur den 2.0 CDTI mit 118 KW als 4Türer, mit Schiebedach, dafür ohne AT-6 und Frontkamera, sonst auch "alles" !
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Wolle1895
Hier war/ist immer wieder zu lesen, daß die 20er-Reifen die Fahrt unkomfortabel machen sollen. Habe sie heute draufgekriegt (Winterreifen waren 18er), und ich muß sagen, der Wagen ist auch im Normalmodus äußerst komfortabel. Im Tourmodus schwebt er nahezu über die Straße, und man spürt nur ganz wenige Unebenheiten etwas mehr.Ich habe den 2,8er-Cosmo mit sämtlicher Sonderausstattung außer Schiebedach und Sonnenrollos.
Wolfgang
Meide aber im innerstädtischen Bereich Straßen mit Kopfsteinpflaster, Aber keine Frage das Fahrverhalten auf 20'er ist traumhaft ( zZt. noch auf AUDI A6 ). Viel Spass
mfG.
Zitat:
Hier war/ist immer wieder zu lesen, daß die 20er-Reifen die Fahrt unkomfortabel machen sollen. Habe sie heute draufgekriegt (Winterreifen waren 18er), und ich muß sagen, der Wagen ist auch im Normalmodus äußerst komfortabel. Im Tourmodus schwebt er nahezu über die Straße, und man spürt nur ganz wenige Unebenheiten etwas mehr.Ich habe den 2,8er-Cosmo mit sämtlicher Sonderausstattung außer Schiebedach und Sonnenrollos.
Wolfgang
Merkst du einen Unterschied in Beschleunigung und vmax real (GPS) zwischen 18 und 20 Zoll? In anderen Foren (z.B. Audi A4) wird darüber heftig gemeckert, dass der Wagen mit 19 oder 20 Zoll "deutlich" träger und langsamer ist.
...der Unterschied im Abrollumfang zwischen 18" und 20" ist marginal.
Daraus sollte keine spürbare Veränderung in der Beschleunigung resultieren.
Ich kenne jetzt die Gewichte der Reifen-/Felgenkombinationen nicht, könnte mir ggf. vorstellen,
dass die 20Zöller vielleicht schwerer sind.
Aber - ob man das bei der Beschleunigung "spürbar" differenzieren kann, ich denke mal nein !
Aber bitte, ich kein Techniker, Physiker...sondern nur ein Versicherungsfuzzi...belehrt mich gerne eines Besseren !
Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
Wolfgang
richtig
und wenn opel die ab werk anbietet, kannst du auch sicher sein, dass es so heftig gar nicht sein kann 🙂
Empfinden ist ja so eine Sache für sich *g
Ich hatte jetzt schon viele Kollegen als Beifaher und nicht einer hat sich beschwert das es zu hart oder unkonfortabel wäre.
Ganz im Gegenteil die meisten sind begeistert wie ruhig und gelassen das Fahrwerk auf der Straße liegt.
Endgeschindigkeit ? Keine Ahnung 🙂 Noch wird er nicht so hoch gedreht *g
Zitat:
Original geschrieben von hsepm
Merkst du einen Unterschied in Beschleunigung und vmax real (GPS) zwischen 18 und 20 Zoll? In anderen Foren (z.B. Audi A4) wird darüber heftig gemeckert, dass der Wagen mit 19 oder 20 Zoll "deutlich" träger und langsamer ist.Zitat:
Wolfgang
Nöö, zieht noch immer richtig schön an. Aber man darf nicht vergessen: Der wagen hat 268 PS (sind es doch, glaube ich, oder; oder eben in der Größenordnung) und Turbolader, dazu sechs Zylinder. Da wäre es traurig, wenn sich der 20er negativ bemerkbar machen würde.
Wolfgang
Also ich muss sagen die 20" auf dem Insignia mit dem FlexRide ist komfortabler als das GTS Fahrwerk mit 17".
jepp kann ich nur bestätigen, habe seit Anfang April nun die 20" drauf und bin begeistert. Die 17" im Astra waren weniger komfortabel.
und.....
auf der Straße gibt es nur wenige Fahrzeuge an denen 20" angemessen und nicht übertrieben aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von 16erblech
Meide aber im innerstädtischen Bereich Straßen mit Kopfsteinpflaster. Aber keine Frage das Fahrverhalten auf 20'er ist traumhaft ( zZt. noch auf AUDI A6 ). Viel SpassZitat:
Wolfgang
mfG.
Also es war auf Kopfsteinpflaster und im Normalmodus auch nciht "schlimmer" als mit den 18er-Winterreifen!
Wolfgang
Zitat:
Also es war auf Kopfsteinpflaster und im Normalmodus auch nciht "schlimmer" als mit den 18er-Winterreifen!Zitat:
Original geschrieben von 16erblech
Meide aber im innerstädtischen Bereich Straßen mit Kopfsteinpflaster. Aber keine Frage das Fahrverhalten auf 20'er ist traumhaft ( zZt. noch auf AUDI A6 ). Viel Spass
mfG.
Wolfgang
das ist schön zu höten / lesen sagte ja zZt. noch auf A6 unterwegs und da ... danke für die INFO