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206er 1.4 welches Öl ?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:56

Hallo Männer,

welches Öl empfehlt ihr bei dem 1.4er ?

10W40 von Alpine müßte doch genügen, oder ?

Der Wagen wird "nur" für übliche Fahrten benutzt, selten Autobahn. Meistens Landstraße.

Danke

der Joker...

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20 Antworten
am 22. Juli 2007 um 14:41

reicht...

wenn du ins handbuch schauen würdest, findest du auch eine aufstellung derer öle, die du unbedenklich benutzen bzw. fahren kannst.

am 22. Juli 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

reicht...

Sicher, Ricci?

10W40 ist erfahrungsgemäß "ausreichend" (ok), auch wenn man das Thema verbissen sehen könnte... ;)

Aber "Alpine"... :eek:

...die Plörre!?! :eek: :eek:

Deren Webauftritt lässt den Schluß zu, daß mit "Poweroil" identisch sind... und die Poweroil-Gülle ist schonmal in einem Test stockvoll "durchgerasselt"

(Poweroil, gelabelt als "Gut&Billig"/Marktkauf 10W40: Viskositätsindex-Min. um 19% [!!!] überschritten, somit hätte es als 15W40 - nicht 10W40 - deklariert sein müssen...)

AutoBild-Test, vor ca. 3 Jahren

(falls gewünscht, kann Quelle explizit nachgereicht werden)

Also 10W40 mag gehen - ein vernünftiger Anbieter sollte es aber schon sein, zumal 10W40 eh' nicht die Welt kostet...

Gruß

etku

am 22. Juli 2007 um 20:28

von dem test hab ich keine kenntnis, wäre aber sehr interessant, kannst du mir den evtl per pn zukommen lassen? danke!

mein kenntnisstand zum hiesigen öl ist nur dass es ein teilsynth 10w-40er a3/b3 sein soll.

das poweroil-label gibts in unserem toom-baumarkt. die hatten schon zu dm-zeiten für 20mark 5l vollsynth 5w-40 im programm. für den fall dass das grundöl wirklich vollsynth war, wurde auf eine additivierung im zuge des finanziellen fortschritts sicher komplett verzichtet:D

am 23. Juli 2007 um 9:30

Also 10W-40 ist in der Regel kein schlechtes Öl und war bei mir schon serienmässig von Peugeot drin und zwar von Total. Jetzt fahre ich das Shell Helix+ und kann mich nicht beschweren.

Grundsätzlich würde ich kein Öl kaufen, das nicht gewisse Auflagen erfüllt wie z.B. diese 229.1 oder 229.3 oder API... und das ist wohl bei keinem der Baumarktöle gegeben. Baumarktöle sind gut für die Kettensäge, aber nicht fürs Auto :D .

Und beim 206 sind das knapp 3,5l Öl. Da kann man auch mal das bessere nehmen.

am 27. Juli 2007 um 11:51

So...

Ricci hat den Link zu besagtem Test die Tage schon bekommen, damit's nicht so aussieht wie "nur heiße Luft und nix dahinter" hier nochmal für alle nachvollziehbar:

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=1574

Auf der darauffolgenden Seite heißt es

Zitat:

...ist aber ein einziger Etikettenschwindel: Teilsynthetisch steht darauf, doch unsere Labor- Experten finden dahinter keine Spur von Poly-Alpha-Olefinen, dem wichtigsten Bestandteil von Synthetiköl. ... Die SAE-Normen hingegen müssen eingehalten werden. Doch auch hier patzt Gut und Billig: 10W-40 steht auf der Flasche, aber der Kältetest entlarvt es als 15W-40. Es überschreitet die maximal zulässige Viskosität von 7000 mPas (Milli-Pascal-Sekunden – ein Maß für die Dickflüssigkeit) um 19 Prozent. Und ist damit ein 15W-Öl.

Die Rede ist vom "Gut und Billig 10W40". Die "Gut und Billig"-Öle sind identisch mit den Ölen von "Poweroil" (siehe deren Homepage). Und m.M.n. sind die Poweroil-Produkte identisch mit denen von "Mitan/Alpine".

-> Mitan (www.mitan-oil.de) ist ein Tochterunternehmen von Schröer-Dreesmann (www.schroer-dreesmann.de)

-> Seht Euch die Bilder auf o.g. Pages an und vergleicht sie mit den LKW-Aufnahmen auf www.poweroil.de (besonders interessant: Poweroil-LKWs mit Schröer-Dreesmann-Beschriftung am Führerhaus; im Hintergrund die Lagerhalle bzw. Abfüllstation, die auch sehr schön auf dem Mitan-Luftbild zu erkennen ist...)

