206 läuft heiss, fühlt sich aber nur warm an
Hallo!
Heute früh im Stau stieg meine Kühlwassertempanzeige schlagartig
von ca 85 auf max an, Heizung an, Haube auf, nichts hat geholfen.
Ca 10km später in der Tiefgarage ging die Benzinreservelampe an
und gleichzeitig sank die Temp schlagartig auf die normalen knapp 90 Grad.
NAch Schlüssel abziehen lief auch der Lüfter nur ein paar Sekunden weiter.
Nach zwei Stunden abwarten ist die Tempanzeige auf 0.
Kühlwasserstand is ok, wenn ich jetzt n Finger reinhalt isses nichmal lauwarm.
Was ist kaputt? Nur der Fühler für die Anzeige oder was teures?
Danke für Tipps,
Murxer
PS: Peugeot 206 1.4 75 PS Benzin, EZ 2000
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23 Antworten
Fahr mal zu Peugeot und lass mal ne Fehlerauslese machen, bei betriebswarmen Motor kontolliere mal die Temperatur in den Parameterwerten im Peugeottester, wenn die Temperaturanzeige wieder hochschnellt, der Tester jedoch gleichbleibende Temperatur anzeigt, ist ein Temperatursensor defekt.
Nicht wundern, das Auto hat 2 Temperatursensoren, meist geht der Sensor in Fahrtrichtung links kaputt.
Ok, dqnke für den Tipp mit den 2 Sensoren.
Auf der Rückfahrt war trotz Stau und später Autobahn
alles normal.
Kann ja nur ein Sensor sein, bei echten 130° hätte mir ja
ne riesen Fontäne aus dem Überdruckventil vom Behälter
entgegenspritzen müssen, aber das hat nicht mal gezischt.
Da muss ich wohl zu Peugeot.
Ich denk ich mach das lieber nach Weihnachten in Deutschland.
Wenn nix is außer der Anzeige, sollte die Strecke ja kein Problem sein.
Murxer
So, nun ist das Problem nun ein Jahr her, in der Zwischenzeit kaum auf getreten, auch bei der Inspektion fand die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher. "Sei halt ein altes Auto blabla....."
Dummerweise tritt der Fehler nun alle 30 Sekunden auf. Die Anzeige springt zwischen 85°C und Anschlag 130°C hin und her, von der Stopplampe krieg ich bald nen Sonnenbrand.
Heizung funktioniert, Kühlerlüfter funktioniert, schaltet sich auch von selbst im Stand zu und wieder ab. Ich bleib also dabei, dass nur die Anzeige nun Schuss weg hat.
Meine Werkstatt will mir allerdings nen neuen Kühler verkaufen, weil da ein zwei Lamellen leicht krumm sind.
Wer kann mir beschreiben, wo die beiden Temperatursensoren beim 1.4er TU3JP Benziner sitzen und wie ich die getauscht bekomme?
(Teilenummer wär auch willkommen da Peugeot mich nicht mehr in die Servicebox lässt)
Murxer
Einer ist direkt am Thermostat und der andere am Kühler.
Melde dich einfach neu an in der Servicebox.
Ok, wenns am Thermostat is, sollte das ja die so ziemlich einzige Strippe sein, die zum Kühler führt.
Da such ich mal.
Gibts bei der Teilenummer für das Teil Unterschiede je nach Baujahr, Modell mit Klimaanlage / Servolenkung, etc?
Die Servicebox lässt wohl nur noch Firmen rein und Privatkunden kriegen nur noch Handbücher. Wenn ich mich neu anmelden will, will er Steuernummer und Firmenname wissen.
Murxer
Ist die Original-Teile Nummer 19203F?
Find bei nem Autoteileladen 3 verschiedene.
Eine von Bosch (0280130055), eine von Valeo (700029) und eine Febi (26318). Alle drei sind in grün.
Die Febi bezieht sich einerseits auf Euro5 Abgasnorm, wirds also nich sein, da ich ja nur D3 hab. Andererseits soll sie für den TU3JP Motor sein, den ich wiederum hab. (Meiner is Ausführung 2KFX, EZ 2000)
Welche brauch ich denn nun?
Murxer
Die Box hat momentan Probleme. Schicke mir einfach mal die letzten 8-Ziffern der Fahrgestellnummer dann kriegste asap die OE.
Meinst du nicht die ersten 8?
VF32AKFX
Danke für deine Hilfe.
Murxer
Wenn du auf dein Thermostatgehaeuse kieckst,m ist da oben drauf ein gruener Sensor.
Dann kieckst du fahrerseitig da dran vorbei und dann sollte da im Zylinderkopf noch ein blauer Sensor sein.
Da mal den Stecker abmachen und reinkieckien. Eventuell ein paar mal den Stecker an und wieder ab machen...
Den gruenen Sensor brauchst du nicht wechseln, der hat nuescht mit der Anzeige zu tun, der ist fuers Motorsteuergeraet.
Der blaue ist fuer die Anzeige...
Hallo!
So langsam bin ich nun doch überfordert. Alle Zeichnungen, die ich bis jetzt so gesehen hab sind wohl für Modelle ohne Klima, ich hab gar keinen Stecker am Kühler selbst.
Den einzigen grünen Stecker, den ich find, sitzt rechts am Motorblock. (siehe Bild)
(Dahinter sitzt auch ein Blauer, aber der ist an der Leitung der Servolenkung, der kann nich gemeint sein. )
Oder guck ich am völlig falschen Ende?
Murxer
Da sitzt auch kein Fuehler im Kuehler. In keinem Modell...
Wenn ueberhaupt saesse da ein Thermoschalter, das aber auch nur bei den allerersten 206 und der wuerde auch nur den Luefter einschalten...
Da wo du in deinem Bild den Kreis gemacht hat, etwa den Durchmesser des Kreises nochmal nach unten und etwas weiter nach hinten.
Am einfachsten den ganzen Luftfilterkasten und den Schlauch bis zur Drosselklappe ausbauen...
Den blauen den man jetzt da schon sieht, der ist von der Lambdasonde, da noch etwas weiter nach hinten und etwas weiter nach unten... ;)
Also der hier, der hier so schön im Öl und Schmodder badet, hinter der Hydraulikleitung, an den man schon nur bescheiden rankommt?
Ganz genau...
Aber wenn das Luftgedoense raus ist, kommt man da gut ran...
Vermutlich wird der Geber selbst nicht defekt sein (aber wie gesagt vermutlich), da wird vermutlich nur der Stecker gammelig sein.
Wobei es aber sein kann, dass der Stecker selbst neu muss.
Dafuer gibts beim :) einen Universalstecker (inkl. Kabelschuhe), oder du holst die so einen Stecker vom Schrott und loetest den um.
Gleiche Farbe=gleicher Stecker (bei gleicher Pinzahl natuerlich)...
Also vor allem erstmal den Öldreck wegputzen...
Wenn das Geputze nicht hilft und ich evtl nen neuen Stecker einbauen muss, wär der Sensor dann der hier, oder gibts wieder nen eigenen für Modelle mit Klimaanlage ?
Wenn er nur 15€ kostet und ich schon mal dabei bin...
Murxer