1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 CC Fernlicht brennt ständig geht nicht mehr aus........

206 CC Fernlicht brennt ständig geht nicht mehr aus........

Peugeot 206 CC

206 CC , 1,6 Benziner 16 V 109 PS

Folgendes Problem...........

Als ich Morgens in meinem Peugeot stieg, Motor und Zündung war aus, sah ich das das Fernlicht und die Kontrollleuchte dafür an war. Ohne das überhaupt der Zündschlüssel drin war. Über Nacht wo das Fahrzeug verschlossen da stand hat sich wie von Geisterhand das Fernlicht von alleine angeschaltet und nur das Fernlicht. Egal was ich mache, Licht Automatik, Standlicht, Fahrlicht, das Scheiss Fernlicht geht nicht mehr aus!!!

Motor aus, Zündschlüssel raus trotzdem Fernlicht beide Seite bleibt an.

Hab jetzt damit es mir die Batterie nicht leer saugt die Sicherungen 10 u 12 raus fürs Fernlicht.

Hat jemand einen Tipp/Rat????

Danke im voraus und liebe Grüße

36 Antworten

Zitat:

@digicam25 schrieb am 27. März 2022 um 19:54:49 Uhr:

Nein habe ich weg gelassen da ich die Lenkradfernbedienung eh nicht benutze, wie gesagt das Hauptproblem ist das Fernlicht welches ständig brennt und nicht mehr ausgeht.

Du meinst einen anderen Adapter. Ich hab vom Fremdradioadapter für die Stromversorgung gesprochen.

Wenn man ein anderes Radio ohne diesen Fremdradioadapter verwendet

kann

es das Bussystem bzw. die Datenleitung stören und eine mögliche Folge

kann

sein, dass dein Fernlicht dauerhaft aktiv ist.

OK........... andere Frage wenn ich den Lenkstockschalter wechseln will muß der Airbag raus? Und muss dann der Lenkstockschalter irgendwie neu angelernt werden?

Ja Airbag muss von geschulten Personal ausgebaut werden.
Ein neuer muss kalibriert werden mit Diagnosegerät.

Zu deinem Problem mit dem Fernlicht dauerhaft an:
Der Stromkreis schliesst sich dann über eine andere Verbindung (Plus mit Minus/Masse) des Fahrzeuges, wenn die Hauptleitung getrennt wird....
Das kann an der gleichen Sicherung sein z.B. Fernlicht und Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern.
Das Bussystem ist dann irritiert bzw. das interessiert das nicht die Bohne, ob das Fernlicht ausgehen soll, bloss weil der Zündschlüssel abgezogen und der Motor aus ist....
Eine Fehlerursache: Sicherungskasten

super vielen Dank für die verständliche Erklärung...... Sicherungskasten ist typgenau bestellt. Muß ich diesen neu anlernen?

Zitat:

super vielen Dank für die verständliche Erklärung...... Sicherungskasten ist typgenau bestellt. Muß ich diesen neu anlernen?

Nein. Batterie abklemmen, Leitungen sortieren und beschriften z.B. zur Batterie, zur Lima usw....

Dann Befestigungsschrauben lösen, Sicherungskasten abnehmen. Am neuen so die Kabel einführen und anschliessen wie es am alten war. Sicherungen passend einstecken.

Ist der Sicherungskasten ein gebrauchter, würde ich sämtliche Sicherungskontakte mit Kontaktspray für Elektronik einsprühen und damit reinigen. Es geht auch 90 % Isoprophylalkohol (gibt es in der Apotheke). Ist es ein nagelneuer Kasten, sollten trotzdem mit Isoprophylalkohol die Steckkontakte der Sicherungen gereinigt werden. Batterie anklemmen und mit einem Multimeter alle Steckkontakte in den einzelnen Sicherungen auf Durchlässigkeit des elektrischen Stroms überprüfen. Viel Glück, dass damit das Hauptprobelm damit beseitigt ist!?

super vielen lieben Dank

Das mit dem Sicherungskasten war ja schon erwähnt.
Ja vielleicht werden wir wieder was lesen von Themenstarter.
Ist ja noch nicht lange her.

Nächste Woche kommt der Sicherungskasten werd ich wechseln und dann berichten...........

ok das wird als nächstes gemacht Danke
Deine Zeilen.
27.03.
?
Wir werden von Dir lesen.....

Rolf nicht so ungeduldig lol musste erst mal den passenden Kasten finden kommt nächste Woche rein

Wenn ich einen Sicherungskasten bestelle, habe ich den innerhalb von fünf Stunden.
Nur so als Vergleich.
Vergleiche mich aber auch nicht mit Dir.
Aber sicher nicht X-Tage.
Also hast Du zwischendurch mal länger Pause gemacht.

Logisch hab ich Pause gemacht . Warum ist das wichtig? Muss ich deiner Ansicht alles gleich und sofort tun??? Hallo bin ich dir in irgendeiner Art Rechenschaft schuldig??? Man man man

Zitat:

@digicam25 schrieb am 9. April 2022 um 22:42:36 Uhr:

Logisch hab ich Pause gemacht . Warum ist das wichtig? Muss ich deiner Ansicht alles gleich und sofort tun??? Hallo bin ich dir in irgendeiner Art Rechenschaft schuldig??? Man man man

Rechenschaft bist du bestimmt niemandem schuldig aber das zeigt ja das es nicht so wichtig zu sein scheint...

Ich persönlich finde das es auch niemandem hilft wenn man ein ähnliches Problem hat und sich dann durch Beiträge kämpfen muss in denen alle paar Monate das gleiche diskutiert wird und am Ende doch nichts dabei rum kommt weil der TE Lösungsvorschläge nicht annimmt etc...

Deine Antwort