Eine weitere Übereinstimmung:

Die Artikelbeschreibungen von Poweroil- und Mitan/Alpine-Produkten und so dermaßen strange mit Superlativen geschönt, daß sich einem die Fußnägel aufrollen... ein simples 10W40 (so es denn überhaupt eines ist :D) wird dann zum "absoluten Hightec-Produkt" "neuester Generation" "aus deutschen Proviencen" "und übertrifft die höchsten Anforderungen..." [Achtung, Gedächtisprotokoll]

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Der AutoBild-Test besagt, daß hier dem gutgläubigen (unerfahrenen/uninteressierten?) Kunden ein auf den ersten Blick "preisgünstiges" 10W40-Leichtlauf-Motorenöl angeboten wird; das aber sehr schnell teuer wird:

Weil er für sein gutes Geld nämlich kein 10W40-Leichtlauf erhält, sondern nur ein ordinäres 15W40, das es in jedem Baumarkt für 1/3 des Verkaufspreises gibt...

Ich muß dabei immer an so böse Wörter mit B... denken... :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

 

Grundsätzlich würde ich kein Öl kaufen, das nicht gewisse Auflagen erfüllt wie z.B. diese 229.1 oder 229.3 oder API... und das ist wohl bei keinem der Baumarktöle gegeben. Baumarktöle sind gut für die Kettensäge, aber nicht fürs Auto :D .

Zwei Fehler:

1)

API hat für unsere Breitengrade bzw. unsere Fahrzeuge keine Bedeutung, hier sind einzig die Normen nach ACEA relevant.

Das "Gefährliche" an API-Normen: Sie sind selbstauslobend. Heißt soviel wie: Jeder Hersteller von Motorenöl, der der Meinung ist, seine Suppe erfüllt API xj, darf dies auch auf's Etikett klatschen. Da wandert zwar ein kleiner Obulus (-> Portokasse) an diese Vereinigung, nur direkt geprüft - oder gar vorab freigegeben - wird hierbei nichts!

Grob gesagt: Wenn ich wollte, könnte ich heute bei Aldi Sonnenblumen-Öl kaufen, es zu "ETKU-ÖL" umlabeln und es mit "API SJ/CF" kennzeichnen... :(

2) Namentliche Freigaben sind schon ein Schritt in die richtige Richtung. Aber Vorsicht! Es gibt zahlreiche Öle auf dem Markt (werden bevorzugt in der Bucht vertrieben, denn die "großen Marken" im Handel [sämtliche MÖGs, LM, Castrol, Motul, usw.] haben allesamt "echte" = "namentliche" Freigaben), die Normen nur in Verbindung mit "Level" o.ä. nennen, also z.B. "gen. Level entspr. VW 505.00". Ist wieder das gleiche Spiel wie unter 1); Hersteller ist der Meinung, sein Öl würde diese Norm erfüllen, hat sich aber das Geld (und das würde richtig in's Geld gehen) für namentliche Freigaben beim jeweiligen Fahrzeughersteller gespart... wäre im Schadensfall-/Garantiefall nicht der optimalste Zustand...

Öle ohne namentliche Freigaben, die aber sehr gerne ihre Beschreibung etwas verwirrend gestalten (für den Laien zumindest) sind u.a. DBV (teilweise) bzw. Delticom/reifendirekt.de

Schlußbemerkung zum Zitat von dseverse:

Ein 10W40 nach MB-Blatt 229.3 wird niemand finden, hier sind die Rahmenbedingungen/Anforderungen seites Daimler einfach so gestaltet, daß sie mit einem 10W40 schlichtweg nicht zu erfüllen sind.

229.1 ist bei dieser Visko schon ein ganz guter Anhaltswert - aber eben noch keine Garantie. Siehe Mitan->Poweroil->Gut und Billig: Namentliche Freigabe (das Muster, daß der Hersteller [!!] zur Prüfung eingereicht hat, war wohl ok], aber schon bei der nächsten 33.000-l-Tankladung hat wohl der Fahrer "leider" vergessen, daß sich noch 8.000 ltr. 15W40-Mineralöl im Tank befanden...

Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal. Sparen ist schön und gut,und geht z.B. über seriöse Alternativ-Marken der großen Anbieter (setzt aber Marktkenntnis voraus...; günstig und wirklich gut sind z.B. Öle von Fuchs, Motul, Meguin (= LiquiMoly); KFZ-Glühlampen von Narva (= Philips), Haushaltsglühbirnen 2817 (= Osram)... ok, ich schweife ab... ;))

- nur allzu sehr an der Preisschraube zu drehen kann eine heiße Sache werden, man kann alles übertreiben*... Merke: "Nach fest kommt ab" :D

*und deshalb höre ich hier auch auf, denn die freie Zeit, den "Leerlauf", den ich bis eben hatte, habe ich mit diesem Beitrag überbrückt... :D

Gruß

etku

am 27. Juli 2007 um 20:06

link ist dankend angekommen:)

es ist wirklich erschreckend, was dem kunden aus gewinnsucht alles angedreht wird... pfui!

@Etku: Zumindest ein 10-40er scheint die MB 229.3 zu erfüllen : http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/6100_syn.htm

Im allgemeinen sollten 10-40-Fans auf die BMW-Freigabe achten oder auf die Porsche-Freigabe-Liste von 2000 schauen , da sind etlich zu finden und was für einen Standard 911 von 1973-2000 reicht,

wird's auch in einem 75 PS Peugeot tun.

Hi Leute...

Ich hab vor 2 Wochen mal den Ölstand überprüft. Er lag unter dem minimum Strich. Allerdings hab ich in einer Schräge (Heck unten Motorhaube nach oben) gemessen.

Ich denke, es ist Zeit nachzufüllen, da es nich sooo schräg war und habe keine Lust in ein Schaden anzurichten, wenn ich weitere Strecken fahre.

(Im Motorraum ist ein kleines Ettiket, wo drauf steht "Nächster Ölwechsel spätestens am 09/2010" (oder so ähnlich. Datum stimmt aber)

Nun meine Fragen:

Woher weiß ich, welches Öl momentan drin ist?

Wieviel wird mich das kosten?

und woher bekommen ich günstiges Öl (möglichst heute noch)

 

Vielen Dank im Voraus =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen - Welches? Dringend, da unter minumum' überführt.]

am 4. November 2010 um 16:06

ne paar infos wären schon sehr ratsam, was is es für nen auto, benziner diesel, hubraum und und und... so kann dir sonst keiner helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen - Welches? Dringend, da unter minumum' überführt.]

am 4. November 2010 um 16:49

Wieso lässt du nicht einfach einen Ölwechsel machen, wenn der sowieso fällig ist?

Zwischen "unter minimum" und "maximum" ist es meistens ein knapper Liter, und das wäre verschenktes Geld wenn das Öl sowieso demnächst abgelassen wird.

Aber mit 10W40 kann man erstmal nix falschmachen, wenn man unbedingt sofort fahren muss, und beim Baumarkt um die Ecke ist das nicht mal besonders teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen - Welches? Dringend, da unter minumum' überführt.]

Oh! Tut mir leid. Hab ich alles total verpeilt.

Zum Auto:

-Peugeot 206 1.6

-Baujahr 2000

-Benziner

-110.000Km

-Also ich muss n Ölwechsel machen? Nicht einfach nur Nachfüllen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen - Welches? Dringend, da unter minumum' überführt.]

Naja, ratsam ist der Ölwechsel allemal - vor Allem, wenn das Datum schon rum ist - wenn du nicht grad nur am Wochenende fährst, wirst du wohl die Laufzeit des Öles auch schon überschritten haben (zumindest ist das meist so ;) )

Also schnell in die Werkstatt. Ölwechsel dauert nicht lange, ist nicht allzu teuer (so um die 30 Euro)

Kannst natürlich auch auf den Ölwechsel sch****n und einfach ein Fläschlein 10W40 nachschütten. Langfristig tut das dem Motor aber mindestens genauso gut, wie ohne Öl zu fahren.

 

Und bitte...nicht selbst den Ölwechsel versuchen, abgesehen davon, dass es sich kostenmäßig nicht viel nimmt (Ölfilter+Dichtung+Öl+"wohin mit dem Altöl??") sollte man wissen, was man tut und wie man es tun muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen - Welches? Dringend, da unter minumum' überführt.]

Das wäre meine nächste Frage gewesen... Hätte es morgen selbst ausprobiert =D

Muss den alles gewechselt werden? auch der Ölfilter und so?

Alles zsm. kostet das nur 30Euro in der Werkstatt?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen - Welches? Dringend, da unter minumum' überführt.]

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